Hofämter unter Louis XIV.

pietFFM

Mitglied
Ich habe hier ein Autograph/Urkunde mit diesem Stempel. Kennt den einer von euch?

Es müsste wohl zu einem der königlichen Hofämter Frankreichs gehören. Die Sterbeurkunde Louis XIV. trägt, bis auf den Text, einen ähnlichen Stempel. Meine vorläufige Datierung geht auch auf ca. 1700. Nur welches Amt könnte es sein?????


74609452_2491160511207966_5341114255770910720_o.jpg
 
Ich habe hier ein Autograph/Urkunde mit diesem Stempel. Kennt den einer von euch?

Es müsste wohl zu einem der königlichen Hofämter Frankreichs gehören. Die Sterbeurkunde Louis XIV. trägt, bis auf den Text, einen ähnlichen Stempel. Meine vorläufige Datierung geht auch auf ca. 1700. Nur welches Amt könnte es sein?????

Anhang anzeigen 18709

Ich würde mal behaupten das "CHANCEL." über der Krone dürfte die Abkürzung für "Chancelier", also "Kanzler" oder Kanzlei sein.

Wenn die Mutmaßung stimmt und man sich im Rahmen der Hofämter bewegt, dürfte, zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich in diese Richtung deuten:
Kanzler von Frankreich – Wikipedia

Wenn die Vermutung zutrifft, könnte das "PARIS" am unteren Rand möglicherweise darauf hinweisen, dass das Schriftstück vor der Verlegung des Hofes und der Regierunsgeschäfte nach Versailles ausgefertigt wurde. Demnach würde sie vor dem Jahr 1682 datieren.

Das ist jetzt aber reine Mutmaßung und kann ein kompletter Blindflug sein, das Siegel selbst kenne ich nicht. Insofern ist das keine Antwort, sondern eher ein Ansatz, wo ich suchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Also mit Kanzlei/Kanzler gehe ich mit Dir konform. Unten müsste „Gen. de Paris“ stehen.
XXVII sols(tice)? Solstice ist die Sonnewende, könnte es das 27. Regierungsjahr sein?

Hier ist der Stempel von der Sterbeurkunde.
 

Anhänge

  • 809F9E65-C863-4E73-97BF-BCD7D38FE998.jpeg
    809F9E65-C863-4E73-97BF-BCD7D38FE998.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 447
Zurück
Oben