Jesusfigur mit Gelenk

pelzer

Aktives Mitglied
Hoi zämä

Neulich sah ich dieses Kruzifix aus dem frühen 16. Jahrhundert. Die hölzerne Jesusfigur ist gotisch und an sich nichts Aufregendes. Bei genauerem hinsehen, erkennt man aber, dass er Schultergelenke hat; die Arme sind also beweglich.

Ich weiss auch, dass solche Kruzifixe in der Oster-Liturgie eine besondere Funktion hatten. Am Karfreitag wurde der Jesus vom Kreuz genommen, die Arme eingeklappt und in ein „heiliges Grab“ gelegt. Und am Ostersonntag fuhr die Figur dann, unter zuhilfenahme einer Schnur, in den Himmel…

Kennt jemand von euch vergleichbare Kruzifixe, resp. Jesusfiguren mit Klapparmen?
Oder Details zu deren Gebrauch?


Gruss Pelzer

.
 

Anhänge

  • Jesus mit Gelenk.jpg
    Jesus mit Gelenk.jpg
    45 KB · Aufrufe: 330
Hoi zäme

Ich möchte meinen Jesus mit Schwenkarmen noch mal hervorkramen.
Vielleicht kann noch jemand etwas zu diesem Kruzifix sagen?


Gruss Pelzer


.
 
Zurück
Oben