Jean de Joinville

Joinville

Aktives Mitglied
Es war eine verhältnismäßig ruhige Zeit, die Jahre um 1224-1225.
Zwischen Kaiser Friedrich von Hohenstaufen und dem Papst herrschte noch Frieden. Die Kreuzfahrer hatten das Languedoc in ihrer Hand und in England regierte der noch jugendliche König, Henry III.

In jenen Jahren gebar Beatrix d´Auxonne ihrem Ehemann, Simon de Joinville, einen Sohn der auf dem Namen Jean getauft wurde.
Die Familie derer von Joinville gehört zum führenden Adel in der Champagne. Das Amt des Seneschalls der Grafschaft war in der bei ihnen erblich.
Jeans Vater war seinem Lehnsherren, Graf Thibaud IV., treu ergeben. Im Jahre 1230 verteidigte er für den Grafen die Stadt Troyes gegen die Opposition der Barone um Peter Meauclerc, die sich gegen die Königin und deren noch unmündigen Sohn, Ludwig IX. richtete.

1233 stirbt Simon de Joinville und die Erziehung seines Sohnes wird in die Hände seiner Witwe gelegt.
Am Hof des Grafen empfängt Jean die Ausbildung zum Ritter und er lernt Lesen und Schreiben. Sogar Latein lernt er, was damals noch nicht selbstverständlich war.
Im Alter von fünfzehn wird er großjährig und tritt das Amt des Seneschalls der Champagne an.

Zusammen mit Graf Thibaud besucht Joinville, 1241, erstmals den königlichen Hof zu Saumurs, welcher dort gerade einen Gerichtstag abhielt. Dort wurde er Zeuge der Schwertleite des Prinzen Alphonse, einem jüngereren Bruder des Königs.
Unmittelbar danach macht sich Joinville zu einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela auf.
Nach seiner Rückkehr um das Jahr 1244 heiratet er die Tochter des Grafen von Grandpré, Adelaide, die ihm schon bald den ersehnten Stammhalter, Jean, schenkt.

Im selben Jahr wurde Jerusalem von einer Choresminerhorde der Christenheit für immer entrissen. Zudem erkrankte der König schwer. Dieser schwor im Falle des Überlebens einen Kreuzzug zu unternehmen. Dieses Versprechen setzte er 1248 in die Tat um.
Auch Joinville wurde von der Euphorie gepackt und beschloss ebenfalls ins Heilige Land zu ziehen.
Als Lehnsmann des Grafen von Champagne wollte er sich jedoch nicht dem königlichen Gefolge anschliessen. Deshalb verpfändete er seinen Besitz um die dafür notwendigen Mittel auf zubringen um 10 Ritter unterhalten zu können.
Für seine Ehefrau und seiner Mutter ließ er lediglich eine bescheidene Rente zurücklegen.
Gemeinsam mit seinem Vetter Jean d´Aprémont schiffte er sich im August, 1248, in Marseille ein und erreichte drei Monate später Limassol auf Zypern, wo das Kreuzfahrerheer überwintern sollte.
Auf Zypern sah sich Joinville jedoch gezwungen sich dem Gefolge des Königs anzuschliessen, da er nicht mehr in der Lage war seine Ritter auszuhalten.
Auf Zypern entschied sich der König Ägypten, welches er als die größte Bedrohung für die Christen Outremers ausmachte, anzugreifen.
Nach einem müsigen Winter auf Zypern stach die Kreuzfahrerflotte in See.
Am Strand vor Damiette kam es zum ersten Aufeinandertreffen mit den Sarazenen in dem sich Joinville hervorragend schlug. Nachdem der Feind zurückgeschlagen wurde konnte die Stadt kampflos eingenommen werden.
Nachdem Verstärkung aus Frankreich eintraff zog man durch das Nildelta Richtung Kairo.
Man war siegesgewiss. Der Sultan ist gestorben und hinterließ sein Reich einem schwachen Erben. Nur noch Mansura sollte zwischen dem Sieg stehen.
Doch dort kam es zur Katastrophe, als des Königs Bruder, Rober de Artois der die Vorhut führte, engegen den Befehl allein die Stadt angriff wärend das Hauptheer, dem Joinville angehörte, noch den Fluß vor der Stadt überqueren musste.
Die Verteidiger lockten die Vorhut in die Stadt und machten sie dort nieder.
Auch Robert verlor sein Leben.
Der König beschloss die Stadt zu belagern. Jedoch ging schon bald die Nahrung zur neige und es brachen Seuchen im Lager aus.
Auch Joinville erkrankte schwer, so das um sein Leben man fürchten musste.
Man beschloss sich nach Damiette zurück zuziehen.
Joinville reiste auf dem Schiff des Königs den Nil hinab. Bei einem Angriff der Sarazenen wurden er und der König vom Heer getrennt und man musste sich dem Feind ergeben.
Joinville gab sich fällschlicherweise als Verwandter des Königs aus um seinen Hals zu retten, was jedoch nichts half.
Erst als Gerüchte aufkammen er sei mit dem Kaiser Friedrich II. verwandt (über seine Mutter war er es tatsächlich) ließ man ihm, in Aussicht auf ein hohes Lösegeld am Leben.
Im Mai 1250 zahlte Königin Margarethe, welche in Damiette weilte, das Lösegeld.
Geschlagen begab sich der König nach Akkon wo er, auf anraten Joinvilles, solange bleiben wolle bis die anderen Gefangen freigekauft sind.

Vier Jahre sollte der König im Heiligen Land weilen und zu dessen eigentlichen Herren werden. Die lokalen Barone erkannten ihn als ihren Schiedsrichter an.
So griff er in Antiochia zugunsten Bohemunds VI., der im Streit mit seiner Mutter Lucienne lag, ein. Er versuchte ein Bündnis mit den Mameluken, die in Ägypten die Macht übernommen hatten, und den Assassinen gegen den Sultan von Damaskus zustande zu bringen, was jedoch misslingt.
In jener Zeit wird Joinville einer der engsten Vertrauten des Königs.
Er erhält eine stattliche Rente und erhält den Befehl über 50 Ritter.
Joinville beteiligt sich an den Kämpfen der Barone gegen die Sarazenen. Beim Kampf um Baniyas wird sein Leben durch den ehemaligen katharischen Faydit Oliver de Termes gerettet.
Das "Chanson d´Acre" welches in dieser Zeit entstand wird Joinville zugeschrieben.
Nach vier Jahren in Akkon beschloss der König, dessen Mutter zwei Jahre zuvor gestorben war, in die Heimat zurück zukehren.

Dort wird Joinville Mitglied im neugebildeten königlichen Gericht, dem Vorläufer des Pariser Parlaments.
Auch für die Vermehrung der königlichen Familie zeichnete er sich aus, indem er 1255 die Ehe Prinzessin Isabellas mit dem König von Navarra, Thibaud II. (V.), vermittelte.
Dieser Thibaud war nimmand anderes als der Sohn von Joinvilles altem Lehnsherren dem Grafen der Champagne, der im Jahre 1234 auch König von Navarra wurde.
Die nächsten Jahre unter der Ehrschaft König Ludwigs verliefen ruhig.
Der König veröffentlichte die "Grande ordonnance" in der Blasphemie, Tuniere, Prostitution und Glücksspiel verboten wurden.
1258 wurde im Vertrag von Corbeil, bei dem Joinvilles Lebensretter Oliver de Termes mitwirkte, neue Granzen zu Aragon festgelegt.
Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete Joinville 1261 erneut. Alix de Reynel sollte ihn zum Vater zweier weiterer Söhne (Anseau und André) und zweier Töchter (Margarethe und Alix) machen.

Der König konnte die Schmach von Mansura nicht vergessen und machte sich 1270 zu einem weiteren Kreuzzug auf. Er bat Joinville daran teil zu nehmen, doch der lehnte ab weil er nicht an den Erfolg des Unternehmens glaubte.
Joinville sollte Recht behalten. Der Kreuzzug, der sich gegen den Sultan von Tunis richtete, scheiterte nicht nur. Der König selbst verlor sein Leben.

Ludwigs Sohn und Nachfolger, Philipp III., war ein schwacher Regent. Er führte erfolglos Krieg gegen Kastilien und musste in Aquitanien territorielle Zugeständnisse an Eduard von England machen.
Unterdessen war Joinville, 1282, ein wichtiger Zeuge beim Kanonisierungsverfahren das 1290 mit der Heiligsprechung König Ludwigs durch Papst Nikolaus IV. endete.
Philipp III. bagann 1285, mit der Unterstützung des Papstes, den "aragonesischen Kreuzzug", der sich gegen König Peter III. von Aragon richtete.
Dies sollte ein Rachefeldzug werden, als Vergeltung führ Peters erfolgreiche Eroberung Siziliens, wo Philipps Onkel, Karl de Valois, geherrscht hatte.
Auch dieser Feldzug scheiterte kläglich und Philipp starb am 5. Oktober dieses Jahres an der Ruhr.

Ihm folgte sein Sohn, Philipp IV. genannt "der Schöne", nach. Dieser war mit Königin Johanna I. von Navarra verheiratet.
Philipp war ein harter aber sehr fähiger König. Um den Reichtum des Königreichs zu mehren gründete er den Rechnungshof. Um zu Geld zu kommen schreckte er jedoch vor einer Verfolgung der Juden nicht zurück. Im selben Sinne stand auch die Zerschlagung des Templerordens 1307.
Die Macht des Papstums brach er, indem er den Papst nach Avignon überführen ließ.
Der Versuch Flandern zu unterwerfen scheiterte jedoch nach der Niederlage in der Sporenschlacht 1302.

1205 bat Königin Johanna Joinville darum ein Buch über das Leben des Heiligen Ludwig zu schreiben. Es sollte der Verherrlichung der Kapetingerdynastie dienen.
Joinville war der erste Laie der eine Biographie über einen Heiligen schreiben sollte. Zugleich wurde es eine Autobiographie über Joinville selbst, der die Geschichte in der Ich-Form niederschrieb. Zudem verfasste er das Buch in französischer Sprache obwohl Latein damals üblich war.
1209 vollendete er das "Le Livre des saintes paroles et des bons faits de nostre saint roi Louis" und widmete es dem Kronprinzen, Ludwig "le Hutin".

Der Unmut über die harte Finanzpolitik des Königs wurde beim Adel immer größer. Auch Joinville disdanzierte sich immer mehr von ihm.
1314 schloss er sich deshalb der Adelsliga der Champagne an, welche sich gegen den König erhob.
Dieser starb jedoch im selben Jahr und Joinville söhnte sich mit dessen Sohn, König Ludwig X. aus.
Ludwig gab in der Steuerpolitik schließlich nach ohne jedoch die Stellung der Krone zu schwächen.
Er starb plötzlich im Jahr 1216 und hinterließ eine hochschwangere Witwe.
Sie gabar am 15. November 1216 den König Johann I. Postumus der nach nur 5 Tagen wieder starb.
Den Thron bestieg der bisherige Regent Philipp V., Bruder Ludwigs X.
Philipp ließ umgehend das Salische Erbfolgerecht ändern, dass Frauen in der Erbfolge ausschloss, den sein Bruder hatte noch eine Tochter, Johanna II. von Navarra, die Ansprüche geltend machen könnte.
Diese Änderung der Erbfolge sollte eine der Hauptgründe für den Ausbruch des Hundertjährigen Krieges 40 Jahre später sein.

Dies sollte Joinville jedoch nicht mehr erleben.
Nach einem ereignissreichen Leben schloss er seine Augen nach beinahe 90 Jahren am 14. Dezember 1317 für immer.
Über seine Urenkelin Margarethe de Joinville, Gräfin von Vaudémont, ist er ein direkter Vorfahre des heutigen Hauses Habsburg-Lothringen.

Sein literarisches Werk sollte schon bald in Vergessenheit geraten. Erst 1547 wurde es unter dem Titel "Vie de Saint Louis" neu veröffentlicht.
1854 übersetzte es Nissle ins Deutsche.


Quellen :

u.a.

"Geschichte der Kreuzzüge" ~ Steven Runciman
"Vie de Saint Louis" ~ Jean de Joinville
"Die französischen Könige des Mittelalters"


P.S.: Joinville tritt in Peter Berlings Büchern "Die Kinder des Gral" und "das Blut der Könige" auf. Im Letzteren lässt Berling ihn "das Geheime Darium des Jean de Joinville" schreiben, in dem er über bis heute streng geheime Ereignisse im Heiligen Land berichtet.:D
 

Anhänge

  • Jean de Joinville.gif
    Jean de Joinville.gif
    11,4 KB · Aufrufe: 539
  • Siegel Joinville.jpeg
    Siegel Joinville.jpeg
    3,6 KB · Aufrufe: 988
Kleine Korrektur::rotwerd:

Natürlich schrieb Joinville sein "Vie de Saint Louis" zwischen 1305 und 1309.
Und die Könige Ludwig X. und Johann I. starben 1316.

Warum auf den Tastaturen die 3 gleich rechts neben der 2 sein muss?
 
Um mal im Friedrich II.-Thread nicht OT zu werden:
Josephine schrieb:
Den Namen Joinville habe ich natürlich schon gehört, aber ich meine im Zusammenhang mit einem der letzten Valois-Könige, icht tippe mal auf Heinrich III....

Dann kann es sich nur um Henri I., Duc de Guise (1550-1588) handeln. Bis zu seinem dreizehnten Lebensjahr war er als Prince de Joinville bekannt. Erst nach dem Tod seines Vaters (1563) Francoise I. übernahm er den Titel eines Herzogs von Guise.
Henri de Guise war in den Hugenottenkriegen mit dem Duc de Anjou (später König Henri III.) alliiert und war der Kopf der katholischen Liga. Auch vereinbarte er mit Philipp II. von Spanien den Vertrag von Joinville in dem der spanische König der kath. Liga Finanzhilfen zusagte.
1588 wurde Henri de Guise selber eine Bedrohung für das Königtum Henri's III. wo es 1588 zum "Krieg der drei Heinriche" kam (Henri III. vs. Henri de Guise vs. Henri de Navarre).
Henri de Guise wurde am 23. Dezember 1588 im Auftrag Henri's III. ermordet.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Henri_Ier_de_Guise

Josephine schrieb:
Da ich dann schon in Fahrt war, habe ich auch glaich nochmals nach dem Namen Joinville geschaut, ich kann jetzt mit einem Erzbischof Guillaume de Joinville aufwarten, der angeblich (lt. meinem Buch) Ludwig IX. und seine Blanche von Kastilien am 14. Juli (!!!!) 1223 in Reims gekrönt haben soll.
Die Ordnungszahlen, die Ordnungszahlen...;)
Guillaume de Joinville hatte 1223 Ludwig VIII. und dessen Frau Blanche von Kastilien gekrönt. Ludwig IX. wurde 1226 in Reims vom Bischof von Soissons gesalbt, weil nähmlich in selben Jahr Guillaume de Joinville gestorben war und zum Zeitpunkt der Krönung Ludwigs IX. noch kein Nachfolger im Amt des Erzbischofs von Reims gefunden war.

Guillaume de Joinville war ein Sohn des Gottfried IV. de Joinville und hatte mind. fünf Brüder und eine Schwester:
*Gottfried V. (der 1204/5 bei Kämpfen um den Krak des Chevaliers fiel)
*Simon (der Vater von Jean de Joinville)
*Guido
*André (der Tempelritter wurde)
*Robert (den ich im "Friedrich II.-Thread" fälschlich als Roger genannt hatte, er fiel 1205 in Apulien)
*Yolande (verheiratet mit Raoul III. de Nesle, Comte de Soissons)

Guillaume war von 1210 bis 1220 Bischof von Langres und seit 1219 bis zu seinem Tod Erzbischof von Reims.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joinville,

Du hast natürlich recht, es war Ludwig VIII., Schande über mich, manchmal bin ich etwas vorschnell, ich sollte ab und zu erstmal denken.
Und außerdem, ja , ja, ja, ich erinnere mich, einer der Guisen war Prinz von Joinville. Aber bei den Guise's bin ich bisher noch immer nicht so ganz durchgestiegen, das sind soviele, da bin ich etwas verwirrt und ein Buch speziell über diese habe ich bisher noch nicht gefunden - obwohl die Familie so einflußreich war - eine Schwester war doch auch noch mit dem schottischen König James, vielleicht dem V. , verheiratet, Mutter von Maria Stuart, die dann Schwägerin von Heinrich III wurde....
Meistens aber verwechsle ich nur Vater und Sohn Henri, ich glaube der Vater war der mit der Narbe "Belfrere" oder so ähnlich, aber da weiß ich nie, ob das jetzt einer der drei Heinriche von 1588 war. Und wie das Leben dann so spielt, alle drei wurden ermordet.
Aber irgendwie ist das immer noch nicht die Erklärung für meinen Joinville, ich kann es nicht erklären, es ist nur so ein Gefühl, so ein Gedanke.... ich fürchte, ich muß mich ranmachen und ein paar Bücher ( bloß welche ??) wälzen.
Schönen Abend noch ....
 
Hallo, noch eine kurze Frage: Was bedeutet "OT" - ich bin leider computerfachmännisch ein Volltrottel
Danke..
 
Hallo, noch eine kurze Frage: Was bedeutet "OT" - ich bin leider computerfachmännisch ein Volltrottel
Danke..


Mit Computertechnik hat das nichts zu tun, es ist die Abkürzung von [url="
http://de.wikipedia.org/wiki/Off_topic]"off topic"[/url].


Mit dem eigentlichen Thema hat dieser Beitrag nichts zu tun, also: :eek:fftopic:
 
Hallo Joinville,

Du hast natürlich recht, es war Ludwig VIII., Schande über mich, manchmal bin ich etwas vorschnell, ich sollte ab und zu erstmal denken.
Past schon, sowas passiert mir auch gelegentlich.

Josephine schrieb:
Und außerdem, ja , ja, ja, ich erinnere mich, einer der Guisen war Prinz von Joinville. Aber bei den Guise's bin ich bisher noch immer nicht so ganz durchgestiegen, ...
Meistens aber verwechsle ich nur Vater und Sohn Henri, ich glaube der Vater war der mit der Narbe "Belfrere" oder so ähnlich, aber da weiß ich nie, ob das jetzt einer der drei Heinriche von 1588 war. Und wie das Leben dann so spielt, alle drei wurden ermordet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Guise
Vater (Francois I.) und Sohn (Henri I.) trugen den Beinamen "le Balafré" (der Narbige). Der Titel eines Prince de Joinville wurde von allen Herzögen von Guise getragen. Die letzte Herzögin verkaufte Joinville an die Duchesse de Montpensier, welche eine Nichte König Louis XIII. war.

Josephine schrieb:
Aber irgendwie ist das immer noch nicht die Erklärung für meinen Joinville,...
Diese wiederum verkaufte Joinville an den jüngeren Bruder Louis XIV., Philippe Duc d'Orléans dem Begründer des Hauses Orléans bei denen es verblieb. Ein Prince de Joinville wurde so sogar König (Louis Philippe). Dessen Sohn Prince Francois de Joinville kämpfte im amerikanischen Bürgerkrieg für die Nordstaaten und wude in der III. Republik Abgeordneter der Nationalversammlung.
Josephine schrieb:
Hallo, noch eine kurze Frage: Was bedeutet "OT"...

"Off Topic" bedeutet soviel wie vom Thema abkommen. Was ich im "Friedrich II.-Thread" nicht vor hatte.
 
Hallo Joinville,

alle hatten damals die gleichen Vornamen, entweder Henri oder Franz und da soll man die alle auseinanderhalten. Wahrscheinlich hat mich das durcheinandergebracht, dass beide Guise - Vater und Sohn - die Narbe hatte.
Francois I Guise ist doch in einem der Religionskriege so um 1563 gefallen, der Gegner war Antoine de Bourbon, Vater vom nachmaligen Henri IV.
Ich wußte bisher nicht, dass alle Guise den Titel Joinville trugen, für mich hatten die alle verschiedene Namen, es gab ja auch einen Kardinal oder zwei und dann die Herzöge, ich meine ein D'Aumale war dabei ......und ???
Aber interessant zu hören, dass die letzte Herzogin von Guise ( und dann verschwanden sie in der Versenkung ?) den Titel Montpensier an die Tochter von Gaston D'Orleans verkauft hat, das bringt für mich etwas Licht in das Dunkel. Die Tochter blieb doch unverheiratet, aber zumindest ohne Erben, denn der Titel Herzog von Orleans kam von Gaston zu Philipp und der nahm alles.
Bei Philipp D'Orleans kommt mir so eine dunkle, ganz leise Ahnung - ich glaube zu meinen, einer der Günstlinge von Philipp D'Orleans hieß Joinville - aber nicht er selber - aber da kann ich jetzt nicht nachschauen, die Bücher habe ich aus der Bibliothek ausgeliehen, die muß ich mir dann beim nächsten Besuch grapschen, unbedingt.
Als ich heute in der großen Stadt an einem Buchladen vorbeikam, lagen dort Bücher über den "Herrscher von Apulien" für 1,99 € aus. Da kam ich nicht dran vorbei und hab eins mitgenommen - aber ich weiß, das ist jetzt OT
Schönen Abend und Danke.....
 
Ich wußte bisher nicht, dass alle Guise den Titel Joinville trugen, für mich hatten die alle verschiedene Namen, es gab ja auch einen Kardinal oder zwei und dann die Herzöge, ich meine ein D'Aumale war dabei ......und ???

Hier noch einmal die Prince de Joinville auf deutsch.
Und hier auf französich, was ein bißchen ausführlicher ist.

Die Duc's d'Aumale und Mayenne waren jüngere Zweige der Guisen.
Josephine schrieb:
Aber interessant zu hören, dass die letzte Herzogin von Guise ( und dann verschwanden sie in der Versenkung ?) den Titel Montpensier an die Tochter von Gaston D'Orleans verkauft hat, das bringt für mich etwas Licht in das Dunkel. Die Tochter blieb doch unverheiratet, aber zumindest ohne Erben, denn der Titel Herzog von Orleans kam von Gaston zu Philipp und der nahm alles.
Die letzte Duchesse de Guise, Maria (+1688) war in der tat die Letzte ihrer Familie. Sie vermachte aber der Anne Marie de Bourbon-Orléans nicht den Titel einer Duchesse de Montpensier (den hatten die Bourbonen schon mehrere Generationen) sondern eben den einer Fürstin von Joinville.
 
Um einmal auf Jean de Joinville (* um 1224, + 1317) zurückzukommen...

1305 bat Königin Johanna Joinville darum ein Buch über das Leben des Heiligen Ludwig zu schreiben. Es sollte der Verherrlichung der Kapetingerdynastie dienen.
Joinville war der erste Laie der eine Biographie über einen Heiligen schreiben sollte. Zugleich wurde es eine Autobiographie über Joinville selbst, der die Geschichte in der Ich-Form niederschrieb. Zudem verfasste er das Buch in französischer Sprache obwohl Latein damals üblich war.
1309 vollendete er das "Le Livre des saintes paroles et des bons faits de nostre saint roi Louis" und widmete es dem Kronprinzen, Ludwig "le Hutin".

Ergänzend dazu möchte ich mir - zugegebenermaßen etwas verspätet - erlauben, noch einen Textteil aus Reinhard Barth "Taschenlexikon Kreuzzüge" - Piper Verlag, München 1999 hier wiederzugeben:
Johann von Joinville, ein französischer Adliger, diente König Ludwig IX., dem Heiligen, als Seneschall der Champagne und nahm am Sechsten Kreuzzug teil.
Er verfaßte im hohen Alter eine Biographie des Königs, die eines der bedeutendsten literarischen Zeugnisse des Mittelalters darstellt.
Joinville spricht als Augenzeuge; sein Werk steht im Zusammenhang mit den Untersuchungen und Zeugenbefragungen, die von den päpstlichen Richtern vor der Heiligsprechung Ludwigs (1297) durchgeführt wurden.
Neben der genauen Charakteristik des Königs und den Erörterungen über die Pflichten des christlichen Ritters fesseln besonders die Schilderungen fremder Lebensarten und Bräuche.
Ohne Haßgefühle gegenüber den Muslimen und mit einem Sinn für Komik und Dramatik beschreibt der Autor das Aufeinandertreffen und Voneinander-Kenntnisnehmen der Kulturen während der Kreuzzüge.

Dies wollte ich zur Verdeutlichung der Bedeutung des Werkes von Jean de Joinville noch in aller Bescheidenheit hinzugefügt haben... :fs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben