Imperialismus der Großmächte

Mimi.K

Neues Mitglied
Tag zusammen :)
Was muss ich unter dem Satz verstehen:
Gegensätze der europäischen Großmächte in Asien/Indien und auf dem Balkan. Dabei soll es um Russland, England und Österreich- Ungarn gehen.

Das England Indien besetzte weiß ich.
Aber was soll das Wort "Gegensätze" in diesem Zusammenhang bedeuten?
Und zu Asien un dem Balkan fällt mir kaum was ein.

Lg Mimi
 
Informiere dich über die Interessengegensätze Russlands und Großbritanniens in Persien, Afghanistan und China. Was waren die britischen Befürchtungen vor allem hinsichtlich Indiens?

Wo bestanden Interessen Konflikte zwischen Österreich-Ungarn und Russland auf dem Balkan?

Als Schülerin eines Leistungskurses inn Geschichte wirst du doch bestimmt dazu etwas wissen.:) Und dann kannst du auch deine Fragen beantworten.
 
Kannst du mir denn das Wort Gegensätze in diesem Kontext erklären? Soll das heißen sie haben die gleichen Interessensgebiete oder verschiedene Interessensgebiete?
In dieser Richtung haben wir nicht sehr viel gemacht, deswegen bin ich auch leicht verzweifelt.

Ich bitte um Korrektur wenn etwas falsch ist, von dem folgenden:
Ö-U und R stritten sich um den Balkan, wahrscheinlich als Folge auf den Krimkrieg, bei dem Ö Russland und seine Armee dazu zwang aus den Donaufürstentümern abzuziehen.
Kann man dem noch etwas wichtiges hinzufügen oder ist das falsch?

Nun zu Russland und England
Russland wollte sich in den Osten Asiens ausbreiten, welches England wohl wegen Indien ein Dorn im Auge war.
R und E rivalisierten sich als es um Persien ging. Jedoch konnte keiner sich durchsetzen.
Über China und Afghanistan weiß ich gar nichts.
Dann soll es angeblich noch Konflikte am Balkan und am Mittelmeer gegeben haben.
Mit Balkan ist aber nicht das Osmanische Reich gemeint oder?

England gehörte ja Malta und Sardinien (?) und deswegen wollten sie halt nicht, dass Russland da noch weiter "einbricht"

Hoffe es kann mir jemand helfen :/
 
Kannst du mir denn das Wort Gegensätze in diesem Kontext erklären? Soll das heißen sie haben die gleichen Interessensgebiete oder verschiedene Interessensgebiete?
Das soll heißen, sie haben im selben Gebiet miteinander unvereinbare Interessen, z. B. dass zwei Großmächte dasselbe Gebiet kontrollieren wollen.

Ö-U und R stritten sich um den Balkan, wahrscheinlich als Folge auf den Krimkrieg, bei dem Ö Russland und seine Armee dazu zwang aus den Donaufürstentümern abzuziehen.
Kann man dem noch etwas wichtiges hinzufügen oder ist das falsch?
Es ging auch darum, dass sich das slawische Russland als Schützer der Slawen am Balkan aufspielte, was Österreich-Ungarn mit seinen slawischen Nationalitäten natürlich nicht gefiel. Und generell hatte Österreich-Ungarn natürlich kein Interesse, dass Russland am Balkan entweder direkt expandierte oder die Errichtung von neuen Staaten (die dann obendrein den Anschluss von österreichisch-ungarischen Gebieten mit Nationalitäten, wie sie auch in den neuen Staaten lebten, fordern könnten) unter seinem Einfluss begünstigte.

Über China und Afghanistan weiß ich gar nichts.
Wie Du schon festgestellt hast, beherrschte Großbritannien Indien. Russland expandierte im 19. Jhdt. immer weiter in Zentralasien, und schließlich lag nur noch Afghanistan zwischen den beiden Reichen. Die Russen wollten ein weiteres Vordringen der Briten (die zeitweise auch nach einer Art Protektorat über Tibet strebten) nach Zentralasien verhindern, die Briten ein russisches Vordringen Richtung Indien. Siehe auch hier: The Great Game ? Wikipedia
In China strebten alle Großmächte nach Einfluss. Russland war aber auch an direkten Annektionen von chinesischem Gebiet im Norden interessiert.

Dann soll es angeblich noch Konflikte am Balkan und am Mittelmeer gegeben haben.
Mit Balkan ist aber nicht das Osmanische Reich gemeint oder?
Doch. Russland wollte zulasten des Osmanischen Reiches expandieren und vor allem die Dardanellen und den Bosporus (und somit auch die osmanische Hauptstadt Konstantinopel!) kontrollieren, um einerseits selbst freie Durchfahrt vom Schwarzen Meer ins Mittelmeer zu haben, andererseits andere Nationen an der Fahrt ins Schwarze Meer hindern zu können. Das wollten Großbritannien und die Mittelmeeranrainer nicht akzeptieren. Generell waren sie daran interessiert, dass das Osmanische Reich weiterexistierte und Russland am Balkan nicht zu viel Macht erlangte.

England gehörte ja Malta und Sardinien (?) und deswegen wollten sie halt nicht, dass Russland da noch weiter "einbricht"
Nein, Sardinien gehörte zu Italien. Großbritannien besaß im Mittelmeerraum Gibraltar, Malta und Zypern und hatte großen Einfluss in Ägypten und somit am Suezkanal.
 
Zurück
Oben