Hofname gesucht! Urnenfelderzeit

John

Neues Mitglied
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen:

Wir haben einen Hof und sind beim Bau des Hauses auf eine Siedlungshütte aus der Urnenfelderzeit gestoßen. Das Ausgrabungsteam hat jede Menge Keramikscherben und Tierknochen gefunden. Interessant war auch eine gefundene Bronzenadel (Gewandnadel), sowie Teile eines Feuerbocks.
Datiert wurde alles auf 800 v.Chr.
Genauere Untersuchungen stehen natürlich noch aus.

Jetzt zum eigentlichen Anliegen:

Wir benötigen für unseren Hof noch dringend einen Namen. Jetzt dachten wir, können wir vielleicht etwas aus diesem Fund ableiten.

Hat jemand eine Idee?
Gibt es irgendwelche Begriffe die vielleicht passend sind?

Oder andere Ideen für einen Hofnamen?

Danke schonmal!


Liebe Grüße
John
 
Normalerweise werden doch auf den Grabungsfotos jeweils Ort (Flurname) und Schnitt genau angegeben?
 
Flurname usw. weiß ich ja, weil wir doch dort bauen.
Den Gemarkungsname wollten wir nicht als Hofname, weil er jetzt nicht sonderlich schön ist.

Urnenfelderhof klingt jetzt auch nicht so berauschend... Außerdem hat man ja auch kein Urnenfeld gefunden. Ist also bissl irreführend.

Sonst keiner eine Idee?

Da es ein Aussiedlerhof ist, dürfen wir uns eine Adresse aussuchen. Daher die Namenssuche.
 
Da das wohl die Ursprünglichen Siedler in der Gegend waren- wie wäre es mit Ursiedlerhof

vielleicht findet sich bei den Knochenfunden ja auch irgend ein außergewöhnliches Tier, nachdem ihr den Hof benennen könnt-Auerochse,Bär,Wolf,Luchs,oder so was in der Art
 
Also wenn ich dich richtig verstehe, suchst du einen neuen Hofnamen für einen Bauernhof den du aktuell als Aussiedlerhof neu baust, richtig? Oft ist es in der bäuerlichen Traditionslinie doch so, dass der Haus- bzw. Hofname nicht bewusst gewählt, sondern vielmehr vergeben wird, womit es auch sehr wahrscheinlich ist, dass im dörflichen Sprachgebrauch euer jetziger Hofname mit euch umzieht und zur Unterscheidung von der früheren Hofstelle maximal noch ein Präfix bekommt. Mit einer geschickten Verknüpfung zwischen jetzigem Hofnamen und dem archäologischen Fund lässt sich die Umdeutung des Namens ggf. steuern. Ansonsten habt ihr zwar eine schicke Adresse mit Bezug zum Grabungsfund, genannt werdet ihr aber immer noch anders. Oder ist dir das gar nicht so wichtig und dir geht es wirklich nur um eine schmucke neue Adresse?
 
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen:

Wir haben einen Hof und sind beim Bau des Hauses auf eine Siedlungshütte aus der Urnenfelderzeit gestoßen. Das Ausgrabungsteam hat jede Menge Keramikscherben und Tierknochen gefunden. Interessant war auch eine gefundene Bronzenadel (Gewandnadel), sowie Teile eines Feuerbocks.
Datiert wurde alles auf 800 v.Chr.
Genauere Untersuchungen stehen natürlich noch aus.

Jetzt zum eigentlichen Anliegen:

Wir benötigen für unseren Hof noch dringend einen Namen. Jetzt dachten wir, können wir vielleicht etwas aus diesem Fund ableiten.

Hat jemand eine Idee?
Gibt es irgendwelche Begriffe die vielleicht passend sind?

Oder andere Ideen für einen Hofnamen?

Danke schonmal!


Liebe Grüße
John


800 vor, Urnenfelderzeit?
Das war doch der Beginn der Kelten.
Oder gabs die in Deiner Ecke nicht?

Sonst irgendwas keltisches, muss ja nicht unbedingt Asterix sein.
Nix mit Druiden, sonst fallen die Esos im Dutzend bei Dir ein.
Oder Gewandnadel-Hof.
 
Hallo!

Also wir bauen komplett neu. Wir haben 2007 einen Betrieb gegründet und siedeln jetzt aus. Daher können wir keinen alten Namen mitnehmen. Es gibt keinen. Und damit die Post uns findet, benötigen wir einen Namen als Adresse.

Das mit den Knochenfunden klingt sehr gut. Einziges Problem daran, die Sachen werden erst in drei Jahren genauer ausgewertet. Den Namen brauchen wir aber schon nächste Woche...

Laut dem Archäologen waren es definitiv keine Kelten. Ich kann da kein Urteil abgeben. Seine erste Schätzung war 250 vor. Nach und nach hat er es dann auf 800 vor datiert und gesagt, dass es die Urnenfeldkultur war. Das hat er u.a. an der Gewandnadel hergeleitet. Er sagte, es war kurze Zeit vor den Kelten.

Gibt es auch Fachleute, die sowas privat auswerten? Wir haben, nachdem der Trupp abgeschlossen hat, noch jede Menge Scherben und Knochen gefunden. Das können wir behalten, solange nicht noch so ne Nadel dabei ist.

Gruß!
 
Für so einen Hof braucht man einen griffigen Namen. Urnenfelderhof ist etwas sperrig.

Die Urnenfelderkultur ging zwischen dem 12. - 8. Jahrhundert v. Chr. allmählich in die Hallstattkultur über. Es bestand Kontinuität. Schau dir mal den Wikipedia-Artikel zur Urnenfelderkultur, insbesondere den Unterpunkt: Nachfolgende Kulturen an.

Du könntest deinen Hof also durchaus "Hallstatthof" nennen.
 
Du könntest deinen Hof also durchaus "Hallstatthof" nennen.

Die Hallstattkultur folgt auf die Urnenfelderkultur, sodass der Name "Hallstatthof" völlig verkehrt wäre. Historisch korrekt wäre "Urnenfelderhof", doch es mag sein, dass der Wortteil "Urne" bei manchen eher unangenehme Assoziationen auslöst.

Aber alles andere, was sich im Hinblick auf Waffen oder Schmuck finden lässt, ist nicht typisch allein für die UK und auch im Hinblick auf die Religion sind wir nicht über die Gottheiten oder Riten jener Zeit informiert - abgesehen vom Bestattungsritus der Leichenverbrennung auf einem Scheiterhaufen und der Beisetzung des Leichenbrandes in Urnen. :cry:
 
... sodass der Name "Hallstatthof" völlig verkehrt wäre.

Genauere Untersuchungen sollen laut Threadersteller noch erfolgen. Die Übergänge zwischen den Perioden sind fließend. Es bestand grundsätzlich Besiedlungskontinuität. Die Archäologen haben die Fundstätte auch zunächst dem 3. Jhd. v. Chr. zugeordnet. Da sollte man die weiteren Untersuchungen abwarten, bevor man sich festlegt.
 
Zurück
Oben