Interpretation der Karikatur „Der Reichstag wird eingesargt“

Chopokoko

Neues Mitglied
Ich bräuchte Hilfe bei der Interpretation der Karikatur welche oben genannt ist. Sie ist von John Heartfield für die Arbeiter Illustrierte 1932 entstanden.
Die Schwerpunkte sind:

Erschließung der Aussage der Karikatur: a) Worin besteht die Übertreibung? b) Wer wird verspottet? c) Für wen ergreift der Zeichner Partei? d) Was will er mit seiner Karikatur in der Entstehungszeit zum Ausdruck bringen? Woran übt der Verfasser konkret Kritik? Was möchte er beim Adressaten erreichen? (Ziel und Absicht?)

Beurteilung der Karikatur: a) Ist die Kritik des Zeichners berechtigt? b) Welche Bedeutung hat die Karikatur aus heutiger Sicht?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 963265AB-B05C-4E47-8355-3A065F5AD439.jpeg
    963265AB-B05C-4E47-8355-3A065F5AD439.jpeg
    12,6 KB · Aufrufe: 2.185
Hallo Chopokoko

Wir helfen ja gerne, nur solltest du zuerst ein wenig arbeiten. Teil uns doch mal mit, was du schon erarbeitet hast. Danach können wir dir gerne weiter helfen, Hausaufgaben erledigen wir hier nicht.
 
Zurück
Oben