Kaiser Wilhelm 1

benji5

Mitglied
Ich interessiere mich sehr für Kaiser Wilhelm 1 .
Warum wird nicht so oft von ihm gesprochen ?
Sicher Bismarck war die bestimmendere Person damals
aber was gibt es interessante von ihm zu sagen ?
Kennt jemand eine Autobiographie von ihm ?
 
Autobiografie von Bismarck oder von KW I ?
Bismarck hat jede Menge geschrieben. KWI - soviel ich weiß - nichts.
Es wurde nur über ihn geschrieben.
 
Okay. Dann bleibt es dabei, der hat keine Autobiografie geschrieben. Habe eben nochmal etwas im Bibliotheks- und Antiquariatskatalog nachgesehen.
Wenn du aber auch etwas über ihn suchst, könnte das etwas für dich sein:

de Grahl, Otto: Kaiser Wilhelm der Große Eine Festschrift für das Deutsche Volk, Jerosch 1897 Die Biografie von Kaiser Wilhelm dem Großen, verfasst vom königl. Preußischen Hofrat Otto de Grahl anlässlich des 100. Geburtstages des Monarchen. Mit 73 Textillustrationen und 1 Titelbild.
 
Arcimboldo schrieb:
Wie schön, ich denke um dem Kaiser näher zu kommen lohnt ein tiefer Blick in seine Zeit als Prinz, da kommt so manches zusammen
verwirrt.gif

Da findet man dann auch seinen Spitznamen...den "Kartätschenprinz"
(ich hoffe das ist jetzt richtig geschrieben
wink.gif
)
 
Arne schrieb:
Da findet man dann auch seinen Spitznamen...den "Kartätschenprinz"
(ich hoffe das ist jetzt richtig geschrieben
wink.gif
)
Ja, ist es! :winke:
Den ganzen Lebenslauf Wilhelms I. kann man in wenigen Worten zusammenfassen (die allerdings einen riesigen Bogen umspannen!): Vom Kartätschenprinzen zum greisen Heldenkaiser... :p
 
Aber er war doch als dt Kaiser nicht gerade unbeliebt weil er sich ja gerade
rausgehalten hat aus dem politischen, oder ??
 
benji5 schrieb:
Aber er war doch als dt Kaiser nicht gerade unbeliebt weil er sich ja gerade
rausgehalten hat aus dem politischen, oder ??
Deswegen der Begriff "der greise Heldenkaiser". Die Verehrung für Wilhelm I. im Volk, vor allem in seinen späten Jahren, war nicht gering. Das hat aber weniger daran gelegen, dass er im politischen Tagesgeschäft eher nicht in Erscheinung getreten ist.

Wenn du dich so für Wilhelm I. und seine Zeit interessierst, empfehle ich dir zwei Bücher, die zwar wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genügen, dafür aber sehr abwechslungsreich und unterhaltsam geschrieben sind:

S. Fischer-Fabian: Preußens Krieg und Frieden. Der Weg ins Deutsche Reich

S. Fischer-Fabian: Herrliche Zeiten. Die Deutschen und ihr Kaiserreich

Solltest du mehr Interesse an wissenschaftlicher Literatur haben, so frage einfach nochmal nach, dann stelle ich dir eine Auswahl zusammen.
 
Danke euch allen dat hilft mir schon mal weiter .
Speziellen dank an Kirlon ! Die Buchtipps werd ich nutzen !
Wenn wir noch etwas weiter über WK 1 schwadronieren wollen dann gerne !!
 
benji5 schrieb:
Ich interessiere mich sehr für Kaiser Wilhelm 1 .
Warum wird nicht so oft von ihm gesprochen ?
Sicher Bismarck war die bestimmendere Person damals
aber was gibt es interessante von ihm zu sagen ?
Kennt jemand eine Autobiographie von ihm ?

Lieber Berni,
das wichtigste über Kaiser Wilhelm I. ist, dass er Bismarck erst zum preußischen Ministerpräsidenten, dann zum Kanzler des Norddeutschen Bundes und schließlich zum Reichskanzler gemacht hat. Er ließ ihn gewähren und darin lag sein Hauptverdienst. Er hat somit zur Einigung Deutschlands, welkche auch nicht durch die verbrecheriche Politiker Hitlers zerstört werden konnte, beigetragen. Dieses Deutschland rxistiert in seinem Bestand heute noch, trotz Gebietsverlusten. :rolleyes:
 
heinz schrieb:
Lieber Berni,
das wichtigste über Kaiser Wilhelm I. ist, dass er Bismarck erst zum preußischen Ministerpräsidenten, dann zum Kanzler des Norddeutschen Bundes und schließlich zum Reichskanzler gemacht hat. Er ließ ihn gewähren und darin lag sein Hauptverdienst. Er hat somit zur Einigung Deutschlands, welkche auch nicht durch die verbrecheriche Politiker Hitlers zerstört werden konnte, beigetragen. Dieses Deutschland rxistiert in seinem Bestand heute noch, trotz Gebietsverlusten. :rolleyes:

Dazu paßt Orginalton WilhelmI. : "Es ist nicht leicht unter Bismarck Kaiser zu sein " ;)
 
Ja Ja dieses Zitat ist wirklich sehr schön .
Aber auch Bismarck über Wilhelm I.: "Kein Großer, aber ein Ritter und ein Held."
ist sich zu Herzen zu nehmen . Dieses Zitat spricht ja seinen Beinamen "der Große"
an. Dieser gab sein Enkel Wilhelm 2 ihm ,der ihn sehr bewunderte . Er wurde
ihm zu Ehren seines 100 jährigen Geburtstages verschafft !
 
Lieber Benji, der Begriff der Große füt Wilhelm I. hat sich aber in der Geschichte nicht eingebürgert. Friedrich der Große gibt es. Ich glaube der Alte fritz war der einzige Hohenzoller, den man den Begriff "Der Große" zuordnete. :rolleyes:
 
heinz schrieb:
Lieber Benji, der Begriff der Große füt Wilhelm I. hat sich aber in der Geschichte nicht eingebürgert. Friedrich der Große gibt es. Ich glaube der Alte fritz war der einzige Hohenzoller, den man den Begriff "Der Große" zuordnete. :rolleyes:
Wenn man mal vom "Großen Kurfürsten" absieht...
 
heinz schrieb:
Lieber Benji, der Begriff der Große füt Wilhelm I. hat sich aber in der Geschichte nicht eingebürgert. Friedrich der Große gibt es. Ich glaube der Alte fritz war der einzige Hohenzoller, den man den Begriff "Der Große" zuordnete. :rolleyes:

Ich glaube, das ist eines der ganz wenigen Beispiele, wie sich so ein Beiname "der/die Große", der von Regierenden eingeführt wurde nicht durchgesetzt hat. Der Rückhalt, bzw. die Anerkennung in der "geschichtsschreibenden Gemeinde" war wohl nicht groß genug. Fällt da sonst noch jemanden ein Fall ein?:grübel:
 
Arne schrieb:
Ich glaube, das ist eines der ganz wenigen Beispiele, wie sich so ein Beiname "der/die Große", der von Regierenden eingeführt wurde nicht durchgesetzt hat. Der Rückhalt, bzw. die Anerkennung in der "geschichtsschreibenden Gemeinde" war wohl nicht groß genug. Fällt da sonst noch jemanden ein Fall ein?:grübel:
Wie steht es in diesem Zusammenhang um König Ludwig XIV. von Frankreich? Mir war der Begriff "Louis Le Grand" zwar schon bekannt, bevor ich hier im Forum unser geschätztes Mitglied mit gleichem (Nick-) Namen traf; ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass Franzosen diesen Herrscher im allgemeinen Sprachgebrauch als "der Große" betitteln.
"Louis quatorze" steht meines Wissens in der französischen Sprache für die Person; "Louis-quatorze" steht für den Barockstil seiner Zeit.

Aber vielleicht kann unser Louis etwas Erhellendes zur Beantwortung dieser Fragestellung beitragen? :winke:
 
Zurück
Oben