Imperialismus/ Wettlauf um Afrika

G

Gast

Gast
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen, was man unter der "Kongo-Freihandelszone" versteht?

Und ist es richtig das von den afrikanischen Staat nur Äthiopien und Libera nicht besetzt wurden?


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Zur Freihandelszone gibt es da etwas:
Demokratische Republik Kongo - Wikipedia
Geschichte Afrikas - Wikipedia
Auswärtiges Amt - Deutsche Ratifikationsurkunde des Kongo-Vertrages, 08.04.1885

Mir fallen keine anderen Länder ein. Allerdings hatte auch Marokko als "Protektorat" mit einem eigenen Sultan einen etwas "besseren" Status. Italien hat 1896 und (mit einigem Erfolg) 1936 versucht Äthiopien zu kolonisieren.
Und da in Liberia freigelassene Sklaven aus den USA angesiedelt wurden, die die herrschende Schicht bildeten, könnte man es gewissermaßen auch als Kolonie bezeichnen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Also wurde das ganze zentralafrikanische Gebiet 1885 zur Freihandelszone erklärt und somit auch die Flüsse Kongo und Niger freigegeben.

Ist eine Freihandelszone also sowas wie ein Zusammenschluss von Kolonien, zwischen denen Zölle und andere Handelshemmnisse abgeschafft werden?

Aber zu welchem Zweck genau wurde diese Freihandelszone eingerichtet? Worin bestand die Motivation der einzelnen Länder?
 
Den Sinn einer Freihandelszone hast du schon richtig erfasst. Allerdings war das kein Zusammenschluss von Kolonien, sondern hieß ungefähr, dass alle Interessenten sich frei darin bewegen und ihre Geschäfte machen durften.
Hintergrund war, wie es in deinem Titel richtig heißt, dass es einen Wettlauf der verschiedenen Kolonialmächte in Zentralafrika gab (Wettlauf um Afrika - Wikipedia). Dem belgischen König Leopold (Leopold II. (Belgien) - Wikipedia) gelang es schließlich, sich den Kongo als seine private Kolonie anzueignen. Das gefiel den anderen Mächten allerdings gar nicht. So war ein wesentlicher Zweck der Freihandelszone, Leopold die Ausbeutung Zentralafrikas nicht allein zu überlassen, sowie den Konflikt zwischen den Kolonialmächten zu entschärfen. Dies geschah auf der Kongokonferenz in Berlin (Kongokonferenz - Wikipedia).

Falls du dich einmal intensiver mit der "Privatkolonie" Kongo befassen willst, kann ich dir das im Leopoldartikel angeführte Buch von Adam Hochschild empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben