Jacek Malczewski: Smierc Ellenai

Dieses Thema im Forum "Kunstgeschichte" wurde erstellt von Andachtsjodler, 25. Juni 2008.

  1. Andachtsjodler

    Andachtsjodler Gesperrt

    Bereits letztes Jahr stieß ich auf die Malerei des polnischen Künstlers Jacek Malczweski und war von Anfang an fasziniert. Seine bekanntesten Werke dürften der Reihe "Helenas Tod" angehören, eine Art Totenwacht-Szene, die er in verschiedenen Varianten malte. Die bekannteste Fassung dieser Reihe wiederum ist diese Gemälde hier:

    Jacek Malczewski - ¦mieræ Ellenai - malarze.com -- Sztuka Polska i Malarze Polscy - Malarstwo Polskie i Polscy Malarze - Galeria Malarzy Polskich

    Allerdings weiß ich nicht, was es mit der Hintergrundgeschichte dieses Werkes auf sich hat. Da Helena als Name vor allem aus der griechischen Mythologie und der Ilias bekannt ist, dacht eich kurzzeitig an eine mythologische Darstellung, aber dafür ist der Kleidungsstil der Personen des Bildes zu modern. Malczweski soll die polnische Kultur als rege Inspiratiosnquelle für sein Wirken genutzt haben, vielleicht wird in dem Zyklos solche eine Szene dargestellt? Kann mir jemand sagen, was es mit den Bildern auf sich hat?
     
  2. deSilva

    deSilva Neues Mitglied

    Da er einer der berühmtesten Polen ist wird sich da sicher was zu finden... Ich habe "zufällig" ein anderes Bild von ihm gefunden:
    Portrait of Helena Karczewska, the Artist's Sister
    Das könnte eine "Erklärung" sein.. ich weiß aber nicht, wann sie gestorben ist..
     
  3. Andachtsjodler

    Andachtsjodler Gesperrt

Diese Seite empfehlen