Juden im Mittelalter

Dieses Thema im Forum "Alltag im Mittelalter" wurde erstellt von Gast, 8. Februar 2006.

  1. Gast

    Gast Gast

    Kann mir jemand so viele Informationen wie möglich über das Thema ,,Juden im Mittelalter'' geben???
    Vor allem Berufe, Kleiderordnung, topografische Standorte der Juden in Europa und Ghettos?
     
  2. Livia

    Livia Neues Mitglied

  3. Pope

    Pope Neues Mitglied

  4. Pope

    Pope Neues Mitglied

  5. Krtek

    Krtek Neues Mitglied

    Literaturhinweise und Weblinks zu Juden in Mittelalter

    Eine ähnliche Frage wurde im Tempus-Vivit!-Forum mit einer langen Literaturliste und vielen Weblinks beantwortet, die laufend ergänzt wird. Ich denke, da lohnt sich ein Blick:

    Tempus vivit! Juden im Mittelalter
     
  6. megatrend

    megatrend Aktives Mitglied

    Betreffs Juden in der Schweiz folgende Links:

    Judentum :::: Religionen in der Schweiz / Religions en Suisse :::: Universität Luzern
    Die Juden in der Schweiz
    Verfolgungen der Juden in der alten Eidgenossenschaft. Artikel "Juden" aus Hans Jacob Leus Schweizerischem Lexicon, Bd. 10, Zrich 1756
    http://www.kirchen.ch/pressespiegel/nzz/0110.pdf
    Full text of "Studien zur geschichte der Juden in der Schweiz wa?hrend des mittelalters"

    Nur so als Ergänzung: Juden in der Schweiz wurden im Mittelalter und der frühen Neuzeit als Banker geholt, später aber unter erfundenen Vorwänden davongejagt, ihr Vermögen beschlagnahme (und ihre Guthaben bei Schuldnern aberkannt). So ging das hin und her.
     

Diese Seite empfehlen