Hofstaat Rudolf II und Breuner/Prainer

G

Gast

Gast
Ich besorge eine Ausgabe der Korrespondenz des englischen Dichters und Höflings Sir Philip Sidney (1554-86), und möchte gerne etwas wissen über einen Höfling des Kaisers Rudolf II. Es geht um einen sicheren "Hans Prayner", den ich vorläufig (und sehr vorsichtig!) identifiziere mit Johannes Breuner, Reichsfreiherr zu Stübing (1549-94). In einem Brief an Hubert Languet von 1577 sagt der kaiserliche Botaniker Carolus Clusius über 'Prayner' dass er sehr arrogant sei, dass er in England gereiset hat, dass er kaiserliche Botschafter gewesen sei und Mundschenk, und dass er mit dem Stab (?'le Baston') vor die kaiserliche Speise ('la Viande') voraus durch die Strasse zum Hofe gehe. Gerne möchte ich mehr wissen 1)über Breuner/Prainer, 2)über das Rituell der Speise! Herzlichen Dank
 
Hallo,

bei dem Gesuchten dürfte es sich tatsächlich um den o.g. handeln. Johann Baptist (der Jüngere) Breuner 1570-1633, der Bruder Seyfried Christoph Breuners, kommt nicht infrage, da er zur Zeit des Briefwechsels zu jung war.

Der Name Breuner kommt in ca. 7 verschiedenen Varianten in den Dokumenten vor. Man schrieb ja nach dem Hörensagen.

Das Breuner-Archiv befindet sich in Wien im Haus-, Hof- und Staatsarchiv. Es umfasst über 60 Bände und mehr als 700 Kartons mit Urkunden und Dokumenten. Sicher ist dort auch etwas über das Rituell der Speise zu finden ;)

Eine ausführliche Familiengeschichte ist nachzulesen in dem Buch von Friedrich Graf Lanjus: Die Breunner des Heiligen Römischen Reichs. Freiherren zu Stübing, Flandritz u. Rabestenin, Edle Herren von Staats ... auch Waldschach u. Ragatscha u. Grafen, Erblandkämmerer in Österreich unter d. Enns u. in d. gefürsteten Grafschaft Görz. Hrsg. v. Ernistine Gräfin Coudenhove, geb. Gräfin Breunner. Wien 1938 Gistel.

Sehr interessant und ein sehr mächtiger Mann war auch Seyfried Christoph Breunner 1569-1651, Hofkammerpräsident und Niederösterreichischer Statthalter. Diesen hat Grillparzer im "Bruderzwist im Hause Habsburg" verewigt. Er ist mein Stammurgroßvater ;). Die männlichen Linien der Breuner sind allerdings ausgestorben.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben