Jakobiner und Girondisten

U

Unregistriert

Gast
Hi,
ich habe ein Problem. Ich soll ein Gespräch zwischen einem Jakobiner und einem Girondisten erstellen. Dabei sollen sich diese über die Hinrichtung des Königs unterhalten. Ich habe jetzt schon 1 Stunde lang überlegt, aber mir ist irgendwie nichts eingefallen. Es muss nicht lang sein. Hoffentlich hat hier jemand eine Idee. Egal ob gut oder schlecht.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Du eine Stunde überlegt hast,bist Du Girondist,denn Du hast noch einen Kopf .Ludwig XVI. hatte dann keinen mehr,weil die Jakobiner nicht solang überlegt haben-Darin liegt der Unterschied :cool: --
dies war der schlechte Beitrag,ich bin sicher ein guter folgt sogleich... :rolleyes:
 
Arcimboldo schrieb:
wenn Du eine Stunde überlegt hast,bist Du Girondist,denn Du hast noch einen Kopf .Ludwig XVI. hatte dann keinen mehr,weil die Jakobiner nicht solang überlegt haben-Darin liegt der Unterschied :cool: --
dies war der schlechte Beitrag,ich bin sicher ein guter folgt sogleich... :rolleyes:
So schlecht ist der nicht. Kriegst dafür von mir auch keine Minuspunkte.
Anregung;
Der Konvent. Die Kämpfe zwischen Girondisten und Jakobinern
http://www.glasnost.de/hist/fr/franzRev5.html
 
In Les Miserables (ziemlich am Anfang, wo genau weiß ich nicht mehr, ist schon etwas her, dass ich das gelesen habe) ist ein Monolog drin, aus dem du bestimmt etwas ziehen kannst.

Viel Spaß noch beim Schreiben!

P.S.: ist von Victor Hugo
 
jakobiner

ich habe keine ahnung weis ich in meinem 5 seitigen refarat schreiben soll
 
ist eine andere frage zum gleichen thema: ich hab mich jetzt also bisschen in ds thema franz. revolution eingelesen und stelle fest, dass mich vor allem eines verwirrt:

Die ganzen politischen klubs und gruppierungen:

also da wären einmal die Jakobiner. Die Girondisten, die Montagnards und die cordeliers.

die stammen ja alle aus dem sogenannten bretonischen klub oder? und waren früher alles jakobiner?
Zumindest versteh ich das so. nachdem ja die "rechten", also die königstreuen, die monarchistischen Abgeordneten und die aristokraten aus protest die Nationalversammlung verließen, blieben ja nur die jakobiner übrig. Die Montangards war der linke-radikale Flügel die auf den oberen Rängen saßen. Waren nun die unteren und die Ebene Girondisten? Ferner verwirrt mich, dass ich Namen lese, die in unterschiedlichen Klubs vorkommen, so z.b. Marat (oder war es danton?) der bei den cordeliers war und dann bei den jakobinern?

Nun ja, so was ich hier mitbekommen seid ihr ja alle ziemlich fit auf diesem gebiet und ich bitte euch: klärt mich auf. vielleicht hat ja zufällig jemand so ein grafisches schema?

vielen dank schonmal!!!
 
Zum Thema Politische Clubs und Parteiungen:
Mit den Pariser Sektionen, politischen Clubs und Volksgesellschaften bildeten sich außerparlamentarische Organisationsformen heraus, die die Mitwirkung großer, vom politischen Prozess bislang ausgeschlossener Gruppen ermöglichten. Sie standen in enger Verbindung zu den sich gleichzeitig formierenden parlamentarischen Parteiungen, die als Vorläufer der späteren, sich gesamteuropäisch etablierenden Parteien gelten können.

und hier ausführlich:

http://www.revolution.historicum.net/etexte/einfuehrung/polit-kultur/clubs.html
 
Zurück
Oben