Kaiser und Könige

S

Stefi

Gast
irgendwie geht der vorherige link nicht!also nochmal!kann mir jemand sagen was im mittelalter der unterschied zwischen kaisern und königen ist oder wos im netz dazu infos gibt!muss eine prüfung schreiben und finde keine info zu dem thema
 
Der König wurde im HHRDN von den 7 Kurfürsten gewählt. Dieser konnte aber nur vom Papst zum Kaiser erhoben werden.
 
Stefi schrieb:
irgendwie geht der vorherige link nicht!also nochmal!kann mir jemand sagen was im mittelalter der unterschied zwischen kaisern und königen ist oder wos im netz dazu infos gibt!muss eine prüfung schreiben und finde keine info zu dem thema

Könige gab es mehrere (König von Frankreich, König von England, König von Böhmen etc.)

Kaiser konnte es nur einen geben. Der verstand sich als "Römischer" Kaiser und wurde vom Papst gekrönt, wie KfdG schon andeutete.
 
hyokkose schrieb:
...Kaiser konnte es nur einen geben...

Mal abgesehen, dass es mehrere Kaiser in bestimmten Zeitepochen vorherrschten und auch nur die wenigsten davon waren vom Papst gekrönt. Der Kaiser von Byzanz, der Kaiser des Heilig Römischen Reiches, der Kaiser von China, der Zar von Russland, der Zar von Bulgarien...

Aber das Wort kommt wie schon gesagt, ursprünglich von Caesar --> Kaiser ---> Zar. Der Begriff Kaiser wurde dann aber auch für die Herrscher so manch anderer Länder als den römischen Kulturkreis verwendet. (Persien, China, etc.)

Was ist jetzt also der Unterschied zwischen Kaiser und König?
Er herrscht meistens über verschiedene Königreiche, die zu einem ganzen zusammengefasst sind unter seiner Herrschaft (Heilig Römisches Reich, China zbsp). Es muss aber nicht so sein. Bulgarien bestand zum Beispiel ja nicht aus verschiedenen Königreichen. :confused:
 
ritasophia schrieb:
Er herrscht meistens über verschiedene Königreiche, die zu einem ganzen zusammengefasst sind unter seiner Herrschaft (Heilig Römisches Reich, China zbsp). Es muss aber nicht so sein. Bulgarien bestand zum Beispiel ja nicht aus verschiedenen Königreichen. :confused:
Ein Kaiser muss nicht unbedingt über mehrere Königreiche herrschen, aber über mehrere Nationen. So war der offizielle Titel des Zars von Bulgarien war "Zar der Bulgaren und Griechen".
 
Zurück
Oben