Im nordoestlichen Syrien aeltestes Schlachtfeld ausgegraben

Und da hatten die Menschen damals sicherlich gehofft, mit diesen runden neuartigen Munitionskugeln wuerden kuenftige Kriege unmoeglich werden...

Irgendwie ist mir der Zusammenhang nicht wirklich klar.
Steine sind so ziemlich die ältesten Waffen der Menschheit.
Sogar Schimpansen sind beobachtet worden die damit um sich werfen.
Wieso sollten die also Kriege verhindern? Aus angst vor Belagerungsmaschinen?
 
Hallo Eden,

an was haben wohl die Steinmetze gedacht, als sie in muehevoller Handarbeit mit unendlicher Geduld diese Kugeln -sogar mit modernen Noppen- fertigten ?

Ein fuer alle mal, kuenftige Kriege damit unmoeglich zu machen.... ?
Ich wollte bloss nicht nur die Artefakte zeigen sondern auch an die Mentefakte erinnern....

Schoenen 4. Advent !
Ralf
 
Kann man den Artikel vielleicht noch mal paraphrasieren? Er ist nämlich nicht mehr lesbar und bald wird er vergessen sein...

Ralf schrieb:
An was haben wohl die Steinmetze gedacht, als sie in mühevoller Handarbeit mit unendlicher Geduld diese Kugeln - sogar mit modernen Noppen - fertigten?
Gibt es Abbildungen dazu?
 
an was haben wohl die Steinmetze gedacht, als sie in muehevoller Handarbeit mit unendlicher Geduld diese Kugeln -sogar mit modernen Noppen- fertigten ?

1. Schleuderkugeln waren Massenware. Da ich nicht weiß wer diese Produziert hat und auch nicht mehr auf die Seite zugreifen kann, kann ich über deren Intentionen nur spekulieren.

2.Wie kommst du darauf, das "Noppen" modern währen?
Für mich sahen diese Kugeln, wenn ich sie recht in Erinnerung habe, eher plump und hastig hergestellt aus. Waren also keineswegs die "Präzisionswaffen" als die du sie darstellen willst.

Ein fuer alle mal, kuenftige Kriege damit unmoeglich zu machen.... ?
Ich wollte bloss nicht nur die Artefakte zeigen sondern auch an die Mentefakte erinnern....

Hier mal eine Definition:
Artefakte sind materielle Produkte, die von rationalen Wesen mittels menschlicher, tierischer oder maschineller Arbeit für die Lösung menschlicher Aufgaben hergestellt wurden. Dazu zählen vor allem Werkzeuge und Verbrauchsgegenstände. Mentefakte sind hingegen die oft vernachlässigten geistigen Aspekte der Technik. Sie schließen sowohl das mentale Bild des gewünschten Produkts und seiner Nutzung als auch das Wissen darüber ein, wie mit Hilfe der vorhandenen Ressourcen das gewünschte Artefakt hergestellt werden kann.

Wieso kommst du darauf, das die Absicht: "Ein fuer alle mal, kuenftige Kriege damit unmoeglich zu machen..." in diese Schleuderkugeln hinein zu interpretieren ist?
Ich denke, du greifst einfach zu weit.
 
In Hamoukar, im Nordosten von Syrien, wurde ein wohl um 3500 v. Chr. zu datierendes Schlachtfeld gefunden - ein Zusammenstoß der nördlichen und südlichen Kulturen Mesopotamiens, so der Artikel. Hamoukar war bis zu dieser Zeit ein florierendes, urbanes Zentrum.
Insgesamt wird momentan wohl noch mehr spekuliert (z.B. über mögliche Verbindung Hamoukars zum Süden), als dass es eindeutige Fakten gibt - zumal es noch nicht einmal sicher ist, wie die Siedlung tatsächlich unterging.

Zu den Schleudegeschossen (siehe Anhang):
NY Times schrieb:
The archaeologists reported finding collapsed mud-brick walls that had undergone heavy bombardment and ensuing fire. All around, they collected more than 1,200 oval-shaped "bullets" used with slings and some 120 larger round clay balls.
Die Geschosse sehen in der Tat recht plump aus. Wirken sich die 'Noppen' eigentlich nicht eher negativ auf die Flugeigenschaften aus? Falls sie denn überhaupt intendiert waren, da sie ja nicht gerade repräsentativ vertreten sind (jedenfalls auf dem Photo).:grübel:


edit: Mal wieder zu langsam :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht irgendwo wie groß die Teile sind? Oder hab ich das im Artikel einfach überlesen?
Bye
Suedwester
 
aquilifer schrieb:
Wirken sich die 'Noppen' eigentlich nicht eher negativ auf die Flugeigenschaften aus?
Bei Golfbällen wirken sie sich nicht negativ auf die Flugeigenschaft aus.

Sicher haben sie die Eigenschaft von Golfbällen abgeschaut :D

@Suedwester
Ich habe mir auch schon überlegt, ob es vielleicht ein antiker Golfplatz ist :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum zukünftige Kriege unmöglich gemacht werden würden, durch die Entwicklung von genoppten und ungenoppten Kugeln als Geschosse... :confused:
 
Also mir stellen sich eigentlich eher zwei andere Fragen:

1. Ist Ton, gebrannt oder ungebrannt, stabil / hart genug, eine - vermutlich auch aus Tonziegeln gefertigte - Mauer zu zerstören. Gebrannter Ton könnte zu spröde sein und beim Auftreffen einfach zerbröseln, ungebrannter eine irreversible Verformung (so hieß das glaube ich) des Geschosses verursachen, so daß ein Großteil der Energie in die Verformung des Geschosses und nicht der Mauer ;) geht. Hmm ... ungebrannt sehen mir die Kullerchen aber nicht aus ...

2. Sind die Noppen zumindest der 2. Kugel von links odere Reihe ja wohl eher Dellen als Noppen (Delle - Eindruck, Noppe - Vorstehend) und das Teil sieht erstens genau so aus, wie ich mal gelernt habe sehen Fingerkuppenabdrücke beim Töpfern aus und das Teil insgesamt könnte aus der Wekstatt meiner Kinder stammen, die versuchen Tonkugeln zu formen (Ich hab da ein paar entsprechende Teile vorliegen ;) ) Allerdings sind meine Kids nicht so blöd, größere Mengen an Kugeln mit den Fingern zu formen sondern drehen das Material zwischen den Handflächen. Noppen gibts nur, wenn sie experimentieren. Das trifft jetzt im Verhältnis so in etwa spannenderweise auch für das Bild zu. Tja, und nun frage ich mich, ob es da irgendwelche Zusammenhänge gibt ...

3. Nicht mehr als Frage sondern eher als Feststellung - Es gab Experimente (ich glaube ich habe in irgendeiner Burgenkunde davon gelesen, müsste mal nachschauen in welcher) wo beschrieben wird, daß mittelalterliche Belagerungswaffen relativ genaue Trefferbilder erzeugen konnten. Allerdings nur mit genormten (oder zumindest sehr ähnlichen) Geschossen. Andererseits wurde vom Feldstein bis zur Kuh ja so ziemlich alles mit diesen Teilen durch die Luft geschleudert. Der Unterschied zwischen Kugelgeschoss und Kugelgeschoss mit Noppen / Dellen dürfte geringer sein, als der zwischen Feldstein und Kuh. Oder anders gesagt - könnte es nicht sein, dass die Oberflächenform der Geschosse unter Berücksichtigung der Treffergenauigkeit der Schussvorrichtung ziemlich egal war??? Aus heutiger moderner Sicht kann ich ausserdem aus eigener Erfahrung bestätigen, daß z.B. bei Büchsengeschossen die verschiedenen Geschossformen zwar geringfügige Flugbahnveränderungen bewirken, die aber insgesamt so irrelevant sind, dass sie im Bereich normaler Schussentfernungen vernachlässigbar sind.

Tja, nur mal so ein paar Gedanken, die ich hatte ...

Bye
Suedwester
 
Ich würde den "Noppen" der einen Kugel keine Bedeutung zumessen. Schließlich ist die Kugel 5.500 Jahre alt. Da kann man nicht erwarten, dass sie heute noch aussieht, als wäre sie gestern erst hergestellt worden... :winke:
 
Wie Verwitterung sieht das ehrlichgesagt von hier aus nicht aus. Zumal Risse (die können aber auch beim Brennen entstanden sein) und Schlagstellen (vom Einsatz? Von Sonstwas? Boule??? :) ) erkennbar sind. Wie gesagt von hier aus ...
Bye
Suedwester
 
Suedwester schrieb:
1. Ist Ton, gebrannt oder ungebrannt, stabil / hart genug, eine - vermutlich auch aus Tonziegeln gefertigte - Mauer zu zerstören. Gebrannter Ton könnte zu spröde sein und beim Auftreffen einfach zerbröseln, ungebrannter eine irreversible Verformung (so hieß das glaube ich) des Geschosses verursachen, so daß ein Großteil der Energie in die Verformung des Geschosses und nicht der Mauer ;) geht. Hmm ... ungebrannt sehen mir die Kullerchen aber nicht aus ...
Getrockneter (aber ungebrannter) Ton ist nicht mehr formbar. Eine solche Kugel würde mMn eher beim Aufschlag zerbröseln als eine ungebrannte.
 
Zurück
Oben