Jugend im Nationalsozialismus

Imperator93

Neues Mitglied
Sehr geehrte Moderatoren des Geschichtsforums ,
ich muss einen 20minütigen Vortrag über die Jugend im Nationalsozialismus halten und hab gar keinen Plan wie ich den aufbauen soll/kann . Könntet Ihr mir bitte einen Rat geben ? Das wäre echt nett .

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Vorraus

PS : Wen ihr noch super Links zu dem Thema hättet würde ich mich sehr freuen .

Mit freundlichen Grüßen

Imperator 93

 
Sobald du ein Konzept hast, kannst du das gerne hier reinstellen und dann können wir dir sicher weiterhelfen.
 
Erstmal vielen Dank , dass überhaupt jemand geantwortet hat .
Dankeschön .
Die Links die ihr mir entfohlen habt hatte ich selber schon im Internet gefunden . Trotzdem danke . An Material fehlt es mir nicht , sondern wie gesagt am Aufbau . Ich hatte mir schon etwas überlegt bin aber noch sehr unsicher ob das wirklich so gut ist wenn ich das so mache :

1. Leben und Alltag
1.1. Familie
1.2. Freizeit (als was sie so in ihrer Freizeit getrieben haben ,z.B.
Sportarten oder Spiele )
1.3. Jugendorganisationen
2. Erziehung und Schule
3. Kriegseinsatz
4. Widerstand gegen die Nazis



Sagt mal bitte was ihr davon haltet .
 
Hallo,

wieso stellst du nicht das Leben der jüdischen und nichtjüdischen Jugendlichen gegenüber? Du könntest den Vortrag damit beginnen, dass David und Christian zuerst noch nebeneinander in einer Bank sitzen und sich ganz gut verstehen. Und dann beschreibst du, wie sich das Leben der beiden weiter entwickelte. Christian könnte dann in die HJ eintreten, etc. (Das Material hast du ja, wie du schreibst.) Und David? Nun ja, ich würde ihn auswandern lassen. Das wäre natürlich nur der letzte Schritt. Bis dahin kommen erst einmal viele kleine Probleme, z.B. würde er aus den Vereinen ausgeschlossen, müsste auf eine andere Schule gehen, etc.

Deine Gliederung finde ich schon auch gut, aber da fehlt noch was, damit deine Mitschüler auch zuhören.

Schöne Grüße

Petra
 
Hallo,
dein Thema ist ja sehr interessant und vor allem umfangreich. Da wurden ja auch schon Filme darüber gedreht mit Teil 1 + 2.
Ich würde das so machen:

Wie sah das Leben eines Kindes vor den Nazis aus...
Dann kamen die Nazis, was hat sich verändert ? Pro/Contra aufzählen...
Dazu HJ, BdM etc. erklären...
Und dann dass sie zum Schluss noch verheizt wurden.
Widerstand, klar kannst du reinmachen, aber sprengt das dann nicht den Rahmen ? Es ist doch vor allem wichtig eine gute, interessante und keine oberflächliche Diskussion zu liefern
 
Hallo! :winke:

Als ich 12 war (also schon ne ganze Weile her...) habe ich in der Schule in Deutsch ein Referat über das Buch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" von Judith Kerr gehalten. Meine Professorin war davon wirklich begeistert, weil ich das Leben der jüdischen Familie und besonders das Leben der jungen Anna so gut und dramatisch beschrieben habe. (Habe dann auch ne 1 darauf bekommen. :yes:)

Auf jedem Fall wird in diesem Buch das Leben einer jüdischen Familie bei der Flucht aus dem Nazi-Deutschland ausgezeichnet beschrieben.
Daraus könntest du Informationen aus dem Leben von "Jugendlichen jüdischen Flüchtlingen" nehmen; denn dieses Buch ist die Erzählung einer wahren Geschichte.

Viel Glück bei der Vorbereitung.

Anbei:Als Hitler das rosa Kaninchen stahl - Wikipedia

LG Kriegerin
 
Da müsste man klar differenzieren, ich halte gerade die 20 Minuten im Auge und die sagen mir, dass es kein Vortrag über 2h ist. Von dem her, würde ich aufpassen, ob man die jüdische Jugend auch noch einfließen lässt, gibt da ja genug, z.B. die Tagebücher von Anne Frank.
Wahrscheinlich liegt das Hauptaugenmerk auf HJ, die Abschaffung aller anderen Vereine, wie sich das Leben geändert hat. Aber es ist ein umfangreiches Thema, bei dem die Themen gut ausgewählt gehören.
 
Das Thema heißt Jugend im Nationalsozialismus, da die Sondersituation verfolgter Jugendlicher mit hineinzubringen kann nur über die Schiene des Lebens normaler Jugendlicher gehen.

Mein Vorschlag wäre eine Einführung in den Begriff des Totalitarismus, was dieser bedeutet und wie dieser sich auf das Leben der Jugendlichen auswirkte (nämlich Vereinnahmung in die NS-Partei-Organisationen, hier insbesondere HJ/BdM). Dann kann man in einem zweiten Schritt zeigen, dass, während der eine Teil der Jugendlichen zur Teilnahme verpflichtet ein anderer Teil der Jugendlichen davon strikt ausgeschlossen war. Besondere Literaturempfehlung für diesen zweiten Schritt:
Ralph Giordano: Die Bertinis.
Hans Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger.

Nicht vergessen sollte man aber auch, dass HJ und BdM den meisten im Nachhinein in guter Erinnerung geblieben sind.
 
Die HJ- Jugendorganisationen könnte man natürlich auch im Kontext internationaler Jugendbewegung sehen. Die HJ kopierte, was andere Jugendgruppen attraktiv machte, wobei die HJ seit 1936 die einzige legale deutsche Jugendorganisation wurde, deren Mitgliedschaft seit 1939 auch verpflichtend für alle (arischen) Jugendlichen war.
 
Das Thema heißt Jugend im Nationalsozialismus, da die Sondersituation verfolgter Jugendlicher mit hineinzubringen kann nur über die Schiene des Lebens normaler Jugendlicher gehen.
Jüdische Jugendliche sind normale Jugendliche.

Ob sie nun in diesem Vortrag noch Platz haben oder nicht, ist natürlich die Entscheidung des TE. Es war nur so eine Idee, um das Interesse der Zuhörer an diesem Vortrag zu wecken.

Übrigens ist mir noch was eingefallen. Ich habe mal ein sehr gutes Buch über Jugend im 3. Reich gelesen. Es war von Eva Marder und hieß "Und das war erst der Anfang". Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eine Autobiografie oder ein Roman war und habe das Buch jetzt nicht hier. Aber es liest sich jedenfalls schnell und beschreibt den Prozess der Gleichschaltung sehr anschaulich. Beeindruckend fand ich, wie die Freunde, die nun alle in der HJ waren, Eva sozusagen zum Abschied etwas schenkten. Sie war als Einzige nicht in der HJ.

Schöne Grüße

Petra
 
Vielen vielen Dank für die Anregungen . Ich werde ein paar Ideen von euch übernehmen , z.B. das mit dem Tolitarismus und als weiteren Punkt werde ich auch das Leben der jüdischen Jugend als Gegensatz zur arischen Jugend einbringen . Vielen Dank .
Wer noch weitere Anregung hat : Her damit .

Vielen Dank
Imperator93
 
Suche ein Argument oder Diskussion

hallo zusammen,

Ich muss eine Facharbeit in Geschichte schreiben ca. 5000 Woerter. Ich habe aber leider Probleme ein gutes Thema zu finden dass man gut eroertern kann. Ich habe schon nach einigen Themen gesucht, und habe unter anderem an der Widerstand der Jugend im dritten riech gedacht. Aber wie kann man dieses Thema eroertern? es sollte naemlich kein rein faktischer bericht werden, sondern sollte ein Argument haben, also das Thema sollte ein "research question" sein.

Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Thema oder Research Question, wenn ihr mir dabei helfen koenntet, waere es super. Es sollte moeglichst interessant fuer den Lehrer und den Leser sein, also keine so Klischeethemen. Und Material muss zu finden sein, da ich 5000 Woerter schreiben muss

Danke im Vorraus fuer eure Hilfe
 
Zurück
Oben