Schneeball11

Neues Mitglied
Hallo,

ich brauche für meine Hausarbeit über James Cooks zweite Pazifikreise ein Thema. Da der Fokus auf seine zweite Reise liegen soll, fällt mir die Themenauswahl nicht so sonderlich einfach. Kulturräume, wie z. B. die der Tahitianer, darf ich nicht als Thema nehmen. Ich habe mir schon grob überlegt, ob ich evtl. seinen Geheimauftrag zur Entdeckung des Südkontinents Terra Australis als Thema nehmen könnte. Nur weiß ich nicht, unter welche Art von Fragestellung und Hypothese ich das thematisieren könnte. Hätte jemand diesbezüglich Ideen oder kann mir andere Themen vorschlagen, die mit dieser gesamten Reise was zu tun haben?
 
eine andere Idee wäre das Thema "James Cook in der Literatur", z.B. bei Johann Peter Hebel (1770-1826) in "Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes" (1811) die Geschichte/Kurzprosa "Die Erde und die Sonne":
(...)Es sind schon mehr als 20 solcher Reisen um die Erde nach verschiedenen Richtungen gemacht worden. In zwei bis vier Jahren, je nachdem, ist alles geschehen. Ist nicht der englische Seekapitän Cook, in einem Leben zweimal um die ganze Erde herum gereist, und von der anderen Seite her wieder heimgekommen, aber das drittemal haben ihn die Wilden auf der Insel Owai ein wenig totgeschlagen, und gegessen. (...)
 
Hallo Schneeball11, ich nehme gerade am Coding da Vinci Kulturhackathon teil. Unter den Datensets befinden sich die Zeichnungen Georg Foster's von der Reise, vielleicht kann Dich das ein bisschen inspirieren?
Nimm doch mal unverbindlich Kontakt mit den Datengebern auf, die helfen dir sicher gerne weiter.
Coding da Vinci

[mod]YT-Link entfernt[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben