Hülfe Name der Person

letztergisone

unvergessen
Hallo,
häng mal wieder in dem Kirchenbuch von Dautphe ab und bin im Jahr 1810 auf einige Einträge von Gefallenen aus der Zeit Napoleon gekommen. Hier hänge ich total durch und bekomme den Namen nicht hin.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem hess. Hinterland

en hesse
 

Anhänge

  • Überprüfen Soldat III.jpg
    Überprüfen Soldat III.jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 324
...im Feld Johannes des Werner Schneider / und dessen Ehefrau Gertraud einer geborenen Boisserin von Allendorf / zweiter ehelicher Sohn als Soldat im ersten Bataillon Gros und Erbprinz. / Laut Todes Schein, vom Grosherzoglich-/en [Wort unten abgeschnitten]. Auch zu Biedenkopf...



Seitenfeld: Johannes Schneider zu Allendorf gestorben im Feld d[en] 5. August 1809 / war geboren d. 22. März 1784

ist alt worden 25 Jahr 5 Monat 3 Tag
 
Herzlichen Dank für deine Mühe, ich hat mir es fast schon gedacht. Mit diesem Nachnamen steht ich wieder vor neuen Rätzeln, aber was soll es, bleiben die Nächte kurz.

Viele Grüße

ne hesse
 
Lach, da kommen ich weiter, müsste die Linie meiner Frau sein wenn mich nicht alles täuscht, eine geb. Bösser, den Namen gibt es heute noch im Ort, seit ca. 1740.
 
Das liegt an der Verwendung von unterschiedlichen Kurrentschriften. Das frz. Wort Bataillon ist in lateinischer Kurrent wiedergegeben, der Rest des Textes in deutscher Kurrent. Meist werden außer Fremdworten auch Namen in lateinischer Kurrent (analog dazu in Druckwerken Text in Fraktur, Namen und Fremdworte in Latina) wiedergegeben, aber hier sind die Namen in deutscher Kurrent wiedergegeben.
 
Hallo,

ist so Stilicho, habe in den Unterlagen nachgeschaut:

Gertraud * 26.02.1743 … + 23.02.1811 als Frau des Werner Schneider, All.

Viele Grüße
en hesse
 
Zurück
Oben