Ist das eine Jahreszahl?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von Michael_25, 11. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. Michael_25

    Michael_25 Neues Mitglied

    Diese Zeichen befinden sich auf einem Kirchturm. Vermutlich handelt es sich um eine Jahreszahl! Wer kann sie entziffern?
     

    Anhänge:

  2. Riothamus

    Riothamus Aktives Mitglied

    Das müsste 1474 sein. Die Vieren und die Sieben 'liegen' sozusagen. Während die Eins schon gotisch ist, sind das ältere Formen. Bei der sorgfältigen Ausführung hätte ein einfacher Strich für die Eins auch nicht ausgesehen. Bei der Geraden Ausführung der anderen Zahlen auch nicht eine rund verzierte Eins.

    Die Formen standen im 15. Jh. noch nicht fest. Verschiedene Zahlformen sind da nicht so besonders, wenn ich mich richtig erinnere.

    Um was für eine Kirche geht es?
     
  3. Michael_25

    Michael_25 Neues Mitglied

    Danke für die rasche Antwort. Ich hätte die 4 als halbe (unvollständige) 8 betrachtet - also auch als 4, und die dritte Ziffer als eine halbe 10 (untere Hälfte vom römischen X) - also als eine 5 verstanden. Das ist aber die Deutung eines Laien!
    Es handelt sich um die Pfarrkirche St. Lorenzen im Lesachtal, Österreich
     
  4. edgar

    edgar Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen