Inwiefern war Karl Marx’ Philosophie ein Produkt seiner eigenen Biographie?

Mat

Neues Mitglied
"Inwiefern war Karl Marx’ Philosophie ein Produkt seiner eigenen Biographie?"

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig interpretiere und wie kann ich mich zur gesuchten Antwort herarbeiten ?
 
Jedes Gedankengebäude ist geprägt durch die jeweilige Zeit. Und Marx hat sich an Hegel, Feuerbach, Ricardo oder Smith, nur um ein paar zu nennen, abgearbeitet.

Dass darüberhinaus eine "Biographie" einen Einfluss haben sollte auf das, was man schreibt, wäre in Bezug auf seine Tätigkeit als Journalist nachvollziehbar. Aber seine wichtigsten Werke, "Kapital" etc. gehören zwar in seine Zeit, wie oben angedeutet, aber sind kaum das Ergebnis der konkreten Umstände seines Lebenslaufs.

Wie sollte man den Gedanken auf Engels, Hegel oder Kant anwenden? Bei Machiavelli gäbe es allerdings klare Bezüge, gerade weil seine Arbeiten als "Bewerbung" zu verstehen waren.

Aber am besten ist es, bei Stedman Jones selber zu suchen.

Stedman Jones, Gareth (2017): Karl Marx. Die Biographie. Frankfurt am Main: S. Fischer.
 
  • Like
Reaktionen: Mat
Zurück
Oben