Inzucht in der Familie von Habsburg?

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von Bourbone, 13. Februar 2011.

  1. Rovere

    Rovere Premiummitglied

    Die Habsburger hatten halt einen ordentliche Goder, dafür ziert das bourbonische Gesicht meist ein grandioser Pfrnak.

    Aber um ein aktuelleres Beispiel zu bringen - Günter Verheugen ist auch keine Schönheit, das sagt aber weder etwas über seine Persönlichkeit noch über seine Fähigkeit als Politiker, so what...
     
  2. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

  3. beetle

    beetle Aktives Mitglied

    was ein "Pfrnak" ist, hat sich mir noch erschlossen. Goder mußte ich erst googlen :rotwerd:
     
  4. Rovere

    Rovere Premiummitglied

    Das Wörterbuch Österreichisch - Deutsch hilft hier weiter:
    Österreichisch - Deutsch : Pfrnak - große Nase

    Ein wunderschönes Wort das aus dem Tschechischen ins (Ost-)österreichische eingewandert ist.
     
  5. KeineAhnung

    KeineAhnung Aktives Mitglied

    Nicht nur du :red:

    Die einzige "Übersetzung", die ich für Pfrnak im Netz gefunden habe:

    "... a große schiache Nase mit an Wimmerl drauf..."

    Also, ich bin jetzt schlauer :D
     
  6. Rovere

    Rovere Premiummitglied

    Goder ist das Kinn und wird zur Bezeichnung eines besonders ausgeprägten Unterkiefer verwendet.

    Sehr schön finde ich "Goderl kratzen", ein Synonym für "Honig ums Maul schmieren"....
     

Diese Seite empfehlen