Imperialismus im 19. Jahrhundert

Dieses Thema im Forum "Die großen Kolonialreiche" wurde erstellt von dark_game, 3. Februar 2006.

  1. dark_game

    dark_game Gast

    Abend allerseits,

    ich bin echt am verzweifeln.. Ich muss für ein Referat die Besonderheiten des Imperialismus im 19ten Jahrhundert bearbeiten und finde nix im netz..

    hoffe ihr könnt mir helfen

    schon mal danke im vorraus

    mfg
     
  2. Arne

    Arne Premiummitglied

    Guck doch mal hier unter Imperialismus und Die großen Kolonialreiche. Da sind mehrere ganz ähnliche Fragen erörtert worden..
     
  3. LeoJogiches

    LeoJogiches Neues Mitglied

    schau doch mal in die bücherei. da findeste bestimmt auch ne menge. finde ich persönlich besser, als wenn du dir das zeug bloß ausm netz ziehst :cool:
     
  4. Claudius G.

    Claudius G. Neues Mitglied

    Imperialismus zu dieser Zeit? Spontan würde mir dabei die Ambitionen Napoleons einfallen! Vielleicht solltest du dich mit diesem Thema noch auseinandersetzten.
    Ziel des Imperialismus ist schließlich, über ein großer Gebiet als alleiniger Herrscher zu regieren, die dort gelegenen Rohstoffe zu nutzen, Einfluss gewinnen.

    Napoleon war selbstverstänlich am Anfang dieses Jahrhunderts tätig - vielleicht auch nicht 100 prozentig zum klassischen Imperialismus zu zählen.

    Am Ende des 19. Jahrhunderts waren:

    1. Eine große Seestreitmacht von Vorteil (Eroberung ferner Länder)
    2. Vorrausgesetzt demnach eine stabile Industrie.
    3. Keine politischen Widerstände im eigenen Land. (England konnte sich gut auf die Expansion konzentrieren, da keine innenpolitischen Probleme auftraten, und somit ein Weltreich aufbauen.)

    Ich hoffe, geholen zu haben.

    Mit besten Grüßen verbleibend,

    Claudius G.
     
  5. Jacobum

    Jacobum Neues Mitglied

    Hallo Dark Game,

    ich hätte da einen guten Tipp: Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)hat ein Sonderheft "Nationalismus - Imperialismus - 1. Weltkrieg" (Band 163) herausgebracht, in dem alles Wissenswerte steht.

    Als hilfreichen Link empfehle ich http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=01P337

    da hast Du schon mal einen ersten Überblick.

    Grüße von Jacobum
     
  6. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Als Einstiegslektüre könntest du dich mit folgendem Artikel beschäftigen:
    http://www.staytuned.at/sig/0028/32940.html .
    Bei weiterem Informationsbedarf findest du haufenweise Links unter der Stichwortkombi "Imperialismustheorien+19.Jahrhundert" in den Suchmaschinen.
     

Diese Seite empfehlen