Jakob Wimpfeling/Gravamina der deutschen Nation (um 1510)

M

Max K.

Gast
Hallo,
ich sitze seit geraumer Zeit an meiner Seminararbeit. Als Thema habe ich Jakob Wimpfeling und sein Mitwirken an der Reformation. Um darauf genauer einzugehen wollte ich auf sein Werk Gravamina eingehen. Nun Wikipedia sagt er hätte es verfasst. Auch auf anderen Seiten steht die Gravamina unter seinen Werken. Doch konnte ich nirgends ein Buch oder eine Onlineversion von dieser Gravamina finden in der er als Autor angegeben ist. Mir ist allgemein schleierhaft was es mit dieser Gravamina auf sich hat. Ist die Gravamina ein Sammelwerk aller Beschwerden (sprich es gibt eine offizielle Version) oder gibt es mehrere Gravamina die sich je nach Autor unterscheiden? Schrieb damals (um 1510) jeder seine eigene Gravamina? Es war auch auf manchen Seiten die Rede von einer Gravamina-Bewegung. Wäre dankbar wenn mir jm. etwas weiter helfen könnte. Wenn es genehmigt ist, nenne ich diese Seite/den Username der Helfer/des Helfers auch gerne in meiner Danksagung :).
(Ist meine erste Seminararbeit und ich möchte da logischerweise nicht allzu viele Fehler drin haben.)
Zu mir:
Ich bin in der Kursstufe 1 (entspricht der 11te Klasse) auf dem Gymnasium.
Die ganze Sache läuft unter dem Thema "Humanismus am Oberrhein"
Lg Max K.
 
@Max K.

Als Literatur wäre dieses zu empfehlen:

Die Kritik an Papsttum und Kurie bei Ulrich von Hutten (1488-1523) - Heiko Wulfert - Google Books

Zu Wimpfeling:

Deutsche Biographie

Vllt. zur Illustration, eine lateinische Ausgabe:

MDZ-Reader | Band | Germania Enee Silvii / Pius <Papa, II.>

Übrigens, lesen könnte ich die auch nicht ;)

Ein sehr theologischer Ansatz:

Reformation Disputation Indikator von Kampf und Verstaendigung Pfnuer

Das wirst Du kennen:

ADB:Wimpheling, Jakob ? Wikisource

Eine Bibliographie findest Du hier:

http://www.geschichtsquellen.de/repOpus_04644.html

W. griff antiklerikale bzw. "antirömische" Befindlichkeiten in vorreformatischer Zeit auf und sein Verdienst ist m.E., daß er diese in seiner Gravamina gleichsam verdichtete.

Sein theologischer Beitrag in Bezug auf die Reformation würde ich eher gering einschätzen. Über die regionale Bedeutung von W. kann ich nichts sagen.

Wenn Du Fragen hast, dann schreib einfach.


M.
 
Danke schön!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich hatte in letzter Zeit leider viel um die Ohren und kam daher nicht immer zum lesen.
Nun habe ich die Links großteils durchgearbeitet. Mit dem lateinischen Text tue ich mich auch etwas schwer. Ich habe zwar Latein und bekomme eig. auch so ziemlich jeden Satz zusammen, doch es dauert immer ein Weilchen. Werde aber eine Lösung finden.
Die restlichen Links, soweit sie mir noch neu waren, sind großartig!
Insbesondere die ausführliche Biographie zu Wimpfeling hat mich in einigen Punkten gut weiter gebracht.
Ich hatte letzte Woche schon eine Antwort verfasst, jedoch scheint die hier nicht aufgetaucht zu sein, wie mir gerade aufgefallen ist. Falls der Post doch aufgetaucht ist und ich ihn einfach nur übersehe/ er mir nicht angezeigt wird, bitte ich das zu entschuldigen. Zum Inhalt des verschwunden Beitrags:
Du (ich hoffe du ist okay?) scheinst dich ja doch recht gut mit J. W. aus zu kennen oder zumindest sagt dir der Name was (was nicht grade selbstverständlich ist...).Wie würdest du Jakob W. als Person einschätzen? Ich habe nun doch schon so einiges über ihn gelesen und würde mich über einen Eindruck von jm. anderem sehr freuen :).
Lg Max K.
 
Zurück
Oben