Jesus winkt vom Kreuz?

pelzer

Aktives Mitglied
Grüezi

Hier bei mir in der Zentralschweiz gibt es eine Kapelle mit einem eigenwilligen Kruzifix: Jesus am Kreuz winkt mit der rechten Hand.

Weiss jemand den geschichtlichen Hintergrund dieser seltsamen Darstellung?

freundliche Grüsse
der Pelzer
 

Anhänge

  • Moeslikapelle.jpg
    Moeslikapelle.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 494
Für mich sieht das eher so aus, als ober er Maria segnet. Ist die kleine Kirche vielleicht der Gottesmutter geweiht? Würde er vom Kreuz winken, wäre sein Blick doch eher an den Betrachter gerichtet und nicht direkt an Maria, die seinen Blick auch zu erwidern scheint.


(Gut, Dan Brown würde jetzt interpretieren, dass die Person Maria Magdalena sei und Jesus das Kind in ihrem Bauch segnet, aber wir wollen hoffen, dass er dieses Kreuz niemals zu Gesicht bekommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das man den Künstler nicht mehr fragen kann.
Es ist doch eine sehr eigenwillige Darstellung.

Unter dem Kreuz das Skelett und der rechte Arm( wie sonst kann ich mir das vorstellen) vom Nagel, der im Handgelenk eingetrieben war, abgerissen.

Ich würde da gar nichts hineininterpretieren.
Klingt böse, aber ich denke nur real. Wer weiss, was der Künstler für einen schlechten Tag hatte?
Wenn sich ein Maler das Ohr abschneidet, sagt alle Welt, der war verrückt. wenn ein Bildhauer so etwas ( wie hier) darstellt, fragen alle, was wollte er uns damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich ein Maler das Ohr abschneidet, sagt alle Welt, der war verrückt. wenn ein Bildhauer so etwas ( wie hier) darstellt, fragen alle, was wollte er uns damit sagen?

...und wenn du hier immer wieder deine unqualifizierten Beiträge ablieferst (sorry Flo, ich mein es nicht so!), platzt mir irgendwann der Kragen.


Unter dem Kreuz das Skelett und der rechte Arm( wie sonst kann ich mir das vorstellen) vom Nagel, der im Handgelenk eingetrieben war, abgerissen.

Könntest du den Satz so umformulieren, dass ich weiß, was du mir sagen willst?

Ich würde da gar nichts hineininterpretieren.
Klingt böse, aber ich denke nur real. Wer weiss, was der Künstler für einen schlechten Tag hatte?

Künster schaffen keine Werke, ohne sich etwas dabei zu denken und lassen keinen Christus winken, weil sie gerade einen schlechten Tag haben.
 
...und wenn du hier immer wieder deine unqualifizierten Beiträge ablieferst (sorry Flo, ich mein es nicht so!), platzt mir irgendwann der Kragen.




Könntest du den Satz so umformulieren, dass ich weiß, was du mir sagen willst?



Künster schaffen keine Werke, ohne sich etwas dabei zu denken und lassen keinen Christus winken, weil sie gerade einen schlechten Tag haben.

So, was ist daran unqualifiziert, das ich meine Künstlerische Meinung zu diesem Werk sage?
Ich habe nicht den Anspruch erhoben euren Glauben zu veletzen.
Ich habe meine Meinung zu einer Skulptur offen dargelegt. Ich habe sie aus meiner Sicht interpretiert.
Wenn das schon verboten sein soll, dann kann ich euch allerdings auch nicht mehr helfen. Den rest per pn oder Im PR forum.
 
Auch die Schweiz verfügt über ein kunstgeschlichtliches Instrumantarium:

Die Kunstdenkmäler der Schweiz
Kurzcharakteristik
Umfassendes, detailliertes, gut erschlossenes und laufend weitergeführtes Standardwerk zur schweizerischen Kunsttopographie und Heimatkunde (in bisher 96 Bänden).

Wenn nähere Angaben zur Kapelle bekannt sind, läßt sich die Ikonographie vielleicht auch via Suchmaschine auflösen.
 

Grüezi

Hier noch einige Ergänzungen: Die Kapelle wurde 1484 erbaut und diente dem Eremiten Ulrich als Klause. Ulrich war ein Wegbegleiter vom Niklaus von Flüe (Bruder Klaus), unserem Nationalheiligen.
Die Kreuzdarstellung soll eine naive Interpretation der Bibel-Worte Joh. 19, 26, 27 sein.
Ich kenne die Geschichte der Kapelle recht gut. Was ich aber überhaupt nicht einordnen kann, ist das eigenartige Kruzifix. Vielleicht gibt es irgendwo Vergleichsstücke?

Pelzer
 

Grüezi


Hier noch einige Ergänzungen: Die Kapelle wurde 1484 erbaut und diente dem Eremiten Ulrich als Klause. Ulrich war ein Wegbegleiter vom Niklaus von Flüe (Bruder Klaus), unserem Nationalheiligen.
Die Kreuzdarstellung soll eine naive Interpretation der Bibel-Worte Joh. 19, 26, 27 sein.
Ich kenne die Geschichte der Kapelle recht gut. Was ich aber überhaupt nicht einordnen kann, ist das eigenartige Kruzifix. Vielleicht gibt es irgendwo Vergleichsstücke?


Pelzer

Ist das die Kapelle im Mösli?

Und wenn es um diese Kapelle geht, dann steht hier genau weshalb Jesus die rechte Hand hebt:

Kapelle des Bruder Ulrich im Mösli schrieb:
Über dem niedrigen Chorbogen hängt eine barocke Kreuzigungsgruppe. Diese und ähnliche Kreuzdarstellungen gehen auf die Legende zurück, wonach der Gekreuzigte einem Pilger, der an der Vergebung seiner Sünden zweifelte, dadurch Gewissheit der Verzeihung gab, dass er die rechte Hand vom Kreuzesbalken löste und zum Segen erhob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi Ursi

Ja, ja, das ist die Kapelle im Mösli (oder Müsli), Kerns. Gegenüber vom Flüeli-Ranft, Sachseln.

Ich habe noch vergessen zu schreiben: Auf dem Hauptaltar ist die hl. Anna, rechts der Wendelin, links die Magdalena.

Gruss Pelzer

.
 
Grüezi Ursi

Besten Dank für den Tipp.
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:eek:ffice:eek:ffice" /><o:p></o:p>
Dr. Robert Durrer erwähnt eine einzige gleichartige Darstellung auf „den Bronzetüren von Nowgorod aus der Mitte des 12. Jahrhunderts“???
<o:p></o:p>
Gruss Pelzer


.
 
Grüezi
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:eek:ffice:eek:ffice" /><o:p></o:p>
Insgeheim habe ich gehofft, dass jemand irgendwo in einer Kapelle eine vergleichbare Darstellung kennt. In der mir bekannten Fachliteratur gibt es keine weiteren Beispiele. Ein solches würde aber vielleicht Klärung bringen.
<o:p></o:p>
Jesus winkt nicht bloss vom Kreuz, nein – er lächelt auch noch. Für mich als Laie ist das irgendwie ein Widerspruch!
Ist diese Darstellung tatsächlich einzigartig?
<o:p></o:p>
Gruss Pelzer
 
Grüezi
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:eek:ffice:eek:ffice" /><o:p></o:p>
Insgeheim habe ich gehofft, dass jemand irgendwo in einer Kapelle eine vergleichbare Darstellung kennt. In der mir bekannten Fachliteratur gibt es keine weiteren Beispiele. Ein solches würde aber vielleicht Klärung bringen.
<o:p></o:p>
Jesus winkt nicht bloss vom Kreuz, nein – er lächelt auch noch. Für mich als Laie ist das irgendwie ein Widerspruch!
Ist diese Darstellung tatsächlich einzigartig?
<o:p></o:p>
Gruss Pelzer

Hast du bei der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte schon nachgefragt?
 
Grüezi Ursi
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:eek:ffice:eek:ffice" /><o:p></o:p>
Nein – habe ich noch nicht.
Aber ich habe aber die Kunstdenkmäler des Kanton Unterwalden“ und den Nachtrag aus den 1980-er Jahren in meiner Bibliothek. Und da steht auch nichts neues drin - leider

Gruss Pelzer
 
"Christus segnet Hl. Hedwig vom Kreuz" Kloster in Strzebnica, Schlesien.
 

Anhänge

  • jadwiga.jpg
    jadwiga.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 336
Danke Bartek

Sensationell. :yes:
Gibts weitere vergleichbare Darstellungen???


Gruss Pelzer
Ich habe leider nicht gefunden. Aber das Motiv (Jesus segnet jemanden hengend schon an dem Kreuz) ist auch in der Literatur, vor allem in "volksreligioser" Literatur sehr popular. Ich habe zB ein spanisches Legende gelesen. Ein Mann war ein Alkoholiker. Er ist zur Beichte jede Woche wieder gegangen. Das hat viele Jahre gedauert. Endlich hat der Prister ihm genug und wolte ihn diesmal weg werfen. Es gab ein Kruzifix an der Wand uber dem Beichtstuhl. In diesem Moment hat Christus seine rechte Hand von dem Kreuz abgetrennt und hat diesen Mann selber gesegnet.
Also Christus, der an dem Kreuz hangt und mit jemanden ein personlicher Kontakt anknupft, muss ein Beweis der spezielle Rolle dieser Persone sein oder ein Beweis einiger extrame Situation.
 
Selbst in unserer Kirche (St. Wolfgang, Pfullingen) gibt es eine "etwas andere" Kreuzesdarstellung. Keine Kreuzigung im eigentlichem Sinne. Die Auferstehung und die Kreuzigung wurden miteinander vereint.

So hängt Jesus an einem kreuzförmigen Gebilde mit den Ärmen nach vorn gerichtet. Der Körper ist von einem langen Gewand bedeckt, so dass nur Kopf und Hände (ohne Spur von Nägeln!!!) zu erkennen sind.
Leider habe ich jetzt kein Bild.

s.d.caes.
 
Zurück
Oben