Imhotep

Agares

Mitglied
Guten Morgen :winke:

Imhotep ist meiner Meinung nach eine der interessantesten, wenn nicht sogar die interessanteste Person aus dem alten Ägypten die kein Pharao ist.

Er ist teilweise wohl noch berühmter als der Pharao der seiner Zeit Herrschte, Djoser.

Er wird als erstes Universalgenie der Menschheit bezeichnet, immerhin hat er mit der erstem Pyramode, der Stufenpyramide, auch einen ganz schön imposanten Stil ins rollen gebracht.

Ich weiss leider auch nur sehr wenig über ihn, es gibt meines wissens auch leider nicht so sehr viel in Erfahrung zu bringen, weil einfach nicht viel bekannt ist - was bei einer ca. 4700 Jahre alten Geschichte auch nicht sonderlich verwunderbar ist.
Ich habe bisher auch nur von einem "guten" buch gehört - Amenhotep und Imhotep – Gottwerdung im alten Ägypten - bekommen habe ich es aber noch nicht.
Wenn jemand sonst einen guten Tipp hat, ich würde mich freuen :yes:


Liebe Grüße
 
Hi,habe jetzt erst Deine Anfrage gelesen.
Ich kann Dir das Buch "Imhotep. Arzt der Pharaonen", von Pierre Montlaur empfehlen.

Habe ich selbst gelesen und war angenehm überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Roman ist nie geeignet, wenn man etwas über eine historische Persönlichkeit erfahren will. Egal wie sehr sich der Autor um Authentizität und Faktentreue bemüht - um den Roman mit Leben zu erfüllen und eine flüssige Erzählung zu ermöglichen, sind immer Fiktionen nötig. Da man über den historischen Imhotep fast nichts weiß, muss der Großteil des Romans fiktiv sein.
 
Was Du sagst,ist richtig.
Der Roman jedoch konnte an das,was ich im Vorhinein über Imhotep,seine Lehren und Aktivitäten erfahren habe,eindrucksvoll einbeziehen.Sicher wird auch einiges dazugedichtet,die geschichtlich relevanten Bezüge sind jedoch korrekt.
Lest den Roman am besten selber und bildet euch eure eigene Meinung.
 
Hallo zusammen !

Hier noch zwei ältere Arbeiten zu Imhotep :

Kurt Sethe : Imhotep - Der Askleipios der Ägypter. Ein vergöttlichter Mensch aus der Zeit des Königs Djoser (Leipzig : Hinrichs, 1902)

und

Jamieson Boyd Hurry : Imhotep - The vizier and physican of King Zoser and afterwards the Egyptian god of medicine (London : Milford, 1926).

Gruß, Lutz.
 
Meiner Erfahrung nach sollte man Quellen nur auf Grund ihres Alters nicht von vornherein ausschließen. Besonders wenn sie, wie in diesem Fall, nicht wirklich zahlreich sind ...

Gruß, Lutz.
Das sind ja nun aber keine Quellen sondern Sekundärliteratur. Wahrscheinlich ist die Forschung da längst weiter oder?
 
Das sind ja nun aber keine Quellen sondern Sekundärliteratur.
Ohne vorherige Sichtung genannter Werke würde ich das nicht unterschreiben.

... Wahrscheinlich ist die Forschung da längst weiter oder?
Dann sollten irgendwo die "längst weiteren" Publikationen dieser Forschung zu finden sein ... oder ?

Das Buch von Hurry erschien 1987 übrigens in Neuauflage (Chicago, Ill. : Ares, 1987 [1926]. - ISBN : 0-89005-239-5. - XVI, 118 S., Ill.) ...

Lutz

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten irgendwo die "längst weiteren" Publikationen dieser Forschung zu finden sein ... oder ?
Gehst Du zur Ägyptologie-Literatur-Datenbank der Uni München KLICK. Gibst Du Imhotep in die Suchmaske ein. Findest Du 38 Treffer, von denen zumindest einige wirklich relevant und auch wesentlich aktueller sind.... :winke:
 
Gehst Du zur Ägyptologie-Literatur-Datenbank der Uni München KLICK. Gibst Du Imhotep in die Suchmaske ein. Findest Du 38 Treffer, ...
Komisch, bei mir erschienen vorhin noch 81 Treffer ... Die Mehrzahl beschäftigt sich allerding wohl nur am Rande mit der Person Imhotep, da gehts dann doch eher um Magie und Medizin und Ptolemäische Tempel. Übrigens, das Buch von Hurry wird ebenfalls gelistet ...

... von denen zumindest einige wirklich relevant ...
Was zu beweisen wäre ...

Lutz
 
Was zu beweisen wäre ...
:grübel:Mehr als die Titel wissen wir bei Deinen beiden Vorschlägen aber auch nicht. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, daß 1902 ein bißchen lange her ist. Auch oder gerade in der Ägyptologie. Warum da jetzt die alten Schinken unbedingt relevanter sein sollen.....
 
... Warum da jetzt die alten Schinken unbedingt relevanter sein sollen.....
Niemand hat hier behauptet sie wären "relevanter" ... Ich habe lediglich darauf hingewiesen das das Erscheinungsdatum wohl kein Kriterium für Relevanz ist und eine pauschale Ablehnung ganz und gar nicht rechtfertigt (siehe z.B Lepsius : "Denkmäler" oder die "Description" ... Nach wie vor oft benutzte und zitierte Quellen).

Lutz
 
Ich hab die Frage nach dem Wert für Forschung oder Forschungsgeschichte nicht gestellt, zum hier einen Streit vom Zaun zu brechen. Ich wollte wissen, ob du dich in der Literatur zur Thematik ausreichend gut auskennst, um zu sagen, dass derart alte Literatur den aktuellen Forschungsstand repräsentieren kann. Das ist ja nicht auszuschließen.
 
Hi, wie ich sehe hat sich einiges getan ^^
Vielen Dank euch Allen erstmal für die zahlreichen Antworten und Vorschläge!!!

Die Münchener Ägyptologie-Literatur-Datenbank kannte ich vorher noch gar nicht, bin bei meiner Suche auch überhaupt nicht auf diese gestossen.
Die wird wohl auch für viele spätere Literaturfragen sehr hilfreich sein, auch dafür vielen Dank :winke:



...P.S.: Anbei noch ein Tipp, der allerdings eher etwas für Einsteiger ist.
Es gibt ein BUch, auf welches ich zufällig gestossen bin, was "Götter, Gräber und Gelehrte - Roman der Archäologie" heisst.

Es wird das wichtigste über Ägyptologie (Lespius, Denon, Belzoni, Carter, etc.), der Südamerikanischen Kultur (Maya und Inka), Mesopotamien (Babylon, etc.) und der Antike (Pompeji, Troja, Schliemann) erzählt.

Der Beititel "Roman der Archäologie" ist nicht gewählt weil dieses Buch ein Roman ist, sondern weil hier zwar ausschliesslich historische Fakten wiedergegeben werden, diese aber nicht trocken, sondern angenehm wie ein Roman, zu lesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hier um die Frage der Sekundär- und Primärquellen geht, dann müsste man ja auch noch fragen welche Quellen zu Imhotep denn dazu noch zeitgenössisch sind. Und spätestens dann sieht man die Schwierigkeit ausführliche Bücher über das Thema zu schreiben.
Es ist so gut wie nichts da.

Einen Einblick in die Thematik findet man auch im Internet. Das Ägyptologie-Forum hat sich mehrfach der Frage angenommen. Ich empfehle einen Blick in diese Diskussion: Ägyptologie Forum - Suche aktuelle Info`s über Imhotep!
und diese Textübersetzung: Ägyptologie Forum - Djed-Pfeiler

Und dann findet sich im gleichen Forum noch ein Lexikonauszug zu Imhotep: http://www.aegyptologie.com/forum/c...&num=1079533711&pnum=031704212317&start=13#13
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

Freundeskreis Ägyptologie e.V., Johannes Gutenberg - Universität Mainz : Freundeskreis Ägyptologie.

"Neue Quellen zu Imhotep und seiner Verehrung"

Prof. Dr. Joachim F. Quack (Universität Heidelberg).

03. November 2010 - 18:30 Uhr.

Philosophicum - Hörsaal P 1 ; Johannes Gutenberg - Universität Mainz.

Gruß, Lutz.
 
Zurück
Oben