Industrie- und Agrarrevolution

Bananenschale

Neues Mitglied
Hey!:winke:
ICh habe mich gerade eben erst neu angemeldet und würde mich freuen, wenn mir neben der beantwortung meiner frage auch jemand kurz das system hier erläutern könnte.
Zu meiner Frage:
Ich bin im Geschi-LK 11 und schreibe am mo die kursarbeit zum oben genannten thema. wir bekommen neben reproduktionsaufgaben zu napoleon(kein problem) zwei quellen von berühmten historikern, die sich mit dem zsh zwischen agrar- und indust. revolution auseinandersezten.
(Trennung beider revolutionen, oder sind beide eine revolution). die quellen sollen oberflächlich die gleichen aussagen haben, genauer betrachtet aber das gegenteil behaupten.
ich hoffe, dass jemandem zu diesem thema historiker einfallen, und dass geeignete quellen gefunden werden.
Sollten meine ausführungen zu ungenau sein, sagt bescheid, dann erklär ich es ausführlicher.

Vielen dank schon mal im vorraus. LG:)
 
wir bekommen [...] zwei quellen von berühmten historikern, die sich mit dem zsh zwischen agrar- und indust. revolution auseinandersetzen. [...] die quellen sollen oberflächlich die gleichen aussagen haben, genauer betrachtet aber das gegenteil behaupten.
ich hoffe, dass jemandem zu diesem thema historiker einfallen, und dass geeignete quellen gefunden werden.

Deine Frage kann ich dir so leider nicht beantworten. Ich möchte Dich aber darauf aufmerksam machen, dass es eine Unterscheidung gibt zwischen Quellen und Literatur, Verfassertexten oder Historikereinschätzungen. Quellen sind historische Zeugnisse, die Diskussionsbeiträge der Historiker solltest Du demgegenüber in der Klausur möglichst nicht als Quelle bezeichnen.
 
@Bananenschale

Kannst du denn mit den Begriffen "Agrarische Revolution" und "Industrielle Revolution" etwas anfangen? Kannst du beide Revolutionen zeitlich grob einordnen?
 
Ja klar. die zusammenhänge sind für mich kein problem. ich hatte nur gehoft mir könnte jemand quellentexte nennen, mit denen ich mich vorbereiten kann.
 
Zurück
Oben