Jugoslawienkonflikt/ -kriege

ScHnitZ|e

Neues Mitglied
Einen guten Tag wünsch ich,
auch bei diesem Thema habe ich ein Referat für bekommen. Und in den Ausarbeitungen, die ich bis jetzt habe (Allgemeines, Vorgeschichte, Kriegsverläufe...) sind mir noch 2 Fragen unklar.

1. Wie reagierte die internationale Gemeinschaft auf diesen Konflickt?
2. Welche Mittel haben die Parteien um ihre Interressen durchzusetzen, und welche Folgen ergeben sich daraus für die Konflicktlösung?

Im groben ist mir noch unklar, wie die anderen Staaten zu diesen Konflickt stehen und wie man diesen beenden könnte.

mfg:=) Schnitzle
 
Grüß dich !
Als erstes mal war der Konflikt ,richtig klugscheißerisch, ohne "ck"

1. Wie reagierte die internationale Gemeinschaft auf diesen Konflickt?
Die Gemeinschaft reagierte relativ langsam, bedingt durch das Unverständnis gegenüber der Mentalität der Jugoslawen, auch wurden Personen hingeschickt, die nicht mal wissen, wo auf der Landkarte diese Konfliktländer sind.
Eine totale Fehlschlagpolitik.
Ich würde dir fast vorschlagen, bei google einfach "Jugoslawienkonflikt pdf" reinzutippen, da bekommst du dann PDF's zum Saufuttern.

2. Welche Mittel haben die Parteien um ihre Interressen durchzusetzen, und welche Folgen ergeben sich daraus für die Konflicktlösung?
Auf jeder Seite war das bevorzugte Mittel Gewalt, im Laufe der Zeit etablierte sich ein Regen von PR-und Marketingbüros, die gut an der jugoslawischen Tragik mitverdienten.
Wenn dir einer sagt, einige Politiker hätten das und das versucht, sage ich Humbug - das war nur Hinauszögerung oder eine andere Form des Taktierens.
Eine Kostenauflistung bezüglich der PR-Unternehmen, welche von Serben, Kroaten, Bosniaken und Albanern hinzugezogen wurden und gleichzeitig Studie über die Rolle der Medien findest du in "Operation Balkan: Werbung für Krieg und Tod", von Mira Beham, einer Balkanexpertin und OSZE-Diplomatin.

welche Folgen ergeben sich daraus für die Konflicktlösung?
Da du immer im Präsens schreibst, würde ich dich bitten, die aktuelle Situation wegzulassen, und wenn schon, dann höchstens nur von den 90ern zu schreiben, das erspart uns viel Kummer, dass mit der Konfliktlösung kann sich also nur auf diese Jahre beziehen.

PS: Nicht enttäuscht sein, wenn sich die Hilfe in Grenzen hält, aber das Thema ist einfach schon viel zu ausgelaugt.
 
Zurück
Oben