Informationen zu (gefallenen) Soldaten des Ersten Weltkriegs

Gibt es für Soldaten des 1.WK auch sowas wie die WaST?
Im Nachlass meiner Großmutter väterlicherseits gibt es ein Foto eines uniformierten jungen Mannes. Allerdings nicht der geringste Hinweis wer das sein könnte.

Hallo Legat,
was das Preußische Heer angeht sind die Unterlagen wohl in Potsdam verbrannt, da hat Carolus recht. Bzgl. meiner Großväter (aus Schlesien und Ostpreußen) konnte man mir bei der WASt. leider nicht helfen (vgl. http://www.geschichtsforum.de/671748-post8.html).

Wenn der junge Mann allerdings bayerischer oder östereichischer Miltärangehöriger war, könnte es besser aussehen.
 
Unwahrscheinlich. Zu dem Zeitpunkt dürfte die Familie großteils im Raum Düsseldorf gewohnt haben.
 
Unwahrscheinlich. Zu dem Zeitpunkt dürfte die Familie großteils im Raum Düsseldorf gewohnt haben.


Vielleicht noch bei Familienangehörigen nachfragen, die vielleicht noch gehört haben, dass Großonkel oder ein Cousin 2. Grades oder ein anderer Verwandter gefallen ist.

Ist denn zu diesem Herren in Uniform überhaupt etwas bekannt? Möglicherweise hat er den Krieg ja auch überlebt? Vielleicht war es ja nicht einmal ein Verwandter, sondern der Schwarm Deiner Großmutter oder ein Verehrer?

Vielleicht kann man auch bei den Standesämtern nachfragen (allerdings habe ich so eine Recherche bisher noch nicht gemacht). Wenn Du weißt, wann und wo Deine Großmutter gestorben ist, müßte sich über diesen Weg auch der Geburtsort und das Standesamt, an dem die Geburt eingetragen wurde, ermitteln lassen. Dann wäre man schon mal bei der Familie und könnte nachschauen, welche Brüder es gegeben hat und wann/wo sie gestorben sind.

Auf der Homepage des Volksbundes der Kriegsgräberfürsorge gibt es auch eine Gräbersuche. Wenn Deine Großmutter einen nicht allzu häufigen Mädchennamen hat, dann könnte man schauen, welche Soldaten mit diesem Nachnamen im 1. Weltkrieg gefallen sind. Bei einem häufigen Nachnamen à la Mayer, Müller, Schulz, Schneider ist das allerdings die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
Was Ahnenforschung angeht bin ich bis zu meinen Urgroßeltern angelangt. Aber ich hab keine Fotos von denen. Meine Großmutter ist auch schon seit 12 Jahren tot. Sie war Jahrgang 1915.
Wie gesagt ich habe keinen Anhaltspunkt bis auf das Foto. Könnte ja auch von meinem Großvater sein (das Bild, nicht die Person auf dem Bild). Der ist aber auch schon seit 32 Jahren tot. Der war bei der Kriegsmarine und da hab ich von der WASt auch interessante Dokumkente erhalten.
 
Zurück
Oben