Informationen über Brasidas gesucht

G

Gast

Gast
Hallo liebe Geschichtsfreunde,

ich suche jegliche Info's über den spartanischen Feldherren Brasidas. Ich schreibe in Alter Geschichte eine Hausarbeit und es wär ganz nützlcih mehr über ihn zu erfahren. Leider habe ich bis jetzt nur generelle Infos zu ihm gefunden. Bisschen spezieller hätte ich gern schon. Habt ihr buchtipps oder ahnliches? bis über jegliche hinweise und infos danbar.

Vielen Dank im Voraus
 
Genaueres erfährst du im Pauly (Klein wie Neu), bei den Quellen (Thukydides und Diodor) und m.E. wenig vertrauenerweckend bei Plutarch.
Ansonsten Schneeballprinzip, such beim neuen Pauly die Artikel heraus, auf die sie sich da beziehen.
Viel Erfolg.
 
Tib. Gabinius schrieb:
Genaueres erfährst du im Pauly (Klein wie Neu), bei den Quellen (Thukydides und Diodor) und m.E. wenig vertrauenerweckend bei Plutarch.
Ansonsten Schneeballprinzip, such beim neuen Pauly die Artikel heraus, auf die sie sich da beziehen.
Viel Erfolg.


Also der Pauly ist auch meine erste Anlaufstelle. Danke erstmal dafür. Da mein seminar über thukydides ist hab ich auch die quellen. Publikationen über Brasidas gibts wohl nicht?
 
Gast schrieb:
Also der Pauly ist auch meine erste Anlaufstelle. Danke erstmal dafür. Da mein seminar über thukydides ist hab ich auch die quellen. Publikationen über Brasidas gibts wohl nicht?
Zumindest keine mir bekannte Biographie.
Es gibt ein englisches Werk, das wohl genauer auf ihn Bezug nimmt (und nach dem ich jetzt doch ne Weile blättern mußte, wie ich zugebe):
H.D. Westlake, Individuals in Thucydides, 1968 S. 148 - 165
Versuchs vielleicht auch mal Studies in Thucydides and Greek History, 1989, S. 78 - 83, evtl. wirst du da auch fündig.
 
Weitere Möglichkeit beitet die Année Philologique, die du sicher in deiner Bücherei findest.
Ist zwar etwas Arbeit abder dafür deckt die Année doch eine weites Feld an Publikationen ab.
 
Zurück
Oben