Hollywoodfilme in Deutschland

steffen04

Gesperrt
Kennt jemand Hollywoodfilme/US-Produktionen, die in Deutschland spielen? Mir fallen da "Eins - Zwei - Drei ein" und der "Bücherdieb" ein, aber dann wird es dunkel.
 
Wenn du schon mit Billy Wilder anfängst, dann auch noch "Eine auswärtige Affaire", ansonsten "Der zerrissene Vorhang" von Hitchcock, "Gesprengte Ketten", "Das Tribunal". Gerade rund um die Thematik Drittes Reich und Kalter Krieg lässt sich aber mit Sicherheit noch eine ganze Litanei an Filmen finden, die ganz oder teilweise in Deutschland spielen.
 
Kann mich an eine MacGyver Folge erinnern, die spielte in der DDR, in den ostdeutschen Alpen! :autsch:

Ok, der historische Nährwert mag aber wohl nicht sooo groß ein! :pfeif:
 
Ganz aktuell:

Der Film "Unknown Identity" mit Liam Neeson wurde in Berlin gedreht.

Unknown Identity ? Wikipedia


Dann noch "Operation Walküre". Da wurde unter anderem im Bendlerblockn Berlin gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Urteil von Nürnberg" wäre zu erwähnen, Indiana Jones macht beim "Letzten Kreuzzug" einen Abstecher nach Berlin...
 
Monuments Men
Spaceballs
die Bourne Verschwörung
V wie Vendetta
Inglourious Basterds
der Vorleser
in 80 Tagen um die Welt (von 2004)
gerade dreht Spielberg mit Tom Hanks auf der Glienicker Brücke. Arbeitstitel des Films: "St. James Place" (Hanks soll sich einen Trabi mit in die USA genommen haben: schön himmelblau)
 
Hollywood Kriegsfilme die in Dutschland spielen

Hallo

Komme nicht auf die Namen

1. Spionagefilm mit P.Newman in Ostdeutschland

2. Sabotage an einer Raketenfarbik während WK2, mit dem Hauptdarsteller Hannibal vom A-Team (fragt mich jetzt was anderes als nach dem Namen).

mfg
schwedenmann
 
Hallo

Komme nicht auf die Namen

1. Spionagefilm mit P.Newman in Ostdeutschland

Das wird wohl der Film "Der zerissene Vorhang" von Alfred Hitchcock sein.

Der zerrissene Vorhang ? Wikipedia


2. Sabotage an einer Raketenfarbik während WK2, mit dem Hauptdarsteller Hannibal vom A-Team (fragt mich jetzt was anderes als nach dem Namen).

mfg
schwedenmann

Hannibal vom A-Team spielte George Peppard und der Film wird wohl "Geheimaktion Crossbow" sein.

Geheimaktion Crossbow ? Wikipedia
 
Die letzten beide Folgen der Reihe "Band of Brothers".

Teil 8: „Der Spezialauftrag“ („The Last Patrol“)
Teil 9: „Warum wir kämpfen“ („Why We Fight“)
 
Darf es auch sein, in Deutschland auf die Idee gekommen?

Da würde ich „Psycho“ (1960) von Alfred Hitchcock nennen.

Er war 1956 in Auerstedt/DDR (Jena und Auerstedt).
Da traf er Else Eiermannn. Frau Eiermann regte ihn zu diesen Film an.
 
Mir fehlt bis jetzt noch Tom Cruise als Oberst Claus von Stauffenberg.

Wäre er mal lieber bei „Eyes Wide Shut“ geblieben. Passte besser zu ihn.
 
Old Heidelberg von Lubitsch - hat ein ganzes Genre geprägt und noch in den frühen 90er Jahren Eddie Murphie inspiriert.

PS: Amadeus spielt in Wien...
 
Ein Film, der in Deutschland (Ost) spielte, und in Deutschland (West) gedreht wurde:

Mit dem Wind nach Westen ? Wikipedia

Der Film schildert die spektakuläre Ballonflucht der Familien Strelzyk und Wetzel, die am 16. September 1979 mit einem selbstgebauten Heißluftballon die innerdeutsche Grenze überquerten, um nach Westdeutschland zu fliehen. Die Ballonfahrt von Pößneck (Thüringen) nach Naila (Bayern) sorgte für ein riesiges Medienecho, das zur Entstehung dieses Filmes führte. Der Ballon ist in Naila in einem Museum ausgestellt.

Hauptdarsteller war William Hurt.

Dann gab es doch noch den ein oder anderen Bond, der in Deutschland spielte und sogar teilweise in Deutschland gedreht wurde: "Der Morgen stirbt nie" spielte in Hamburg, und Octopussy spielte in West- wie in Ostdeutschland. Einige Szenen wurden sogar in Berlin (West) gedreht.


Monuments Men
Spaceballs
die Bourne Verschwörung
V wie Vendetta
Inglourious Basterds
der Vorleser
in 80 Tagen um die Welt (von 2004)
gerade dreht Spielberg mit Tom Hanks auf der Glienicker Brücke. Arbeitstitel des Films: "St. James Place" (Hanks soll sich einen Trabi mit in die USA genommen haben: schön himmelblau)

Spaceballs (eine Parodie auf die Star Wars Filme) von Mel Brooks spielt nicht in Deutschland, sondern u. a. auf dem Planeten Spaceballs, Weltraum und sonst wo, aber nicht in Deutschland.

in 80 Tagen um die Welt (von 2004) wurde in Berlin und Potsdam gedreht, aber spielte in Paris, London und sonstwo. Übrigens eine schlechte Verfilmung des Stoffes von Jules Verne. Die mit David Niven aus den 50er oder 60er Jahren war um Längen besser.



PS: Amadeus spielt in Wien...

das zu Mozarts Zeiten noch ein Teil Deutschlands war.

Als es nicht mehr zu Deutschland gehörte, wurde ein James Bond Film "Der Hauch des Todes" (1987) dort gedreht.
 
Zurück
Oben