Ionische Naturphilosophen

Raptor

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Hallo Spezialisten,

ich brauche dringend ein paar Informationen zu den ionischen ("westgrieischen") Naturphilosophen. Habe schon im Internet gefunden und dort bin ich auf Namen wie Thales von Milet, Anaximander und Heraklit gestoßen. Ansonsten gibt es zu dem Thema eher wenig. Ich werde gleich noch in eine Universitätbibliothek fahren und mich dort umschauen.
Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir zu dem Thema etwas sagen könnten.
-Was ist die ionische Naturphilosophie?
-Gehörten die drei oben aufgeführten Philosophen zu den "Ionischen"?
- Gibt es noch andere Philosophen, die dazu zählen?
Ich find zu dem Thema einfach nichts und würde mich über ein paar positive Antworten sehr freuen! Danke schonmal im Vorraus!
 
Hallo Spezialisten,

Hallo Amateuer. ;)


-Was ist die ionische Naturphilosophie?

Eine wichtige Gruppe der sog. Vorsokratiker bilden die Naturphilosophen, die v.a. aus den ionisch besidelten Gebieten Kleinasiens stammten. Unter "Vorsokratikern" (der bekanntre Begriff) versteht man die Philosophen, die vor Sokrates lebten und wirkten. Ihnen gemeinsam ist eine Tatsache: Von keinem dieser Denker sind uns vollständige Schriften erhalten geblieben, wir kennen nur kurze Fragmente aus den Schriften anderer Schriftsteller, die meist sehr viel später lebten.

Zeittafel zur Philosophiegeschichte ? Wikipedia

Vorsokratiker ? Wikipedia

-Gehörten die drei oben aufgeführten Philosophen zu den "Ionischen"?

Ja, siehe Link

- Gibt es noch andere Philosophen, die dazu zählen?

Siehe Link; es gab sicherlich noch mehr Menschen, die in Ionien zu dieser Zeit kluge Dinge dachten, aber wie gesagt: Schon von den bekannten namen kennen wir nur Fragmente ihrer Arbeit, andere sind evtl völlig verloren gegangen.
 
:eek:fftopic::sorry:

ionischen ("westgriechischen")

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist Ionien die kleinasiatische Westküste, was wiederum bedeuten würde, dass es sich bei den Ioniern um Ostgriechen handelt, oder nicht? :grübel:

:eek:fftopic::sorry: (nicht nur für's OT, sondern auch für die Smilie-Inflation)
 
Danke schonmal für die Antwort. Natürlich hab ich dazu keine Bücher gefunden :motz:...
Kannst Du mir wichtige Kernthemen von diesem Bereich nennen, die man referieren könnte und über die man auch was findet? :red:
Würd mich über eine erneute Antwort nochmal freuen! :yes:
 
Das wundert mich wirklich, dass du dazu nichts gefunden hast. Büchern zu den Vorsokratikern und deren philosophischen Theorien muss es doch in größeren Mengen geben :grübel:

- Gibt es noch andere Philosophen, die dazu zählen?quote]

Anaximenes wäre mir spontan noch eingefallen. Der gehört auch zur Milet-Fraktion.

Gruß Cato
 
Oder sonstige Informationen über die ionischen Naturphilosophen?
@Cato: Sind mit den Vorsokratikern die ionischen Naturphilosophen gemeint?
Nicht, dass ich da irgendwas falsches bearbeite. Ich frage nur zur Sicherheit.
 
ein paar Informationen zu den ionischen ("westgrieischen") Naturphilosophen.

Oder besser "ostgriechisch" :)red: na, El Quijote hatte es längst bemerkt, wie ich sehe...) mit der sog. Milesischen Schule (Thales, Anaximandros & Anaximenes), die gewissermaßen als Ursprung der abendländischen Philosophie angesehen wird wegen ihrer wie auch immer überlieferten ersten Übungen in Metaphysik?
Wie dem auch sei, können spätestens die Sophisten, wie Reinecke mit seinem Link auf die Vorsokratiker nahelegt, nicht mehr zur "Naturphilosophie" gerechnet werden; ich muß aber auch zugeben, daß ich ein kleines Problem mit den Eleaten wegen des Beharrens auf derer statischen Vorstellung des Seins habe, ferner würde ich auch die Pythagoreer nicht zur "ionischen Naturphilosophie" zählen. Aber das mehr aus Intuition heraus, da ich gerade nur ein bißchen in meinen zwei Philosophiegeschichten gestöbert habe. Hast du was hübsches in der Bib gefunden?
 
Nein! Hab ich nicht -.-
Ich weiß auch gar nicht wonach ich suchen soll. Selbst wenn man im Internet unter ionischen Naturphilosophen sucht, findet man kaum was. Vielleicht blockiert der Begriff einfach was in meinem Hirn =) ich weiß es nicht!
Ich muss auf jeden Fall über den Themenbereich referieren und das in Kurzform (schonmal etwas positives) .

Wonach muss ich suchen? (Unter dem Begriff "ionische Naturphilosophen" findet man nichts)
Wer gehörte zu ihnen?

Ich werd aus dem Wikipediatext nicht schlau. Laut den obigen Aussagen müssten ionische Naturphilosophen alle von den Milesiern bis zu den Sophisten sein, oder nicht? Die Theorien werd ich mir angucken, die Kerngedanken filtern, das verschriftlichen und das Ganze anschaulich darstellen.

Was sagt ihr? Andere Idee? :grübel:

Liebe Grüße
 
Natürlich hab ich dazu keine Bücher gefunden :motz:...

Das wundert auch mich!

[/QUOTE] wichtige Kernthemen von diesem Bereich [...], die man referieren könnte und über die man auch was findet? :red:[/quote]

Hast du es denn schon über den Wiki-Link (wo "[...]die Vorsokratiker aufgegliedert, ihre philosophischen Ansichten skizziert und die jeweils hervorgetretenen Persönlichkeiten benannt [werden]. [...] von Reinecke probiert? Sticworte oder Namen kannst du dann doch googeln...

Ansonten z. B.
Eisler - Wörterbuch: Naturphilosophie (»philosophia naturalis«, physikê »physica«, »cosmologia«, »natural philosophy« = Naturwissenschaft) + Eisler - Wörterbuch: Ionische Philosophen
PHILOSOPHEN AUS MILET
Die Vor-Sokratiker

Als Kernthema etwa
- die Frage nach dem Grundstoff der Welt (Substanzproblem) Full text of "Das Substanzproblem in der griechischen Philosophie bis zur Blütezeit : seine geschichtliche Entwicklung in systematischer Bedeutung"
oder die Prinzipien des Seins Eisler - Wörterbuch: Metaphysische Prinzipien (archai)

Und hier noch ein wenn auch schon älteres Lehrbuch (Inhalte anklickbar und kapitelweise gut lesebar...):
Vorländer, Karl/Geschichte der Philosophie/Die Philosophie des Altertums/Erste Periode. Vorsokratische Philosophie - Zeno.org
 
@Cato: Sind mit den Vorsokratikern die ionischen Naturphilosophen gemeint? .

Also die ionischen Naturphilosophen gehören zu den Vorsokratikern (lebten und forschten nämlich in der Zeit vor Sokrates :) ).

Die ionische Naturphilosophie gliedert sich wiederum in eine ältere und eine jüngere. Zur älteren ionischen Naturphilosophie gehören unter anderem die oben schon genannten Milesier Thales, Anaximander und Anaximenes. Zur jüngeren zählt man die sogenannten Atomisten (Leukipp und Demokrit).
Wenn du nach diesen Namen in der Bibliothek recherchierst, wirst du auf jeden Fall fündig werden.

Gruß Cato
 
Ich weiß auch gar nicht wonach ich suchen soll. Selbst wenn man im Internet unter ionischen Naturphilosophen sucht, findet man kaum was. Vielleicht blockiert der Begriff einfach was in meinem Hirn =) ich weiß es nicht!
Ich muss auf jeden Fall über den Themenbereich referieren und das in Kurzform (schonmal etwas positives) .

Wonach muss ich suchen? (Unter dem Begriff "ionische Naturphilosophen" findet man nichts)
Wer gehörte zu ihnen?

Ich werd aus dem Wikipediatext nicht schlau. Laut den obigen Aussagen müssten ionische Naturphilosophen alle von den Milesiern bis zu den Sophisten sein, oder nicht?

Nein, auf keinen Fall sind alle als aufgeführten Vorsokratiker der wohl von Thales begründeten Schule zugehörig! Das versuchte ich anzudeuten:

Wie dem auch sei, können spätestens die Sophisten, wie Reinecke mit seinem Link auf die Vorsokratiker nahelegt, nicht mehr zur "Naturphilosophie" gerechnet werden; ich muß aber auch zugeben, daß ich ein kleines Problem mit den Eleaten wegen des Beharrens auf derer statischen Vorstellung des Seins habe, ferner würde ich auch die Pythagoreer nicht zur "ionischen Naturphilosophie" zählen. Aber das mehr aus Intuition heraus

Tatsächlich lese ich gerade unter dem Stichwort "griechische Philophie" in Meyers Großen Taschenlexikon, daß Thales von Milet die ionische Schule und Tradition (die von dir wohl erfragte "ionische Naturphilophie) begründete; nach der dortigen Angabe zählen dazu neben Anaximander und Anaximenes auch Vertreter des Atomismus wie Leukipp und Demokrit. dann heißt es weiter: "Ihr stand die von Pythagoras begr. ital. Schule und Tradition gegenüber mit den Vertretern der eleat. Philosophie, v. a. Xenophanes, Parmenides, Zenon von Elea." Nichts desto weniger gingen beide Richtungen "von naturphilosoph. Fragen aus, in deren Mittelpunkt der Aufbau der Welt stand. Heraklit, Anaxagoras und Empedokles verbanden die für die ion. Tradition charakterist. naturphilosoph. Elemente mit log. Denkansätzen, wie sie für die eleat. Richtung kennzeichnend waren."

Also: auf keinen Fall zählen die Sophistiker zu den Naturphilosophen gezählt werden müssen. Auf die Eleaten kannst du bei deinem Kurzreferat allerdings wohl ebenso nicht verzichten, wie auf Heraklit, zumindest wenn du auch auf die "jüngere ionische Schule" eingehen mußt; viel Erfolg...
 
Danke für die Mühe und die Antworten.
Kurz gesagt sind die ionischen Philosophen in die alte und neue Schule gegliedert, zu denen die oben aufgeführten Personen zählen, die mit ihren Theorien angesprochen werden müssen.
Es ist wirklich nur ein Kurzreferat (ca. 5 Minuten).
Wie würdet ihr das denn sonst machen? :pfeif::fs:
 
Moin,

hab da nochmal eine Frage:

Nach diesem Link zu urteilen sind die 4 bedeutesten ionischen Naturphilosophen genau definiert: Zeittafel zur Philosophiegeschichte ? Wikipedia

-Gehörten die vier auch zu den Vorsokratikern oder nicht? Meine Frage kommt auf da die Perioden von Thales breits 624 beginnt.
- Kann man sagen, dass wenn man von den ionischen Naturphilosophen spricht, Thales von Milet, Anaximander, Anaximenes und Diogenes von Apollonia meint?

Gruß!
 
Kurz gesagt sind die ionischen Philosophen in die alte und neue Schule gegliedert, zu denen die oben aufgeführten Personen zählen, die mit ihren Theorien angesprochen werden müssen.
Es ist wirklich nur ein Kurzreferat (ca. 5 Minuten).

Das kann so machen, allerdigs finde ich fünf Minuten sehr kurz, um die jüngere Schule miteinzubeziehen. Andererseits gibt es nicht allzuviel überliefertes zur Schule. Woran deinE LehrerIn gedacht hat, als sie die Referate verteilte, ist zu berücksichtigen. Soll es als eine Einführung in die Unterrichtsstunde sein oder als ein Referat unter anderen zur Philosophiegeschichte in Griechenland?

nochmal eine Frage:

Nach diesem Link zu urteilen sind die 4 bedeutesten ionischen Naturphilosophen genau definiert: Zeittafel zur Philosophiegeschichte ? Wikipedia

-Gehörten die vier auch zu den Vorsokratikern oder nicht? Meine Frage kommt auf da die Perioden von Thales breits 624 beginnt.
- Kann man sagen, dass wenn man von den ionischen Naturphilosophen spricht, Thales von Milet, Anaximander, Anaximenes und Diogenes von Apollonia meint?

Was die Zuordnungen der späteren, vorsokratischen Philosophen betrifft, kommt es auf den systematischen Standpunkt an; der Artikel über die Vorsokratiker scheint sich bei der Einteilung u. a. etwa auf die Anordnung von Hermann Diels & Walther Kranz zu beziehen, ist aber aus den Anmerkungen zur "älteren" und "jüngeren ionischen Naturphiolosophie" nicht ersichtlich.

So wäre Heraklit als wichtiger Übergang zwischen der älteren und der neueren Tradition aufzufassen, wobei durch Kritik aus der ursprünlichen Frage der Milersier nach dem Urgrund des Seins der Begriff des Seins selbst problematisch wurde. Daher wies ich darauf hin, daß du an einer Erwähnung der Eleaten, die eben wegen ihrer Negation der Heraklitischen Grundannahme für die Philsophiegeschichte bedeutsam sind, nicht umhin kämest.
Ich habe mich auch ein wenig in die von mir oben verlinkte gründliche Studie über das Substanzproblem von Bruno Bauch aus dem Jahre 1910 eingelesen, wo Heraklit, der im Vorsokratiker-Artikel bei Wikipedia als nur formell zu den ionischen Naturphilosophen zu zählen sei, etwa schon im Zusammenhang der ionischen Naturphilosophie abgehandelt wird. (Was er über die Eleaten sagt, habe ich aber nicht durchgelesen.)
Bruno Bauch sieht dann bei den sog. Mechanisten den Beginn einer neuen Begriffsbildung, deren Synthesen freilich nicht ohne Heraklit oder die Eleaten denkbar wäre.
Da Empedokles beispielsweise vier Ursubstanzen anerkennt, greift er durchaus ionisches Traditionsgut der Naturphilosophie auf, aber ob man wegen seiner anderen Einflüsse eben noch von der ionischen Naturphilosphie sprechen kann? Oder anders gefragt: Er muß gewiß als Naturphilosoph gelten, aber als "ionischer"?
Im Grunde muß man sich diese Frage schon bei der Darstellung von Bruno Bauch stellen, warum er Heraklit zu den ionischen Naturphilosophen zählt; diese Zuordnung lehnte anscheinend Gadamer, auf den sich übrigens der Wikipedia-Artikel über die Vorsokratiker in Anmerkung 19 beruft (vgl. Heraklit ? Wikipedia ) Ich finde die Zuordnung hingegen sympathisch, zudem sie sich auch auf die Herkunft berufen kann, die gewissermaßen prägend gewesen sein muß; von Empedokles könnte man soetwas freilich nicht mehr behaupten ( Empedokles ? Wikipedia ). Aber das nicht unbedingt schwache Argument der Herkunft träfe vielleicht wenigstens wieder auf Leukipp (sofern es ihn wirklichgab) zu, dem Leherer von Demokrit, oder auf Anaxogras ( Anaxagoras ? Wikipedia ), zumindest erinnert einiges in seiner Phiosophie noch an die Milesische Schule ( vgl. Anaxagoras [The Internet Encyclopedia of Philosophy] )

Was Diogenes von Apollonia betrifft, erscheint mir seine Philosphie so blaß, daß man auf sie mehr oder weniger in einer Kurzdarstellung verzichten könnte; eventuell sollst du auch nur über die drei Milesier referieren - es kommt auf den Zusammenhang deiner Referates im Zyklus eurer Unterrichtsstunde an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bezieht sich auf den Lateinunterricht. Wir lesen gerade "Seneca grüßt seinen Lucilius".
Er hat dann verschiedene Kurzreferate vergeben und ja... ich soll halt was über die ionische Naturphilosophie referieren.
Hab mir ne Einleitung gemacht und wollte dann einfach was über die Kerngedanken von Thales, Anaximander, Anaximenes und 1, 2 andere, die noch dazugehören erzählen.
Ich weiß nicht, was ich sonst dazu noch sagen soll!
Thales- Urstoff ist Wasser
Anaximander- Urstoff ist das Grenzenlose
Anaximenes- Urstoff ist die Luft
Heraklit: Das Feuer

Was soll man sonst über die IONISCHE Naturphilosophie erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was Seneca mit der Naturphilosophie der Tradition zu gehabt hat?

Aufgrund seiner leichten Lesbarkeit und seiner Konzentration auf alltagspragmatische Fragen der Ethik – die Probleme der Logik behandelte er gar nicht, die Naturphilosophie lediglich in den Naturales Quaestiones, ohne dabei an die philosophischen Traditionen anzuknüpfen – wird er häufig als Popularphilosoph bezeichnet.

Seneca ? Wikipedia

Da entgeht mir der Zusammenhang und wünsche dir viel Erfolg!
 
Immerhin hat Seneca damit die Naturphilosophie behandelt, wenn auch vielleicht nur stiefväterlich: "die Naturphilosophie lediglich in den Naturales Quaestiones".
 
was über die ionische Naturphilosophie referieren.
Hab mir ne Einleitung gemacht und wollte dann einfach was über die Kerngedanken von Thales, Anaximander, Anaximenes und 1, 2 andere, die noch dazugehören erzählen.
Ich weiß nicht, was ich sonst dazu noch sagen soll!
Thales- Urstoff ist Wasser
Anaximander- Urstoff ist das Grenzenlose
Anaximenes- Urstoff ist die Luft
Heraklit: Das Feuer

Was soll man sonst über die IONISCHE Naturphilosophie erzählen?

Vielleicht noch warum sie diese Annahmen machten, wie man sehr schön bei Bruno Bauch (Das Substanzproblem in der griechischen Philosophie. Heidelberg, 1910) nachlesen kann:

Wenn Thales lehrt, daß das Wasser das Prinzip der Dinge ist, so mag uns das, wenn wir diese Behauptung an der heutigen naturwissenschaftlichen Begriffsbildung messen, freilich als eine, wie Clemens Bäumker sich ausdrückt, «mißglückte naturwissenschaftliche Hypothese» erscheinen.
[...]
«Statt auf einen von der Phantasie ersonnenen — werden die Bildungen in der Natur auf einen den Sinnen gegebenen und erforschbaren Grund, einen Grundstoff zurückgeführt.» [Alois Riehl]
[...]
Um die Leistung des Thales auf einen kurzen Ausdruck zu bringen, kann man sagen: Ihr Wert liegt in einer Forderung, nämlich der Forderung prinzipiell-einheitlicher Naturerklärung. Das Wasser soll ihm diese Forderung erfüllen. Es gilt ihm als der einheitliche Grundstoff aller Dinge. Sie gehen aus ihm hervor, und lösen sich in das Wasser wieder auf. Wie Thaies sich die Verwandlung des Wassers in die Dinge und der Dinge in das Wasser gedacht, darüber geben uns die Berichte keine Aufklärung. Die wechselnden Zustände scheinen vielmehr einer wohl als selbstverständlich angenommenen Aktivität und inneren Lebendigkeit des Grundstoffes zugeschrieben zu werden, der als solcher bleibt und nur eben in seinen Zuständen kraft seines eigenen Wesens wechselt, insofern er, wie beim Magneten, die Bewegung auf eine innere seelisch gedachte Kraft zurückführt.
[...]
Entrückt wird aber die Substanz der Anschauung und Wahrnehmung, und zwar so, daß sie doch bestimmend für diese bleibt, bei Anaximauder, [...]. Hier kündigt sich das ungemein bedeutsame gedankliche Motiv an, die unendliche Fülle des der Wahrnehmung gegebenen Wechsels der Errscheinungen, aus einem im Wechsel sich nicht erschöpfenden und darum im unendlichen Wechsel selbst unendlich beharrenden Urgründe zu begreifen.
[...]
Das logische Motiv nämlich, aus dem er seinen einigen Urgrund als unendlich setzt, ist gerade das, daß er den Wechsel und das Geschehen selbst zu tragen hat. Ist er die Ursache alles Geschehens, geht aus ihm alles hervor und kehrt zu ihm alles zurück, so muß er unendlich sein, damit er sich im Prozeß des Geschehens und damit das Geschehen
selbst nicht aufhebe und auflöse.
[...]
Bei Anaximander erreicht das begriffliche Denken also insofern bereits eine sehr bedeutsame Höhe, als er in dem der Anschauung selbst entrückten Begriffe des Unendlichen die bleibende Grundlage des anschaulichen Seins zu gewinnen sucht. Wenn darum nun Anaximenes wieder in einem bestimmten Stoffe, nämlich in der Luft, die dpxV* der Dinge erblickt, so erscheint das zunächst als ein Rückfall in die Vorstellungsweise des Thales. Wieder scheint doch hier ein empirischer Einzelstoff, wie bei jenem, die Funktion des beharrlichen Substrates der Dinge übernehmen zu sollen. Allein, näher besehen, soll wohl die These des Anaximenes eher eine Synthese zwischen Thales und Anaximander sein. Und in letzter Linie ist das, was Anaximenes Luft nennt, doch etwas anderes als das, was man nicht bloß heute in wissenschaftlichem Sinne, sondern auch was man selbst auf den ersten Anfängen der philosophischen Besinnung im Altertum schon unter Luft verstand.- Denn nicht allein legt Anaximenes seiner Luft das von Anaximander übernommene Prädikat der Unendlichkeit bei. Vielmehr setzt er auch seine Luft in Parallele zur Seele: Wie die Seele Luft ist, und wie diese uns zusammenhält, so wird auch die Welt und das All von der Luft umfaßt.
[...]

Was ihn aber veranlaßte, der Luft diese entschieden über-empirische Bedeutung beizulegen, das ist die für das Substanzproblem bemerkenswerte Überlegung, daß die Luft sich wegen ihrer leichten Veränderbarkeit und Wandelbarkeit besonders als Grundlage aller Dinge eigne und denken lasse, indem sie auch immer in Bewegung ist.
[...]

http://www.archive.org/stream/dassubstanzprobl00bauc/dassubstanzprobl00bauc_djvu.txtdpxV
mit wenigen Korrekturen der "Transkription" von mir (ohne Anm.)
* dpxV steht in dieser Transkription (im Original gewiß eigentlich grieschiche Buchstaben) für ARCHE
 
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