ICh brauche dringend Hilfe, bitte....

C

clannick

Gast
Ich habe paar fragen, ein paar hab ich shcon beantwortet nur leider komm ich nich so richtig weiter. Bitte um hilfe........



Nationalismus indem Zusammenhang : Unabhängigkeit, Unabhängigkeitskampf, Nationalstaat


Demokratie / Monarchie in dem Zusammenhang: Mischformen wie konstitutionelle Monarchie u.a.


Untersuchen Sie als Kern Ihres Referates:


Wer im Lande entwickelt ein Nationalgefühl?
Durch die liberale Erneuerungsbewegung, die Regeneration gennant, wird übergreifendet aus Frankreich ein Gefühl des Zusammenhalts erschaffen. Sie wollte nicht nur die Kirche reformieren sondern auch die Schweiz vereinen.
(Welche Interessen stehen dahinter?)




Wer setzt seine Interessen durch, wer nicht?
Es setzen sich die liberalen in einem 27 tägigen Krieg (Sonderbundskrieg) durch.


Warum?-


Wie bemühen sie sich, das Land zu einem Nationalstaat zu machen?-
Gefordert wurden Volkssouveränität (macht beim Volk) und Rechtsgleichheit. Bis 1831 erneuerten 12 Kantone ihre Verfassungen und schafften die Adelsherrschaft bzw. die Herrschaft weniger alteingesessener Familien ab. Die Bildung wurde gefördert und es wurde die Pressezensur aufgehoben, so entstanden 25 neue Zeitungen/Zeitschriften.



Wie erfolgreich / erfolglos sind sie dabei?
Es wurde eine neue Verfassung im Jahre 1848 erlassen, in der die einzel Kantone aufgehoben wurden und ein einzelner Bundesstaat gegründet. Der Bund regelt alle Hauptpolitischen Themen (z.B. Außenpolitisch, Krieg und Frieden, Glaubens und Pressefreiheit). Der Verfassungshistoriker Alfred Kölz betrachtet dieses Vorgehen als „formell unrechtmässig und mithin revolutionär“, weil nur 70% der Kantone die Verfassung angenommen habe, eigentlich ist hierfür eine totale Zustimmung notwendig.


Warum? -


Gibt es Gleichzeitig mit der Nationalbewegung auch eine Demokratisierungbewegung?
Wie zuvor schon erwähnt wird die neue Verfassung „für“ das Volk geschaffen, so werden Meschenrechte und Freiheitsrechte gefördert auch die Wahl werden gefördert. Jedoch gab es zuvor auch einzelne Pusch Versuche (also Demokratische Ansätze) die Regierung zu stürzen.



Wie erfolgreich / erfolglos ist die Bemühung um (mehr) Demokratie?



Welche Art von Staatssystem hat das Land ende des 19.JH.?




Welche Art von Vorgeschichte hat das Land?




Wie entwickelte sich das Land bis heute weiter?(nur als Folge / Konsequenz aus dem was, Sie über das 19.JH. Sagen)








Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.




Bene
 
Ich habe paar fragen, ein paar hab ich shcon beantwortet nur leider komm ich nich so richtig weiter. Bitte um hilfe........

Ich versuche es mal, bekommst aber von mir keine fertigen Antworten, sondern Tipps wo du nachschauen musst. Dann kannst du ja deine Antworten reinstellen und wir schauen dann weiter.



Nationalismus indem Zusammenhang : Unabhängigkeit, Unabhängigkeitskampf, Nationalstaat

Von welchem Jahr sprichst du hier?


Demokratie / Monarchie in dem Zusammenhang: Mischformen wie konstitutionelle Monarchie u.a.

Hier suchst du am einfachsten selber über google.

Untersuchen Sie als Kern Ihres Referates:


Auf dieser Seite bekommst du die Antworten zu deinen Fragen:

Der Weg zum modernen Bundesstaat: Schweizer Geschichte 1815 - 1848

Wie erfolgreich / erfolglos ist die Bemühung um (mehr) Demokratie?

Was ist Demokratie? Grundzüge und Geschichte einer anspruchsvollen Staatsform

Schweizerische Bundeskanzlei - Der Bund kurz erklärt 2008

Welche Art von Staatssystem hat das Land ende des 19.JH.?

Bundesstaat

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz#Politisches_System

Welche Art von Vorgeschichte hat das Land?

Hier musst du schon genauer werden. Welche Jahre möchtest du denn wissen? Wir können natrülich mit den Pfahlbauer beginnen, was höchstwahrscheindlich nicht deine Frage ist. Wenn du über die Geschichte der Schweiz lesen möchtst das kannst du hier:

Schweizer Geschichte, Übersicht

und hier kannst du nach Stichworten suchen:

Historisches Lexikon der Schweiz (HLS)

und wenn du lieber ein Buch hast, sehr zu empfehlen:

Geschichte der Schweiz
Geschichte der Schweiz: Volker Reinhardt: Amazon.de: Bücher

Wie entwickelte sich das Land bis heute weiter?(nur als Folge / Konsequenz aus dem was, Sie über das 19.JH. Sagen)

Dazu musst du die oben aufgeführten Links durchlesen. Gibt uns doch einfach mal deine Antworten und dann können wir dir sicher weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben