Interaktiver Historischer Welt-Atlas

... Und wenn man Kontakt aufnehmen will, dann muss man seine Addy hinterlegen. Kann harmlos sein, muss aber nicht.

Moin

Nu sei mal nicht so superkritisch!

Nenne mir mal ne Website, auf der man bei Nachfragen unter "Kontakt" nicht zumindest seinen Namen und die E-Mailadresse angeben muß!

Das ist auf dieser Seite ja auch nicht anders.

Gruß
Andreas
 
:cry:
OK, ich benutze dieses programm und trotz ihrer Einschränkungen, finde ich es sinnvoll. Und ich dachte, dass auch Sie könnten interessiert sein, es zu wissen. Aber ich werde nicht weiter bestehen. (Ich verspreche).
Ich denke, dass mein nächstes thema wird über meine bevorzugte Philosoph sein: Schopenhauer! (zum tema Kultur- und Philosophiegeschichte)
 
Nu sei mal nicht so superkritisch!

Nenne mir mal ne Website, auf der man bei Nachfragen unter "Kontakt" nicht zumindest seinen Namen und die E-Mailadresse angeben muß!

Das ist auf dieser Seite ja auch nicht anders.

Das hat gar nichts mit 'superkritisch' zu tun und du blendest bei deiner Antwort Wichtiges aus:

Es handelt sich um eine als dotcom registrierte Seite - ein Impressum mit Namen und Adresse der Betreiber gibt es allerdings nicht.

Bei anderen dotcoms habe ich außer Namen und Anschrift auch die Mailadresse der Betreiber, bevor ich mit denen korrespondiere. Hier habe ich nur ein Kontaktformular und bin darauf angewiesen, daß die Betreiber mir antworten, bevor ich auch nur so viel wie deren E-Mail-Addy sehe (und das kann dann immer noch eine Wegwerfaddy sein).

Diese Seite verlangt aber, daß ich Angaben über mich mache, ohne jedoch zu wissen, wer hinter der Seite steckt und wem ich im Fall des Mißbrauchs meiner Daten dafür ins Verlängerte treten darf. Das ist bestenfalls unseriös.

Wenn ich diese 'legal - illegal ...'-Haltung der Betreiber anschaue sowie die maue bis sehr maue Qualität des Angebots auf der Seite, empfehle ich, den Thread in den Orkus zu verschieben. Oder mindestens den Link zu löschen.
 
In der Sache ein sinnvolles Projekt. Das sollte es häufiger geben, hier wird die Interaktivität des Internets auch noch nicht richtig genutzt. Aber die Kritik an der Qualität teile ich. Hier findet sich nichts, was den Putzger und ähnliche historische Atlanten in Papierform ersetzen könnte.
 
In der Sache ein sinnvolles Projekt. Das sollte es häufiger geben, hier wird die Interaktivität des Internets auch noch nicht richtig genutzt. Aber die Kritik an der Qualität teile ich. Hier findet sich nichts, was den Putzger und ähnliche historische Atlanten in Papierform ersetzen könnte.

Dem stimme ich zu. Was ich mir für ein solches Projekt wünschen würde, ist die Verknüpfung von topografischen Karten mit Besiedlungsdichten und geschichtlichen Informationen.
Großreiche und Staaten im heutigen Sinne gibt es erst seit der Neuzeit oder es liegen keine fundierten Informationen über andere Weltgegenden vor. Einflussbereiche oder Tributbeziehungen darzustellen, wie das El Q. mit den schraffierten oder ausgefransten Flächen bereits angeregt hat, wären informativer. Das Dilemma zeigt das komische Oval mit den Indoariern im Jahr -1500 ganz gut. Überhaupt finde ich die Informationen zu den frühen Perioden für nicht Geschichtsinteressierte irreführend.
 
Wünschenswert würde ich auch so manches finden. Aber das alles für Tausende Karten umsetzen? Wer auch immer dahintersteckt, das große Geld machen sie damit wohl kaum. Also können sie entweder fast keine Mitarbeiter bezahlen oder sie sind auf ehrenamtliche Mitarbeiter angewiesen.
 
Ein ganz nettes Tool, ja, aber den Begeisterungs"stürmen" hier kann ich mich nicht anschließen. Welchen Mehrwert hat das Ding'? Im Prinzip werden doch nur Grenzen und Reichs-/Länder-/Staatsnamen angezeigt. Inwiefern ist es ein ergänzendes Intsrument?

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Darstellung ist ungemein vergröbert und wer ins Detail gehen will, findet nichts. Kein Vergleich zu den traditionellen großen Geschichtsatlanten, die akribisch bis ins kleinste Territorium kartieren.
 
Zurück
Oben