john locke, rousseau, montesquie- gemeinsamkeit

esm95

Mitglied
diese aufklärer waren ja gegen die absolutistischen herrscher und ihren regierungen. sie wollten doch alle, dass das volk auch ein mitspracherecht in der politik hat oder? Ist das die gemeinsamkeit von ihenn?

Worin unterscheiden si sich? Ich weiß dass locke nur die exekutive und die legislaive einführte und montesquie seine staatstheorie erwiterte in dem er die judikative als noch ein weiterer organ der gewaltenteilung ansah aber was ist mit rousseau? Wie unterscheidet er sich von den beiden aufklärern?

danke
 
Was Rousseau und Montesquie noch grundsätzlich unterschieden hat war, das Rousseau ein Radikal-Demokrat war der eine totale Macht der Volksmehrheit wollte(also wenn die Mehrheit der Bevölkerung etwas beschloss, musste dies auch genauso umbedingt umgesetzt werden, was ja das Beispiel der direkten Demokratie im alten Athen bewies, oft auch negative Folgen haben kann) und Montesquie keinesfalls die Monarchie abschaffen wollte, sondern nur ihre Macht beschränken und dass der König dann die Exekutive übernahm.
 
Zurück
Oben