Jacek Malczewski: Smierc Ellenai

Andachtsjodler

Gesperrt
Bereits letztes Jahr stieß ich auf die Malerei des polnischen Künstlers Jacek Malczweski und war von Anfang an fasziniert. Seine bekanntesten Werke dürften der Reihe "Helenas Tod" angehören, eine Art Totenwacht-Szene, die er in verschiedenen Varianten malte. Die bekannteste Fassung dieser Reihe wiederum ist diese Gemälde hier:

Jacek Malczewski - ¦mieræ Ellenai - malarze.com -- Sztuka Polska i Malarze Polscy - Malarstwo Polskie i Polscy Malarze - Galeria Malarzy Polskich

Allerdings weiß ich nicht, was es mit der Hintergrundgeschichte dieses Werkes auf sich hat. Da Helena als Name vor allem aus der griechischen Mythologie und der Ilias bekannt ist, dacht eich kurzzeitig an eine mythologische Darstellung, aber dafür ist der Kleidungsstil der Personen des Bildes zu modern. Malczweski soll die polnische Kultur als rege Inspiratiosnquelle für sein Wirken genutzt haben, vielleicht wird in dem Zyklos solche eine Szene dargestellt? Kann mir jemand sagen, was es mit den Bildern auf sich hat?
 
Zurück
Oben