Inschrift auf Gefechtsstand

Cisco

Mitglied
Habe folgende Inschrift auf einem Regimentsgefechtsstand (vermutlich) des 1.WK gefunden:

200tj5i.jpg


Kann jemand den Dialekt identifizieren?

Heutiger Zustand:

zl2ng9.jpg


Das komplette Gebäude

29c2jus.jpg



Grüße

Cisco
 
Hat die hochdeutsche Lautverschiebung nicht mitgemacht, also ziemlich sicher nördlich der Benrather Linie angesiedelter Dialekt.
 
Habe folgende Inschrift auf einem Regimentsgefechtsstand (vermutlich) des 1.WK gefunden:

200tj5i.jpg


Kann jemand den Dialekt identifizieren?

Heutiger Zustand:

zl2ng9.jpg


Das komplette Gebäude

29c2jus.jpg



Grüße

Cisco

Das Gebäude stammt tatsächlich aus der Zeit des ersten Weltkrieges - auf Deinem letzten Bild ist ja das Baujahr - 1915 - angegeben.

Beim Dialekt würde ich auch auf plattdeutsch tippen.

Ich will mich auch gleich mal an einer "Übersetzung" versuchen:

Ich steh für tausend Jahre, [? sagen alle, die mich kennen ?]
Bin beste deutsche Ware aus Eisen und Zement
Lass(t) die Franzosen schießen mit Bomben und Schrapnell
Mich tut das nicht verdrießen, ich schüttel nur das Fell
Ich warte, bis des Gegners wilde Schar verstaubt [ist]
Ich kann mir das leisten, ich steh hier tausend Jahr.
 
Zurück
Oben