Iulius Frontinus - Strategemata

Backup

Gast
Frage von Maximus :

Salve! Ich hab mal versucht, das Buch von Iulius Frontinus, Strategemata zu bekommen. Hab ich aber nirgendwo gefunden. Im Internet hab ich zwar das ganze Buch in Latein runtergeladen, aber das nützt mir nix, da ich Latein nicht sehr gut kann. Weis jemand wo man das Buch noch kaufen kann oder ob es das irgendwo im Internet zum download gibt???

danke schonmal!!!

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Roland :

es gibt die loeb-ausgabe, die sind immer zweisprachig (lat/griech und englisch). gibts etwa bei amazon. weiß aber nicht wie gut die ist, kostet außerdem 20euro...mein opac sagt mir, daß das ein reprint von 1927 ist...

alternativ könntest du dir das buch auch bei einer bibliothek ausleihen. viele bibliotheken ermöglichen ja eine fernleihbestellung - ist nicht zu teuer und man kommt an alles ran...oder wenn du in einer stadt mit universität wohnst, dann besorg dir einen ausweis für die dortige bibliothek (das geht in der regel für alle leute), die haben den guten alten frontinus sicherlich zur hand...

außerdem gibt es noch eine lat-deutsche ausgabe: gerhard bendz, sextus julius frontinus: kriegslisten, berlin 1963 (auch keine ahnung ob das gut ist...)

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Maximus :

Ah ja, ich wohn in Dresden. Da gibts ne fette Bibo, in der bin ich auch. SLUB - Sächsische Staats und Universitätsbibo. Müssten die eigentlich haben. Ich könnte wetten wieder mit eiem roten schild dran, das heißt, man darf es nur dort lesen. *heuuul*. Naja, ich werd mal weitersuchen...
 
Zurück
Oben