Interessen zwischen dem Osmanischen Reich und England im 18. Jahrhundert

Whiz32

Neues Mitglied
Schönen guten Tag...

Ich muss am Donnerstag, den 21. Juni ein Referat über das oben genannte Thema machen... Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand ein paar Infos über dieses Themengebiet geben würde da ich mich sehr schwer tue Literatur dazu zu finden...


MFG und Danke im Vorraus
 
Es geht wahrscheinlich um die sog. "Kapitulationen", 'ahd-names?

Zumindest wäre das ein erster Anhaltspunkt wo ich ansetzten würde. und wo man nach googeln, oder in Bibliotheken suchen könnte. Dann die Diplomatie. Also ökonomisch-politische Interessen.

Ich poste dir mal ein paar Links, hier aus dem Forum, aber du wirst in etlichen nichts konkretes oder spezielles zu England finden, aber wahrscheinlich den einen oder anderen Literaturhinweis, also nicht wundern... ;)

"
Neben den ständig verwendeten Standardwerken sind für das Thema herangezogen
worden:
Rhoads Murphey: Ottoman Warfare 1500-1700. London 1900.
Suraiya Faroqhi, Bruce McGowan, Donald Quataert, Şevket Pamuk: An economic and social history of the Ottoman Empire. Vol. 2: 1600-1914. Cambridge 1994.
Stanford Shaw: The financial and administrative organization and development of Ottoman Egypt, 1517-1798. Princeton 1962.
Ariel Salzmann: An Ancien Régime revisited: “Privatization” and political economy in the Eighteenth-Century Ottoman Empire. – In: Politics and Society 21 no. 4 (Dec. 1993), 393-423
Albert Hourani: Ottoman Reform and the Politics of Notables. In: Al. Hourani et al. (eds.) The Modern Middle East. A Reader. London 1993, 83-110. (Zuerst veröffentlicht 1968)"

hieraus:
http://www.orientphil.uni-halle.de/sais/material/ss2006/islamische_geschichte2/05_literatur.pdf

weiterhin:
http://www.orientphil.uni-halle.de/sais/material/ss2006/islamische_geschichte2/05_text.pdf
http://links.jstor.org/sici?sici=00....0.CO;2-4&size=LARGE&origin=JSTOR-enlargePage
EJOS - Volume I (1998), Number 2
http://www.srii.org/FINDLEY.pdf
http://www.muslimheritage.com/uploads/The_Ottoman_Empire_and_Europe1.pdf

Haste die Aufgabe in HH erhalten?
btw. das gleiche Thema hatte ich auch mal, aber die Arbeit ist tiiief irgendwo im Keller, und ich erinnere mich kaum an Einzelheiten... ;)
 
weiter kommste vielleicht mit den British Documents on Foreign Affairs. Vielleicht steht dort mehr zu dem 18. Jh. drin? Nur ein paar Hinweise zur Weitersuche, schaue mal nach den anderen Bänden, die sind für deine Zeit interessanter. Auch im Vorwort schauen:

1. Bd. 17. The Ottoman Empire, Arabia and the Gulf: British strategic interests, 1885 - 1907. - 1985. - XX, 427 S. 1985

2.

Bd. 16. The Ottoman Empire, Arabia and the Gulf: British commercial and financial interests, 1890 - 1914. - 1985. - XVIII, 446 S.

1985

PS: Danke HZ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Whiz 32!

Ich hoffe dein Beitrag hier in diesem Forum geht über die gestellte Frage zu deiner Arbeit hinaus.

Als Leitfaden solltest du u.a. den expansiven Imperialismus Englands dir zu Gemüte führen und die Interessen Englands ihre Zufahrtswege nach Indien zu sichern. Und natürlich die Meerengenfrage, wobei das Dreieck Russland-England-OR von Bedeutung ist. Stichwort: "Balance of Power"!

Viel erfolg wünscht

Seldschuk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben