Iren befreien Landsleute aus der Gefängniskolonie Australien

Nostradamus

Neues Mitglied
Hallo Leute, ich bin neu hier, hab eine konkrete Frage zu der ich bei Google, Wikipedia usw. leider nicht fündig werde. Vor Jahren habe ich mal eine Doku gesehen (die ich leider nicht wiederfinde) über einen spektakuläres Befreiungsunternehmen von in den USA lebenden Iren. Sie schafften es, genügend Spenden zu sammeln, ohne dass es aufflog, und damit einen Walfänger zu chartern, der Irische Rebellen die in Australien inhaftiert waren, befreien sollten. Das ganze hat glaube ich auch funktioniert.

Also wer kann mir zu dieser Begebenheit mehr Informationen geben, vielleicht entsprechende Links aus dem Forum oder Wikipedia zum nach- bzw. weiterlesen? Kennt vielleicht jemand die Dokumentation die sich um diese Geschichte dreht?

Ich danke schon mal vielmals, Peter
 
Jawoll ich danke euch, das ist die Geschichte nach der ich gesucht habe. Mit dem Schiffsnamen habe ich auch die Doku auf youtube wiedergefunden, dort wird erzählt dass die Catalpa auf Walfang ging um die Kosten der Befreiungsaktion zu decken.
Zitat Wikipedia: "They hunted whales in the Atlantic for five months before sailing to Fayal Island in the Azores, where they offloaded 210 barrels of sperm whale oil in late October."

Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

Peter
 
Zurück
Oben