Ich bräuchte eure Hilfe (Gliederung)

Nina11

Neues Mitglied
Guten Abend,
Ich habe in ein paar Tagen meine Abiturprüfung in Geschichte.
Meine Aufgabe ist es, die Gründung des Deutschen Reiches und die Deutsche Wiedervereinigung zu vergleichen.
Ich habe bereits sehr viel Material gesammelt & mir einige Bücher zu dem jeweiligen Ereignis durchgelesen.
Mir fällt es jedoch sehr schwer meinen Vergleich zu gliedern, also Überthemen zu finden.
Ich habe lediglich die Themen "Mittel", also wie die Einigung erreicht wurde & die Trägerschicht, sowie die Auswirkung auf Europa, wobei ich mir bei der Reichsgründung noch unsicher bin, ob diese sich im Verlauf positiv oder negativ auf Europa ausgewirkt hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vllt ein paar Themen noch hier hinzufügen, das würde mich sehr freuen.
Schon mal viele Dank! :)
 
Fuer Europa liegt die Parallele in der Entstehung eines neuen Machtzentrums in der Mitte Europas. Da wurde ich ansetzen, wenn ich einen Vergleich machen muesste.

Ich wuerde 1871/1989 nebeneinanderlegen: Bevoelkerung, Wirtschaftskraft/Potentiale, Militaerische Macht/Portentiale, aussenpolitischer Einfluss vor und nach den Vereinigungen, etc.. Da hast du jede Menge Stoff. Und alles schoen unter der Ueberschrift "Ein Machtzentrum entsteht - D 1871 und 1989"

Und mir dann ueberlegen, welche Wirkung das auf F, GB, I etc hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben