Jeopardy!

Seine Herrschaft begann damit, dass er seinen Vater stürzte und einige Verwandte töten ließ. Er regierte sehr lange und war der letzte wirklich mächtige Herrscher seines großen Reiches. Obwohl es unter seiner Führung noch groß nach Süden expandierte, hatte er bereits mit zahlreichen inneren Problemen zu kämpfen und verlor zunehmend die Kontrolle über einige Gebiete. Dazu trug auch sein religiöser Fanatismus bei, sodass er die Toleranzpolitik seiner Vorgänger beendete - in einem Land, dessen Bewohner großteils einen anderen Glauben als er hatten. Als er im hohen Alter starb, begann der rasche Niedergang seines Reiches, und in den letzten anderthalb Jahrhunderten seiner Existenz war es großteils nur noch ein Schatten seiner selbst, während in Wahrheit bereits eine fremde Macht das Sagen hatte.
 
Also entweder meinst du ein "Nachfolgereich der Mongolen"?
Oder, was ich für sehr wahrscheinlich halte einen Morgulherrscher in Indien. Aber diese Namen....
 
diese namen aber auch immer :p

also weiter geht....schon mit 7 jahren wurde er zum alleinigen herrscher in einem großreich. er baut eine gewaltige mauer, die das reich noch lange zeit danach vor zahlreichen feinden schützen sollte. seine religionspolitik beinhaltete u.a. mehrere judenfeindliche gesetze. außerdem berief er zwei konzile, die aber nicht zur gewünschten einheit der kirche führten. bekannt ist der geuschte herrscher desweiteren für eine große rechtssammlung. der gesuchte starb überraschend an den folgen eines reitunfalls.
 
Er war der Sohn eines bedeutenden mittelalterlichen Herrschers - doch sein eigener Nachruf ist gar nicht gut, er hat sogar einen wenig schmeichelhaften Beinamen. Zwar folgte er seinem Vater in wichtigen Besitzungen und Titeln, doch blieb seine eigene Regierung glücklos, außerdem hatte er Streit mit der eigenen Verwandtschaft. Schließlich wurde er in seiner angesehensten Position für abgesetzt erklärt, aber zumindest blieb ihm ein Teil seiner Besitzungen, doch auch dort regierte er ohne Erfolg. Seine letzte Zeit wurde obendrein von einem Religionskrieg mit nationalen Zügen überschattet.
 
der gesuchte herrschte 30 jahre in seinem reich und besitzt in der wissenschaft einen ausgezeichneten ruf. dazu war er knapp 2 jahrzehnte könig/gegenkönig in einem anderen reich. er begründete eine bekannte übersetzerschule, die den wissensaustausch zwischen den 3 monotheistischen religionen förderte. noch vor seinem tod wurde er als herrscher abgesetzt und obwohl es initiativen gab ihn wieder einzusetzen starb er einsam als flüchtling.
 
Er bekleidete ein wichtiges Amt und gehörte zu den mächtigsten Männern im Reich, aber er war seiner Zeit voraus: Sein Versuch, seinen eigenen Sohn auf den Thron zu setzen, scheiterte. Stattdessen musste sich seine Familie noch für etwa ein Jahrhundert damit begnügen, im Namen von Schattenkönigen zu herrschen. Ihm selbst bekam sein Umsturzversuch übrigens nicht gut, er wurde gefangengenommen und hingerichtet.
 
Wer war Grimoalt?

...der einem kinderlosen Merowingerkönig seinen Sohn zur Adoption und Nachfolge übergab. Pech, dass er doch noch einen leiblichen Sohn bekam und so begannen die Schwierigkeiten.
 
Zurück
Oben