Imperator, Caesar oder Augustus - welcher Titel wurde ugs. genutzt?

P

Pacificus

Gast
Hallo erstmal :D

Ich wollte mal nachfragen ob es eventuell Quellen gibt, von denen man ableiten kann, welcher Titel umgangssprachlich in Rom verwendet wurde, wenn vom Kaiser die Rede war. Die offizielle kaiserliche Titulatur (Beispiel: Imp. Caesar M. Aurelius Commodus Antoninus Augustus) scheint mir etwas zu lang zu sein als, dass sie in einem Gespräch/Brief unter Senatoren oder wohlhabenden Bürgern aus dem Ritterstand der Normalfall war.

Vielen Dank im Voraus.

MFG, Pacificus
 
Wenn Du die Anrede des Kaisers Commodus wissen möchtest, hast Du Dir den ,mit den meisten Titeln und Namen ausgesucht. Laut Cassius Dio schrieb der Kaiser in einem Brief von sich selbst: "Ich der Imperator Caesar Lucius Aelius Aurelius Commodus, Augustus Pius Felix, Sarmaticus Germanicus Britannicus, Friedensstifter der Welt ,Römischer Hercules, Pontifex maximus, Volkstribun zum XVIII. Mal, Imperator zum VIII. Mal, Konsul zum VII. Mal, Vater des Vaterlandes, entbietet den Konsuln, den Prätoren ,den Volkstribunen , dem Commodianischen, dem glückseligen Senat meinen Gruß". Er ließ sich aber auch Amazonius ,der Goldene, der Überschwängliche oder ganz bescheiden Deus (Gott) nennen. Ich nehme an, dass ein Herrscher wie Commodus es sehr übel genommen hätte, wenn man einen seiner schönen Titel in der Anrede im Brief weggelassen hätte.
 
Ich tippe darauf, dass "Caesar" umgangssprachlich am meisten verwendet wurde.
Aus einem Brief Plinius d. J. an Sosius "At hercule memoria parentum Claudium Caesarem ferunt, cum in Palatio spatiaretur..."
Tertullian (de idololatria) "Reddenda sunt Caesari quae sunt Caesaris"
Dafür spricht auch das Lehnwort "Kaiser" im Germanischen.
 
Tertullian (de idololatria) "Reddenda sunt Caesari quae sunt Caesaris"
Dafür spricht auch das Lehnwort "Kaiser" im Germanischen.
Seit Diokletian, der Augustus genannt werden musste dürfte Caesar nicht mehr für den obersten Kaiser verwendet worden sein. Seine beiden Unterkaiser führten bei ihm den Caesaren-Titel. Auch bereits Commodus hatte, als sein Vater noch regierte den Caesaren-Titel, ebenso trugen ihn Geta und Caracalla während der Herrschaft ihres Vaters Septimius Severus . Der obere, regierende Kaiser wurde als Augustus oder auch als Imperator bezeichnet. Dass aus Caesar die Worte Kaiser und Zar stammen ist richtig ,bedeutet aber nicht zwangsläufig ,dass er der Gebräuchlichste war. In vielen anderen Sprachen leitet sich der Kaisertitel von Imperator (span. Emperador, engl. Emperor, franz. Empereur...) und Caesar kommt gar nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass aus Caesar die Worte Kaiser und Zar stammen ist richtig ,bedeutet aber nicht zwangsläufig ,dass er der Gebräuchlichste war.
In der Zeit, als die Wörter entlehnt worden sind (der Zar sicher deutlich später als der Kaiser), werden sie die umgangssprachlich gebräuchlichsten gewesen sein.
Genannt wurde das Beispiel Commodus, da habe ich bei Texten um 100/200 nachgeschaut.
Später dürfte sich im Lateinischen in der Tat der imperator durchgesetzt haben, den finden wir etwa bei Augustinus, de civitate Dei: "Gaudentius et Iouius comites imperatoris Honorii" / "Valentinianus maior, qui post eum tertius imperator fuit".
 
In der Zeit, als die Wörter entlehnt worden sind (der Zar sicher deutlich später als der Kaiser), werden sie die umgangssprachlich gebräuchlichsten gewesen sein.
Wann sollte dann der Prinz, der von Priceps, der bei den Römern nicht der Titel der Thronfolger sondern der ersten Kaiser war in die deutsche Sprache gekommen sein. Es gab zwar in der frühen Kaiserzeit den Titel "princeps juventutis" (erster der Jugend), ein alter republikanischer Titel für junge Reiteranführer, scheint aber im späten Kaiserreich nicht mehr üblich gewesen sein. Von Nero gibt es Münzen auf denen er den Titel, noch vor seiner Inthronisation führt . Erstaunlich finde ich, dass der oberste Titel des Augustus, griech. Sebastos, der auch noch in der Frühzeit des byzantinischen Reiches geführt wurde, nicht als Titel in anderen, späteren Sprachen sondern nur als Vornamen, der er in der Antike nie war weiterlebt.
 
Wann sollte dann der Prinz, der von Priceps, der bei den Römern nicht der Titel der Thronfolger sondern der ersten Kaiser war in die deutsche Sprache gekommen sein.
Auf jeden Fall sehr viel später als der Kaiser. Wenn ich mich nicht irre, erst im Mittelalter - aus dem Französischen prince.

Erstaunlich finde ich, dass der oberste Titel des Augustus, griech. Sebastos, der auch noch in der Frühzeit des byzantinischen Reiches geführt wurde, nicht als Titel in anderen, späteren Sprachen sondern nur als Vornamen, der er in der Antike nie war weiterlebt.
Nebenbei: Auch Julius und Claudius sind erst später zu Vornamen geworden.

Die auf die Übersetzung des Hieronymus (um 400) zurückgehende Vulgata benutzt "Caesar" grundsätzlich für die römischen Kaiser, "Imperator" nur für den persischen Großkönig (Xerxes).
 
Nebenbei: Auch Julius und Claudius sind erst später zu Vornamen geworden.
Das ist richtig, Claudius und Julius waren Familiennamen, waren aber, anders als Augustus zu keiner Zeit Titel oder Ämterbezeichnungen. Den Julius hatte bereits Caligula in seinem Namen weggelassen. Zum Titel wurde ausschließlich der Beinamen ( Cognomen ) Caesar, weder ein Vor-noch ein Familiennamen. Deshalb wundert es mich, dass ausgerechnet der allerhöchste Titel "Augustus" (der Hehre Bzw. Erhabene) den auch noch Justinian und Karl d. Große trugen, zu einem einfachen Vornamen wurde, während der Caesar, der in der Endphase des römischen Reiches meist für rangniedrigere Kaiser oder Thronfolger angewendet wurde und im oströmischen Reich ganz verschwand, in spätere Zeiten zum Titel des höchsten Herrschers wurde. Auch auf Münzen von Karl d.Gr. fehlt Caesar aber nicht Augustus. Darauf steht D(ominus) N(oster) KARLUS IMP(erator) AUG(ustus) REX F(rancorum) ET L(angobardorum).
 
Deshalb wundert es mich, dass ausgerechnet der allerhöchste Titel "Augustus" (der Hehre Bzw. Erhabene) den auch noch Justinian und Karl d. Große trugen, zu einem einfachen Vornamen wurde
Das ist wieder eine ganz andere, aber interessante Frage. So richtig in Mode scheint der Name erst in der Neuzeit gekommen zu sein. Als einzigen älteren Beleg finde ich auf die Schnelle einen Klostergründer Agustus in den Wunderlegenden des Gregor von Tours (6. Jh.): dMGH | Band | Scriptores [Geschichtsschreiber] | Scriptores rerum Merovingicarum (SS rer. Merov.) | 1,2: Gregorii Turonensis Opera. Teil 2: Miracula et opera minora. Editio nova lucisope expressa. | VIII. Liber in gloria confessorum

Zur Nebenform Augustinus würden mir mehrere Beispiele einfallen, eines habe ich oben erwähnt. Die frühen Beispiele waren allerdings noch keine Vornamen. Hier hat sich ein Veracius Augustinus verewigt:
Altar für Mars
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wundert es mich, dass ausgerechnet der allerhöchste Titel "Augustus" (der Hehre Bzw. Erhabene) den auch noch Justinian und Karl d. Große trugen, zu einem einfachen Vornamen wurde,
Ganz laienhaft spekuliere ich einmal, dass das damit zusammenhängen könnte, dass in der Neuzeit so manche Fürsten den Namen "August" trugen (welche Namensgebung vielleicht noch einen "erhabenen" Hintergrund gehabt haben mag). Herrschernamen werden früher oder später häufig auch vom Volk als Vornamen verwendet.

während der Caesar, der in der Endphase des römischen Reiches meist für rangniedrigere Kaiser oder Thronfolger angewendet wurde und im oströmischen Reich ganz verschwand,
In der griechischen Namensform "Kaisar" blieb der Caesar-Titel im oströmischen Reich in Gebrauch, verlor aber allmählich an Prestige, wurde an die ganze Verwandtschaft verliehen und fiel im Hochmittelalter rangmäßig hinter die Titel "Sebastokrator" und "Despot" zurück. Im späteren byzantinischen Reich wurde "Kaisar" dann an alle möglichen Personen und auch Ausländer verschleudert.
 
Wie ich gerade festgestellt habe,führte auch der habsburger Karl V. den Augustus noch in seiner endlosen Titelliste....Karl der Fünfte, von Gottes Gnaden erwählter Römischer Kaiser, immer Augustus....
 
Wie ich gerade festgestellt habe,führte auch der habsburger Karl V. den Augustus noch in seiner endlosen Titelliste....Karl der Fünfte, von Gottes Gnaden erwählter Römischer Kaiser, immer Augustus....

Den Titel führten die römischen Kaiser bis zuletzt, bis 1806. Noch Franz II. nannte sich:

"Nos Franciscus II., divina favente clementia electus Romanus Imperator, semper Augustus, ..."

Zu Deutsch:

"Wir Franz der Zweyte; von Gottes Gnaden erwählter römischer Kaiser, zu allen Zeiten Mehrer des Reiches ..."
 
Zurück
Oben