Insolvenzen von Aktiengesellschaften im 19. Jahrhundert

HMS63

Gesperrt
Guten Tag,

... wie ich neulich las gab es gerade in der Zeit der Frühindustrialisierung eine Reihe von Konkursen bei neuen Kapitalgesellschaften. Das mag auch daran gelegen haben dass die Gründung seinerzeit noch nicht so strikt an formalen Voraussetzungen gebunden war und die Geschäftskonzepte mehr aus dem Bauch heraus entstanden waren. Für mich ist in diesem Zusammenhang interessant wie bei diesen Ereignissen die Gläuber zu Ihrem Recht gekommen sind, denn eine Insolvenzordnung wie heute gab es in dieser Frühphase des Aktienwesens ja noch nicht.
 
Schau mal hier, eine Beispiel für eine Phase mit häufigen Insolvenzen/Konkursen:
Gründerkrach ? Wikipedia

Eine Folge war die Einführung der Konkursordnung 1877:
Konkursordnung vom 10. Februar 1877 (RGBl. S. 351)
http://de.wikisource.org/wiki/Gesetz,_betreffend_die_Einführung_der_Konkursordnung

Die KO war Vorläuferin der InsO. Die vorherigen Konkurse dürften häufig zum weitgehenden Verzehr des Vermögens geführt haben, insbesondere fehlten Konkursgründe, die in einem früheren Krisenstadium griffen und so erst eine halbswegs geordnete Abwicklung ermöglichten.
 
ich hänge mich hier mit einer Frage an: hatten die Rückversicherungsgesellschaften auch schon mit den Folgen der Gründungskrise zu tun? Gab es da schon Rückzahlungen?
 
Die Rückversicherungen betrafen mE nur Schadensversicherungen (Brände, Schiffsuntergänge etc.).

Konkursausfallversicherungen im Ganzen oder Forderungsversicherungen bzw. Kreditversicherungen bzw. heute vergleichbare Derivate (etwa CDS) hat es noch nicht gegeben. Die Hermes-Kreditversicherung ist eine frühe Gründung.
Euler Hermes ? Wikipedia

Schadens"überwälzungen" dürfte es dagegen durch die auch früher schon praktizierten Forderungsverkäufe (Factoring) oder Wechselgeschäfte gegeben haben.
 
Für einen Überblick: Rückversicherung ? Wikipedia

Rückversicherungen decken in der Regel Versicherungen im Fall von Schadenzahlungen, die aus Feuer-Vers. und Feuer-Betriebsunterbrechungs-Vers. anfallen, insbesondere bei großen Betrieben, bei denen im Fall des Falles erhebliche Summen ausbezahlt werden müßten.
 
Zurück
Oben