Jagdszenen auf Mosaiken

Dieses Thema im Forum "Archäologie" wurde erstellt von name, 21. November 2013.

  1. name

    name Mitglied

    Hallo,

    kann mir jemand ein Buch oder einen Aufsat[FONT=&quot]z[/FONT] über römische Mosaike mit Jagds[FONT=&quot]z[/FONT]enen empfehlen? Suche nun schon eine Weile ver[FONT=&quot]zwe[/FONT]ifelt, aber es lässt sich nichts finden bis auf ein kleines Kapitel in Dunbabin, The mosaics of roman north africa.
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Suchst du eher die Mosaiken oder eher interpretative Texte dazu?
    Susanne Muth: Bildkomposition und Raumstruktur. Zum Mosaik der „Großen Jagd“ von Piazza Armerina in seinem raumfunktionalen Kontext. In: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts Rom. 106, 1999, 189-212.
     
  3. name

    name Mitglied

    Ein Überblickswerk wär erstmal nicht schlecht, das eben sowohl die bekanntesten Mosaike als auch ne kurze Erläuterung zum Hintergund gibt z.B. besondere Merkmale der Jagdmosaiken doer warum gerade Jagd dargestellt wurde.
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  5. Galeotto

    Galeotto Aktives Mitglied

  6. Wsjr

    Wsjr Aktives Mitglied

    Ich hatte letztes Jahr ein Seminar zu exakt diesem Thema. Ich muss mal beizeiten auf meinem anderen PC nachsuchen, da ist einiges an Literaturangaben drauf.
     
  7. name

    name Mitglied

    Ja, das wär nett, danke!:winke:
     
  8. enrico

    enrico Mitglied

    Sehr zu empfehlen hierzu ist das Buch "Griechische und Römische Mosaiken" von Luciano Pedicini
    hier sind folgende Jagdszenen zu finden : Piazza Aremnia ,Korridor -Mosaik der großen Jagd -Einschiffung der Tiere in dem Hafen von Karthago 4. Jhd. v. Chr.
    Fortuna Primigenia -Nubien und Äthiopien mit Jagdszenen und dem Nil zwischen Felsen -Ende de 2 Jhd. v. Chr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2013
  9. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    n. Chr.
    Das Nilmosaik ist umstritten. 1. Jhdt. v. Chr. bis frühes 2. n. Chr., wobei ich persönlich eher an die spätere Datierung glaube.
     

Diese Seite empfehlen