Indische Unabhängigkeit

Dieses Thema im Forum "Indien | Ferner Osten" wurde erstellt von pippigro, 28. Februar 2006.

  1. pippigro

    pippigro Gast

    Ich bin auf der Suche nach Internetseiten, Quellen o.Ä. über die indische Unabhängigkeit. Näher: Ich brauche eine zeitliche Abfolge der Ereignisse zur Unabhängigkeitserklärung. Ich habe zwar selber schon gegoogelt, doch konnte ich nicht sehr viele Infos finden. Die meisten Infos waren über Gandhi. Doch war er nicht der Einzigste, der zur Unabhängigkeit führte. Deswegen würde ich mich über eure Hilfe freuen.
    Schon mal Danke im voraus!

    (@ admins: Ich hab den Thread einfach mal aufgemacht, da ich nicht wusste, ob eine Quellensammlung über die indische Unabhängigkeit existiert...)
     
  2. SRuehlow

    SRuehlow Neues Mitglied

    Ich habe keine speziellen Quellen in Internet befragt und Wikipedia wollte ich nicht fragen, weil das jeder kann und macht. Ich habe lediglich ein paar Literaturtipps für dich...

    Conrad, Dieter: Zwischen den Traditionen. Probleme des Verfassungsrechts und der Rechtskultur in Pakistan und Indien; Stuttgart 1999.

    Leue, Horst-Joachim: Britische Indienpolitik 1926-1932; Wiesbaden 1981.

    Rothermund, Dietmar: Geschichte Indiens, Vom Mittelalter bis zur Gegenwart; München 2002.

    Rothermund, Dietmar: Die politische Willensbildung in Indien 1900-1960; Wiesbaden 1965.

    Rothermund, Dietmar: Dehli, 15. August 1947. Das Ende der kolonaler Herrschaft; München 1998.
     
  3. pippigro

    pippigro Gast

    Danke für die Buchtipps. Ich werde aber versuchen, den Buchtext irgendwo im Internet zu bekommen, da ich es mir nicht leisten kann, zu jedem Thema Bücher zu kaufen...und in unserer örtlichen Bibliotheken bekommt man so etwas spezielles kaum.
     
  4. hyokkose

    hyokkose Gast

    Frag doch mal in Deiner örtlichen Bibliothek nach dem Service "Fernleihe". Der dauert zwar meistens seine Zeit, kostet aber nicht viel.
     
  5. udaipur99

    udaipur99 Neues Mitglied

    Der indische Kampf fuer die Unabhaengigkeit war ein sehr langwidriger (immerhin hatten sie es 1857 schonmal versucht) und wurde in der Tat nicht von Ghandi alleine gefuehrt.
    Und nicht alle haben es nur mit gewaltlosem Widerstand versucht (http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=3631 ).

    Leider verwehrt mir unsere firewall Zugriff auf die meisten Webseiten, aber nachdem du ja scheinbar schon alle deutschen Seiten durchgegoogelt hast, versuche es doch mal im englischen (z.B. "timeline indian independence")
     
    1 Person gefällt das.
  6. pippigro

    pippigro Gast

    Danke für den Tipp! Ich habe auch eine anständige Seite gefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten ;)
    http://www.english.emory.edu/Bahri/Part.html
     
  7. askan

    askan Neues Mitglied

Diese Seite empfehlen