Ivo Andric Die Brücke über die Drina

Dieses Thema im Forum "Das Osmanische Reich" wurde erstellt von cica-maca66, 12. Februar 2007.

  1. cica-maca66

    cica-maca66 Neues Mitglied

    Ivo Andric,Nobelpreisträger erzählt in seinem fantastischen Buch wie die Osmanen Jugoslawien kontrollierten.
    Sehr empfehlenswert.
     
  2. Bartek

    Bartek Aktives Mitglied

    Er hat seines "На Дрини ћуприја" in 1945 publiziert. Is das nicht wahr, was man in vielen seinen Biographien lesen kann, dass seinen in diesem Buch vorgestellten Gesichtspunkt heute schon von allen Seiten des jugoslawischen Konflikts (dh. genau so Serben, Kroaten und Bosnier) nicht mehr approbiert ist ?
     
  3. Scarlett

    Scarlett Neues Mitglied

    Kannst Du das genauer erläutern?
     
  4. Mercy

    Mercy unvergessen

  5. Scarlett

    Scarlett Neues Mitglied

    Danke für den Link, Mercy. Hast Du denn das Buch von Andric gelesen?

    Kann ich nur empfehlen! ;)
     
  6. Mercy

    Mercy unvergessen

    Klar,
    und auch Milovan Djilas: Gespräche mit Stalin.
     
  7. Scarlett

    Scarlett Neues Mitglied

    Nicht schlecht. :)
    Djilas gefällt mir ganz gut in seinen Schilderungen.. "Krieg der Partisanen", "Jahre der Macht" und natürlich die Tito-Biographie sind auch sehr spannend!!
    Ob er seine Rolle denn auch immer adäquat geschildert hat, wäre natürlich eine andere Frage. ;)
     

Diese Seite empfehlen