höhlensiedlung

hab da"Wie wohnten die altsteinzeitlichen Menschen?" auch schon nachgeschaut, aber leider kein anderen begriff für eine höhlensiedlung in der altsteizeit gefunden
 
wenn sie mir damit sagen wollen das die eher icht in höhlen lebten nutzt mir das nichts,ich brauch ein anderes wort für" höhlensiedlungen in der altsteinzeit"
 
wenn sie mir damit sagen wollen das die eher icht in höhlen lebten nutzt mir das nichts,ich brauch ein anderes wort für" höhlensiedlungen in der altsteinzeit"
Nun ja wie soll man etwas benennen was es so nicht gab.
Anbei an alter Kurzgrabungsbericht:
http://www.biologiezentrum.at/pdf_frei_remote/CAR_119_39_120_40_0006-0011.pdf

Nun zu dem Thema, von Seiten der Archäologie wird mehr und mehr darauf hin gewiesen, dass es keine dauerhafte Besiedlung von Höhlen gab, man suchte eher sporadisch solche Orte auf, zumeist um z.B. religiöse Handlungen zu vollziehen oder auch um Bestattungen vorzunehmen.
Des weiteren wird angenommen das man auch kurzfristig an Höhlen lagerte, d.h. man hat nicht in der Höhle selbst gelagert sondern zumeist im Vorhof der Höhle, dies erklärt dann auch die Funde von Tierknochen in den Höhlen, die man entweder zum Essen zubereitete oder auch im Rahmen religiöser Handlungen genutzt haben könnte.
Die normale Form des Siedelns ist die Freilandstation (z.B. Bilzingsleben-> schau es dir mal an)
Da ich annehme das es sich um eine Schulaufgabe handelte, vermittelte doch deinem Lehrer mal, das es mKn. kein spezielles Wort für die sog. Höhlensiedlung gab.

Höhlensiedlung sind z.B. aus Kappadokien bekannt, diese datieren aber viel später.....
Höhlenarchitektur in Kappadokien ? Wikipedia
 
hab jetzt herrausgefunden das es
Jungsteinzeitliche Höhensiedlung gab gibt es dafür vielleicht noch einen anderen namen ?
 
Zurück
Oben