Indische-Armee?

Hallo

Ich wollt nur wissen, aus was genaus die indischen Armeen im Altertum bestanden. Elefanten, Streitwägen und das ganze Zeug, das ist mir schon klar. Aber ich will wissen welche Taktiken:
-die Inder einsetzten,
-welche Waffen sie besaßen,
-wie schlagkräftig ihre Armeen waren,
- welche große Schlachten es gabe (Die am Hydaspes jenne ich selber:yes:)
- welche verschiedenen Truppen es gabe, Elite, usw.?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruß

Kyros der Große:winke:
 
Die Infanterie war relativ schlecht, man hatte aber sehr gute Bogenschützen mit mannshohen Bogen und Schilden (von der Breite eines Unterarms).
Aufgrund des Klimas werden Rüstungen nicht sehr beliebt gewesen sein. Ich habe mal (glaube ich) was von dickere Baumwollhemden gelesen.
Aber wo man genauere Informationen herbekommen könnte, wüsste ich auch nicht:(
 
Was bringen denn Schilde, von der Breite eines Unterarms?
Wenn da jemand mit der Keule draufhaut ist der doch hinüber.

Mannshohe Bögen? Vergleichbar mit den Walisischen?

Danke Themistokles

Weiß jemand was über die Unterteilung der Armee, oder Schlachten?
 
Kyros der Große schrieb:
Was bringen denn Schilde, von der Breite eines Unterarms?
Wenn da jemand mit der Keule draufhaut ist der doch hinüber.
das mannshoch bezog sich nicht nur auf die Bogen.
Seit wann ist Widerstandsfähigkeit von der Breite abhängig? und als Bogenschütze kann man nur Schild gebrauchen die mit 2 Gurten am Handgelenk und Ellnbogengegend halten. den Riemen und Bogen mit der gleichen Hand festhlten, ist meiner Meinung nach ungünstig. Und breite Schilde nehmen nur die Sicht.
Über die Bogen weiß ich nichts genaues. Nichtmal über die Bauart. Vielleicht Vollholz wie Walisier vielleicht auch Komposit. Später verwendeten sie sogar Stahl dafür.
 
Das altindische Schachspiel (Chaturanga) - Achtung es wurde noch zu viert gespielt - bildet die altindischen Armeen nach Expertenmeinung relativ originalgetreu ab. Chaturanga bedeutet 'vier Flügel'. Es gibt acht Figuren, König bzw. Heerführer, Elefant (Läufer), Reiterei (Springer) und Streitwagen (das ein Turm sich bewegt ist schon arg unlogisch, oder?) Dazu kommen vier Einheiten Infantrie (eben die Bauern). Darüber, wie die einzelnen Einheiten ausgerüstet waren, sagt das natürlich nichts aus.
 
Das sie wie jedes andere Volk Infanterie, Kavallerie und so was hatten ist mir schon klar.
Aber wie sah die Bewaffnung aus (Themistokles hat es ja schon angedeutet)?
Wie war die Armee unterteilt?
Wie sah die Taktik der Inder aus, da sie sich ja nach dem Dschungel richten mussten?
Welche großen Schlachten gab es?

Ich weiß, ist ein Thema zu dem wahrscheinlich fast nichts überliefert wird, aber vielleicht weiß trotzdem jemand was?`

Danke an Themistokles und El Quijote
 
Zitat:" Was bringen denn Schilde, von der Breite eines Unterarms?
Wenn da jemand mit der Keule draufhaut ist der doch hinüber"

Nicht unbedingt! Es gibt eine moderne Nahkampfwaffe, das "Tong-Fa" (ein Knüppel mit rechtwinkligen Griff), das Tong-Fa wird ähnllich wie ein Schild gehandthabt, mit ein wenig Übung ist es Schild UND Waffe zugleich.
 
Vielleicht helfen Dir die folgenden Literaturhinweise weiter: Hansjörg Schwalm - "Die Geschichte des indischen Kriegswesens vor und während der Herrschaft Chandraguptas und seines Ministers Kautalya". Dieses Buch behandelt die Periode des 4. und 3. vorchristlichen Jahrhunderts, also den Zeitraum der Konfrontation mit Alexander d.Gr. Das Buch ist erschienen im Biblio Verlag, Osnabrück
Eine schöne , wenn auch schon alte Zusammenstellung von indischen Waffen gibts im Buch von Lord Egerton von Tatton "Indian and Oriental Arms and armour" erstmals bereits 1896 ! erschienen und vom Dover Verlag 2002 wieder aufgelegt.
 
Ich habe gerade das Buch "Die Kriegskunst der Griechen und Römer" von John Warry in der deutschen Sonderausgabe von 1981 vor mir liegen. Aufgrund des Datums wird es wohl nicht mehr ganz dem aktuellen Forschungsstand entsprechen, aber darin ist eine Abbildung indischer Truppen zu sehen, wie sie am Hydaspes gekämpft haben sollen.

Ein wichtiges Material bei der Herstellung von Kriegsgerät scheint Bambus gewesen zu sein, dessen Holz ja ziemlich hart ist. Eine Stange aus Bambus am Unterarm dürfte eine brauchbare Defensivwaffe ergeben, mit der man Schläge blocken kann. Außerdem soll Bambusholz als Rahmen für die Infantrieschilde, als Speerschaft und als Material für den mannshohen Bogen gedient haben.

Indische Fußtruppen sollen mit Schwertern ausgerüstet gewesen sein, die etwa 112 cm lang waren und recht breite Klingen hatten. Eine Waffe mit solchen Ausmaßen legt eine beidhändige Kampfweise nahe. Allerdings erscheint es mir nicht sehr wahrscheinlich, dass in Indien zu dieser Zeit so lange Klingen gefertigt werden konnten, die dann auch noch von guter Qualität waren.

Aber wie gesagt, das Buch ist schon älter und vielleicht auch schon überholt.
 
In der rigvedischen Periode (1300-1000 v.Chr.) soll es eine Zehnkönigsschlacht (Bharata) an der Parushni gegeben haben. Diese Schlacht ist doch eher mythischen Ursprungs.

Die einzige reale Schlacht, die ich gefunden habe war um 305 v.Chr. zwischen Seleukos und Candragupta, während des Maurya-Reiches.
:fs:
 
Zurück
Oben