Industrialisierung Deutschlands

B

bella

Gast
Kann mir jemand folgende Voraussetzungen für die Industralisierung näher erläutern:

- staatliche Modernisierungsmaßnahmen
- Schaffung eines einheitlichen Wirtschaftsraums
- preußische Reformen (Oktoberd., Gewerbefreiheit)

Danke im Vorraus
 
Hinter „Oktoberd.“ verbirgt sich wohl das OktoberEdikt. Dieses hob vereinfacht gesagt aus dem Mittelalter überkommene Zustände auf, die Gebundenheit an Zünfte, wichtiger aber noch die Leibeigenschaft der Bauern, was allerdings auch dazu führte, dass die früher leibeigenen Bauern ad hoc ihres Schutzes verlustig gingen (> Pauperismus), war also indirekt oder direkt Grundlage für die Industrialisierung (freie Arbeitskräfte). Auch der freie Güterverkehr wurde durch das Edikt geregelt, eine weitere Grundlage für die Induatrialisierung.
Du musst auch die Situation der Zeit berücksichtigen: Wir befinden uns gerade 18 Jahre nach der Frz. Revolution, halb Europa ist napoleonisch besetzt (auch Berlin, auch nach dem formalen Friedensschluss mit FR) oder mit Frankreich verbündet.
 
Kann mir jemand folgende Voraussetzungen für die Industralisierung näher erläutern:

Die Beantwortung der Fragen wirst Du Dir erarbeiten müssen und deswegen Hilfe zur Selbsthilfe.

Nehmen wir beispielsweise "nur" das Thema "staatliche Modernisierungsmaßnahmen", dann kommt man bereits in das volle Spektrum direkter und indirekter Maßnahmen staatlicher Wirtschaftspolitik, um eine aktive Ordnungs- bzw. Strukturpolitik zu leisten. Das würde zusätzlich auch den Bereich der Sozialpolitik mit umfassen, da Fragen der Arbeitsgestaltung und der Auswirkungen auf die Gesellschaft, wie Arbeitslosigkeit, Kaufkraft etc., davon betroffen sind.

Oder auch beispielsweise die Frage nach der strukturellen Veränderungen in Richtung einer sogenannten "postindustriellen Geselschaft. Ebenfalls wäre die Frage der zunehmenden Herausforderungen durch die Globalisierung von Handel und Wirtschaftsstrukturen zu bearbeiten.

Aufgrund der Komplexität der Thematik ist da eigentlich nichts zu erläutern, sondern es ist an Dir, die Thematik so einzugrenzen, dass sie mit einem vertretbaren Aufwand überhaupt in diesem Forum beantwortet werden könnte.

Unter folgendem Link sind viele einzelne Themen zusammengefaßt, die das teilweise beantworten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Deutsche_Wirtschaftsgeschichte

Zum weiteren Lesen, um die Komplexität der Fragestellung in den Griff zu bekommen, wären folgende Bücher hilfreich, geeignet, weil eher "Lehrbücher" bzw. kompakte Einführungen.

Einführung
Beckert, Sven (2015): King Cotton. Eine Geschichte des globalen Kapitalismus. München: Beck.
Kocka, Jürgen (2017): Geschichte des Kapitalismus. München: Verlag C.H.Beck

Industrielle Revolution
Buchheim, Christoph (1994): Industrielle Revolutionen. Langfristige Wirtschaftsentwicklung in Großbritannien, Europa u. in Übersee. München: Dt. Taschenbuch-Verl. .
Hahn, Hans-Werner (2011): Die industrielle Revolution in Deutschland. München: Oldenbourg Verlag
Henning, Friedrich-Wilhelm (1995): Die Industrialisierung in Deutschland 1800 bis 1914. 9. Aufl. Paderborn: Schöningh
Liedtke, Rainer (2012): Die Industrielle Revolution. Stuttgart: UTB GmbH .
Malanima, Paolo (2010): Europäische Wirtschaftsgeschichte. 10.-19. Jahrhundert. Wien: Böhlau Verlag

Deutschland nach 1918
Abelshauser, Werner (2011): Deutsche Wirtschaftsgeschichte. Von 1945 bis zur Gegenwart. München: C.H. Beck
Henning, Friedrich-Wilhelm (1974): Das industrialisierte Deutschland. 1914 bis 1986. Paderborn, München u.a.: Schöningh
 
Zurück
Oben