Importfahrzeuge in der DDR

Eine weitere Quelle für westliche Waren inkl PKW:

Genex ? Wikipedia

Neben Geschenken der lieben West-Verwandten konnten hier DDR-Bürger, die Westgeld besaßen, auch selber bestellen; zumindest seit der Valuta-Besitz irgendwann in den 70ern legalisiert worden war.

Ansonten: Meine letzte Fahrt im 20 Jahre alten Skoda meines Onkels anno 1989 werde ich mein Lebtag nicht vergessen; Abenteuer pur...
;)


Auf SPON finden sich einige Abbildungen des Genex-Kataloges:

Luxuswaren in der DDR: Der seltsame Handel mit Genex - SPIEGEL ONLINE - einestages

Auf Foto #7 ist der VW Golf und der 3er-BMW zu finden.

Ansonsten konnte man über den Genex-Katalog auch viele Ostwaren zu Westpreisen erwerben.
 
[FONT=&quot]Danke für diesen Link.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich finde darin sogar mein Wohnzimmer (Bild 10). Allerdings den Wohnzimmerschrank etwas größer (5-türig). Im Katalog 3-türig[FONT=&quot].[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot]Stilart: Chippendale.
[/FONT][FONT=&quot]Gekauft habe ich 1972 – ohne Genex und ohne Protektion.[/FONT]
[FONT=&quot]Hersteller wem es interessiert, ehemalige Firma Hilpert in Zeulenroda/Thüringen. Ich habe Herrn Hilpert noch kenengelernt. Der war kein Freund der DDR, aber auf den Westen war er auch sauer.[FONT=&quot] Er lieferte lieber nach Österreich und in die Schweiz.[/FONT]
[/FONT]
[FONT=&quot]Nach 1990 habe ich 4 Möbelstücke nachgekauft. Unter anderen, eine Standuhr mit Nachtabschaltung des Westminister Gong.
Firma ist noch heute am Markt.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben