Islamische Apokalypse

steffen04

Gesperrt
Wie stellt sich eigentlich der Islam das Ende der Welt, die Apokalypse, das jüngste Gericht vor? Gibt es im Koran oder frühen islamischen Schriften etwas mit der Offenbarung des Johannes Vergleichbares?

Ich habe in der englische Wiki im Beitrag Islamic Eschatology einiges gefunden. Der Artikel selbst entspricht bisher nicht Wiki-Standards. Mir ist auch nicht ganz klar, ob Endzeitvorstellungen im Islam, die es natürlich gibt, eine nennenswerte Rolle spielen.

Die Figur des "Mahdi" ist hier wichtig.

Vielleicht kann mir hier jemand eine Schnellbleiche geben.

Der Anlass meiner Frage ist offensichtlich aktuell, die Frage selbst ist aber historisch. Ich hoffe, dass geht in Ordnung.
 
Im Koran wird man dazu fündig und muss zur Vertiefung eventuell erklärende Sekundärliteratur hinzuziehen. :winke:
 
Der Anlass meiner Frage ist offensichtlich aktuell, die Frage selbst ist aber historisch.

Von Hall wird die zentrale These aufgestellt, dass die Apokalypse weniger mit dem Ende der Welt sich beschäftigt, sondern auf besonders krisenhafte Entwicklungen reagiert. 1)

In diesem Sinne verweisen die Aktivitäten der islamischen Fundamentalisten auf nicht geklärte Probleme in den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens und in ihrem Verhältnis zum "Imperium der Moderne", also den europäischen Staaten und den USA.

Die Entwicklungen im Nahen bzw. Mittleren Osten sind dabei historisch in komplexe ethnische, politische und konfessionelle Konfliktlinien eingebunden. Und sind auch nur vor diesem Hintergrund zu verstehen.

Aus einer Reihe von Gründen, die auch beispielsweise bereits im Forum im Kontext der Kreuzzüge und der Inquisition betrachtet wurden, ergibt sich eine enge Beziehung zwischen dem katholischen und islamischen Glauben 2).

Besonders gravieren ist, dass die "Ungleichzeitigkeit" der Entwicklung in der globalisierten Welt bestimmten Regionen, historisch bedingt, nicht die gleichen Möglichkeiten zur politischen Entwicklung eingeräumt hat.

Die sozialdarwinistiche - auch implizit ohne explizite Entwicklung einer entsprechenden Ideologie gemeint - Sichtweise der Kolonialmächte verhinderte in den entscheidenden Phase der Herausbildung der Moderne eine entsprechende Entwicklung auch in den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens.

Vor diesem Hintergrund kann man ein Teil der politischen Probleme, die m.E. fälschlicherweise zum "Kampf der Kulturen" stilisiert worden sind, in diesen Kontext einordnen. 3)

Dass der Islam - im instrumentellen Sinne - als Ideologie zur Mobilisierung und Disziplinierung der Massen benutzt wird, entspringt der Notwendigkeit einer massenhaften Mobilisierung, die auf eine revolutionäre Bewegung hinausläuft.

In diesem Sinne ist die "islamische Apokalypse" - möglichweise - eine wichtige Zwischenstation auf dem Weg zur Formung neuer und nachhaltiger nationalstaatlicher Strukturen in dieser politisch nicht saturierten Region.

1. Hall, John R. (2009.): Apocalypse. From antiquity to the empire of modernity. Cambridge, UK, Malden, MA: Polity.
2. Hall, John R. (2013.): Religion and Violence from a Sociological Perspekctive. In: Mark Juergensmeyer, Margo Kitts und Michael K. Jerryson (Hg.): The Oxford handbook of religion and violence. New York: Oxford University Press, S. 363–374.
3. Halliday, Fred (2005.): The Middle East in international relations. Power, politics and ideology. Cambridge, UK, New York: Cambridge
 
Im Koran wird man dazu fündig und muss zur Vertiefung eventuell erklärende Sekundärliteratur hinzuziehen. :winke:

Diese Huldigung hab ich mir wohl verdient. Faule Fragestellung.

Ich hab mir jetzt auf die schnelle was angegoogelt. Das Meiste wird wohl Mist sein und schreit nach Korrektur und Ergaenzung. . Thane hat Allah sei Dank schon einiges erhellt.

Wie schon gesagt geht es mir um ein Verstaendnis islamischer Endzeitvorstellungen. Persoenlich treibt mich die Frage um, warum sich ISIS einen Kalifen und nicht einen Mahdi als Fuehrer erwaehlt hat, aber das ist der zu meidende aktuelle Bezug.

Wenig erstaunlich, da der Islam auf Juden- und Christentum aufbaut: auch der Islam kennt die Idee des Endes der Welt und des Jüngsten Gerichts.

Gleich in der ersten Sure wird das Ende der Welt erwähnt:
Sure 1, Vers 3: (Lob sei Allah) … dem König am Tage des Gerichts


Wichtig ist die Figur des Mahdi, einer Erloeserfigur.

Die Schiiten wissen genau, wer der Mahdi ist: Der zwoelfte Imam Muhammad al Mahdi verbarg sich 70 Jahre (kleine Abwesenheit) vor seinen sunnitischen Verfolgern, die seine elf Vorgaenger zur Strecke gerbracht hatten, und wartet seither im Verborgenen (grosse Abwesenheit) auf seinen grossen Auftritt. Muhammad al Mahdi ist uebrigens seit 1979 offizielles Staatsoberhaupt der Islamischen Republik Iran:

„In der Islamischen Republik Iran steht während der Abwesenheit des entrückten 12. Imam - möge Gott, dass er baldigst kommt - der Führungsauftrag (Imamat) und die Führungsbefugnis (welayat-e-amr) in den Angelegenheiten der islamischen Gemeinschaft dem gerechten, gottesfürchtigen, über die Erfordernisse der Zeit informierten, tapferen, zur Führung befähigten Rechtsgelehrten zu [...]“

Da Muhammad al Mahdi immer noch im Verborgenen wirkt, gab es in der Geschichte daher bisher nur sunnitische Mahdis, meist Fuehrer von Aufstaenden gegen koloniale Besatzer. Der Bekannteste war sicher der sudanesische Mahdi Muhammad Ahmad, es gab aber noch eine ganze Reihe anderer.

Das juengste Gericht und der Endkampf
Wenn ich das richtig verstehe, taucht der Mahdi im Koran noch nicht auf. Er wird erstmals in den Hadithen erwaehnt und kaempft vor dem Juengsten Gericht gemeinsam mit Jesus gegen den Daddschal ( einer dem Anti-Christen aehnlichen Figur). Vor dem Mahdi taucht der ebenfalls boese Sufyani in Damaskus auf. Der Sufyani wird aber noch vor der Wiederkehr des Mahdi von der Erde verschlungen. Der Sufyani wird immer wieder auch mit politischen Akteuren gleichgesetzt: British Empire, Israel, USA, der Westen.
 
Auch ohne tagesaktuell zu diskutieren läßt sich aber der ein oder andere Hinweis zum Einlesen geben:

Mahdi ? Wikipedia

Mahdi - Wikipedia, the free encyclopedia

Masih ad-Dajjal - Wikipedia, the free encyclopedia

Kalif ? Wikipedia

Caliphate - Wikipedia, the free encyclopedia


Ich weiß jetzt nicht, wie gut du im Englischen aufgestellt bist. Die Artikel setzen jedenfalls mindestens teilweise unterschiedliche Schwerpunkte und sind nicht deckungsgleich; von daher empfiehlt es sich tatsächlich, beide Versionen anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben