Jeopardy!

Auch nicht. Jedes Jahr an Weiberfastnacht wird die Sage aufgeführt, in besagter ehemaligen Reichsfreien Stadt.

Apvar
 
Korrekt. Johann (Jan) von Wert war gesucht. Er war als Sohn eines Bauern in Bütten bei Neuss geboren worden und musste sich nach dem Tod seines Vaters sogar als Knecht verdingen. Und hier beginnt die Sage. Als er um die Hand einer Frau (Griet) angehalten hat, bekam er von ihr einen Korb. Darauf soll er sich als Soldat verdingt haben.
Johann von Werth ? Wikipedia
Als er Jahre später als General nach Köln einzog sah er seine Griet wieder.
Er wurde später sogar Reichsgraf von Benatek in Böhmen.
In Köln wird wie gesagt jeweils an Altweiber die Sage vom Reitercorps Jan von Werth aufgeführt. wer sich dafür interessiert sollte mal bei der Fa. Google nachgucken.

Apvar
 
Als Junge trat er in die französische Armee ein, wo sein Onkel bereits diente, und wurde dort Oberleutnant. Er verließ das Land und kehrte viele Jahre später als Infanteriegeneral der bayerischen Armee wieder zurück.
 
Er stammte aus dem heutigen Frankreich und wurde zum König gekrönt, als sein kinderloser Bruder starb, der allerdings kein König gewesen war.
 
Er schaffte es, noch einmal für kurze Zeit die Einheit eines faktisch seit mehreren Jahrzehnten zerfallenen Reiches herzustellen, galt aber als unfähig und untätig und ging in die Geschichte unter einem wenig rühmlichen Beinamen ein.
 
Auch daneben. Aber Ihr seid schon etwa in der richtigen Zeit und auch der richtigen Gegend.
Konzentriert Euch mehr auf die kurzfristige Wiederherstellung der Einheit des (faktisch, nicht offiziell) seit einigen Jahrzehnten zerfallenen Reiches.
 
Zurück
Oben